• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 Fernauslöser

vogs

Themenersteller
Grüß euch,

ich bin nun auf der Suche nach einem Fernauslöser für meine D7100. Auf der Nikon Website ist beim Zubehör für die D7100 nur die WR-1 angeführt.
http://nikon.at/de_AT/product/acces...emote-control/wireless-remote-controller-wr-1

Soweit ich das gesehen habe kann man mit dieser ja so gut wie alles einstellen kostet aber auch ein kleines Vermögen (für einen Fernauslöser).

Im Handbuch sind dann noch ML-L3 angeführt. Soweit ich das gesehen habe, kann ich mit dem wirklich "nur" auslösen.

Und die WR-R10/WR-T10 sind angeführt. Dabei handelt es sich um Sender und Empfänger und ist im Gegensatz zu den obigen für weitere Strecken geeignet.

Habe ich das richtig erfasst?

Welchen würdet ihr empfehlen?

Wäre eine mögliche Lösung, den WLAN-Adapter zu kaufen und über z.B. ein Smartphone auszulösen? Kann man da mittels App auch alle Einstellungen treffen oder benötigt man da wieder etwas anderes. Ist für mich in späterer Folge evtl. auch interessant, wenn ich das geschossene Bild direkt auf einen PC oder Tablet anzeigen möchte bzw. über den PC die Kamera fernsteuern möchte.

Ich würde den Kabelauslöser MC-DC2 (oder irgendein Nachbau eines Fremdherstellers) empfehlen, der auch im Handbuch auf der Seite 310 unter "Zubehör für den Zubehöranschluss" aufgeführt ist.

Der braucht keine Batterien und man muss auch nichts extra an der Kamera einstellen. Einstecken und loslegen.

Danke für den Tipp. Ist zwar kabelgebunden aber ich glaube ich kann damit leben.

Nach genauerer Recherche ist mir der Nutzen des WR-1 nicht ganz klar. Wozu benötige ich das? Bei einem Bild auf der Nikon Seite ist er in den Blitzschuh gesteckt.
http://nikon.at/de_AT/product/acces...emote-control/wireless-remote-controller-wr-1

Auf der Seite steht:
"Mit der multifunktionalen Funkfernsteuerung WR-1 von Nikon können Sie wichtige Kamerafunktionen ferngesteuert bedienen. Der integrierte Display ermöglicht eine innovative Konfiguration der Funktionen und die problemlose Kontrolle und Änderung des Kameramenüs." - Nikon.at

Dann steck ich das Ding ja nicht in den Blitzschuh, wenn ich etwas fernsteuern möchte. Brauche ich da dann auch noch einen zusätzlichen Sender wie beim WR-R10/WR-T10?

Nach genauerer Recherche ist mir der Nutzen des WR-1 nicht ganz klar. Wozu benötige ich das?

Schau einfach mal auf die Seite 130 des Handbuchs deiner D7100.

Dann steck ich das Ding ja nicht in den Blitzschuh, wenn ich etwas fernsteuern möchte. Brauche ich da dann auch noch einen zusätzlichen Sender wie beim WR-R10/WR-T10?

Das "Ding" steckt im Blitzschuh damit es aufgeräumt ist und nicht durch die Gegend baumelt.

Wenn du auf der Nikon Website auf der Produktseite des WR-1 mal nicht nur die "Übersicht" betrachtest sondern auch mal die Seiten zu den "Hauptmerkmalen" und den "Technischen Daten", dann bekommst du auch schon mal mehr Informationen.

PS: Ob du dieses "Ding" benötigst kannst wahrscheinlich auch nur du beantworten!

Ah. Ok soweit so klar.

Somit kann ich, wie eingangs eigentlich auch schon geschrieben, mal den WR-1 ausschließen.
Bleibt noch die kabelgebundene Lösung MC-DC2, die IR-Lösung ML-L3 sowie die Auslösung über Smartphone (mit Kabel oder über WLAN).
Was bietet welche Vorteile? Ich habe gelesen, dass bestimmte Fernauslöser nur bis zu bestimmten Belichtungszeiten funktionieren. Leider finde ich dazu keine Informationen auf der Nikon Website.

Der MC-DC2 lässt dich genau das gleiche machen wie der Auslöseknopf am Body, einschließlich "Bulb" (hat aber als "Komfortfunktion" einen Clip um den Knopf unten zu halten). Ich würde so ein Gerät auf jeden Fall immer in der Tasche haben, weil ich es lieben gelernt habe. Ich mache mittlerweile fast alles was längere Belichtung braucht über den Kabelauslöser. Grade wenn es darum geht, einfach den Auslöser erschütterungsfrei oder aus kleiner Entfernung zu betätigen, braucht man sowas.

Bei den Smartphone-Lösungen geht großteils das selbe wie bei den Kabelauslösern, weil die auch nur ein Gerät an den gleichen Port stecken, und der Stecker bei der D7100 einfach nicht viel mehr kann. Manche benutzen wohl USB, und versuchen die auch recht eingeschränkten Tethering-Funktionen zu nutzen. Bei diesen Lösungen hat man als "Killer-Feature" gerne recht flexible Intervallschaltungen und ein paar andere Gimmicks. Wenn man sowas braucht, ist das wohl mit die günstigste Lösung.

Der IR-Auslöser wäre mein letzter Versuch; der kann nach meinem Verständnis nur das, was ein einfacher Druck auf den Auslöser bewerkstelligt, aber das weniger zuverlässig als die Lösung mit Kabel, und diese "Flachdrücker" neigen auch dazu, ab einem gewissen Alter jeden Tag eine Knopfzelle zu fressen.

Das WLAN-Gerät von Nikon ist extrem teuer, und macht an der D7100 mangels Anschlüssen augenscheinlich nicht mehr als irgendeine Smartphone-App mit Adapter, und wäre in meinen Augen schlicht unnötig.

Danke für die Antworten!

Ich will von der Ferne auslösen :P

Also jetzt mal in erster Linie für Langzeitbelichtungen bei Nachtaufnahmen. Aufgrund eurer Hilfe und meiner weiteren Recherche werde ich mir mal den MC-DC2 zulegen.

Hallo,

also ich benuttze seit mehr als 6 Jahren den ML-L3 (D80, D5200, D7100) ohne Probleme.
Mein Tipp ist allerdings die Spiegelvorauslösung auf 2 Sekunden einzustellen und den normalen Auslöser zu benutzen. So mache ich 99% der Langzeitbelichtungen.

Gruß aus Hamburg

Ralf

WERBUNG
Zurück
Oben Unten