• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 - Fehlerdiagnose Autofokus-Problem

unettel

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich hatte in letzter Zeit häufiger Fotos, wo der Autofokus nicht gesessen hat, obwohl das Messfeld korrekt positioniert war. Manchmal auch 3, 4 Bilder hintereinander aus der gleichen Position (obwohl zwischendurch immer wieder neu fokussiert), ansonsten immer mal sporadisch - insgesamt aber max. 3%. Hört sich nicht viel an, war aber mehr als gewöhnlich und für mich erstmal nicht erklärbar. Ich habe die Kamera über 3 Jahre und meine Technik bzgl. Fokussierung nicht geändert.

Hatte die Kamera jetzt beim Service und folgende Diagnose für Kamera und Objektiv erhalten:

D7100
Spiegellage und Autofokus außerhalb der Toleranz.
Kostenpflichtige Arbeiten: Spiegellage und Autofokus-System reparieren und justieren, AF-Shift-Justage.

AFS DX 16-85/3.5-5.6G VR ED
Tuben deformiert.
Kostenpflichtige Arbeiten: Vollst. Demontage, Liner Ring unit / Zoomtube erneuern, manuelle Fokussierung reparieren / justieren, AF- und VR-Justage.

Das hört sich nicht gut an. Bei all dem frage ich mich aber, wieso nur die genannten 3% der Fotos unscharf werden. Müssten da nicht nahezu alle Fotos betroffen sein?

Wollte dazu mal Eure Meinung hören. Vielen Dank schon mal!

Da stellt sich für mich als erstes die Frage, was für Dich ein unscharfes Bild ist:
- gilt es als unscharf, wenn die (gedachte) Schärfeebene nicht exakt dort liegt, wo sie sein sollte
- oder gilt es erst als unscharf, wenn der AF-Schärfepunkt eindeutig nicht mehr im Schärfebereich (bei der genutzten Blende) liegt.

Bei nur 3% gehe ich eher von letzterem aus. Ich komme mit meiner D7100 und lichtstärkeren Objetkiven auf erheblich mehr.

Bewertest Du das ganze dann bei 100% Zoom oder in der Gesamtansicht auf irgendeinem Ausgabegerät?

Und dann kommen noch so Dinge wie das genutzte AF-Feld (u.U. machte sich der schiefe Tubus ja nur in einem Bereich des Bildes und damit nur bei einigen AF-Feldern negativ bemerkbar), genutzte Blende, Motivart (statisch oder dynamisch) usw.

Und wenn Du dann mit Statistik anfängst, müsste man auch die Größe der Testreihe kennen. 3% bleiben zwar 3%. Ob das real aber 3 von 100 oder 300 von 10000 waren dürfte zumindest etwas über die unterschiedliche Art der Motive erahnen lassen.

Ich hatte an der D700 schon ein eindeutig dejustiertes 200/2 (AF lag auf 15m Entfernung mind. 1m hinter dem Motiv). Trotzdem waren bei sich bewegenden Motiven und f2.0 sehr viele Bilder noch scharf oder zumidnest gut nutzbar (geschätzt 80% von ca. 200 Stück).

für mich erstmal nicht erklärbar. Ich habe die Kamera über 3 Jahre und meine Technik bzgl. Fokussierung nicht geändert.

Hatte die Kamera jetzt beim Service und folgende Diagnose für Kamera und Objektiv erhalten:

D7100
Spiegellage und Autofokus außerhalb der Toleranz.
Kostenpflichtige Arbeiten: Spiegellage und Autofokus-System reparieren und justieren, AF-Shift-Justage.

AFS DX 16-85/3.5-5.6G VR ED
Tuben deformiert.
Kostenpflichtige Arbeiten: Vollst. Demontage, Liner Ring unit / Zoomtube erneuern, manuelle Fokussierung reparieren / justieren, AF- und VR-Justage.

Evtl. bist du ja mit der Kamera irgendwo angestoßen oder sie ist mal heruntergefallen...denn wenn am Objektiv "Tuben deformiert" festgestellt wurde, liegt das ja sehr nah...das dabei auch die Kamera etwas abbekommen kann, ist ja nicht ungewöhnlich...

LG

Danke für Eure Anregungen:

@GymfanDE: " ... oder gilt es erst als unscharf, wenn der AF-Schärfepunkt eindeutig nicht mehr im Schärfebereich (bei der genutzten Blende) liegt."
--> Ja, das hätte ich bei meiner Bewertung jetzt auch noch als "scharf" angesehen.

Zu den geschätzten 3%: Die beruhen auf keiner systematischen Testreihe. Hatte im letzten Urlaub so 3000 Bilder gemacht und ca. 80 wiesen diese Unschärfe auf (WQHD-Monitor - teilweise auch schon in der Gesamtansicht erkennbar). Es war dabei nicht nur im anvisierten Bereich, sondern im gesamten Bild gar kein Schärfebereich festzustellen, sowohl bei großen und kleinen Objektabständen, unterschiedlichsten Brennweiten und Blenden und verschiedensten Fokusfeldern.
Klar, könnte ich jetzt Testreihen mit Variation der o.g. Parameter machen. Dummerweise liegen Apparat und Objektiv jetzt beim Service und warten auf meine Entscheidung für eine Reparatur.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten