• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 erklärt: Der OLED Sucher

Photonenpflücker

Themenersteller
Was bitte ist da so besonders, wenn die Anzeige unten im Sucher durch ein OLED statt eines LCD erzeugt wird? Das es nur noch bis -2 Dioptrie angepasst werden kann (die D7000 kann bis -3)?

Bei Smartphones sagt man OLED ein schwärzeres Schwarz, knalligere Farben und mehr Kontrast zu. Aber nützt das was bei der Anzeige der Werte im Sucher?

Bist du sicher dass nicht das Display gemeint ist?

Hast du mal einen Link, damit wir nicht alle suchen müssen?

Den Monitor (das große Ding auf der Kamerarückseite) meine ich nicht. In einigen "Vorabtests" zur D7100 wird der neue OLED-Sucher angepriesen. Aber niemand, der ihn erwähnt, erklärt warum das so besonders sein soll. Und Nikon erwähnt nicht einmal auf ihrer deutschen Webseite dass sie einen verbaut haben.

OLED Sucher braucht weniger Strom und hat mehr Kontrast. Und ... weniger Lebenserwartung :)

Das ist kein OLED-Sucher, sondern ein OLED Info Display im Sucher, das könnte sonst zu Missverständnissen führen, das ist immer noch eine DSLR und keine Sony SLT.

Die Vorteile des OLED liegen doch auf der Hand, geringer Stromverbrauch, bessere Auflösung und hoher Schwarzwert.
Gerade der hohe Schwarzwert dürfte angenehm sein, so wird der Infobereich weniger vom Motiv ablenken.

Bald wissen wir genaueres ;)
Ich glaube, mich erinnern zu können, dass an anderer Stelle (find´s natürlich nicht mehr) von einem OLED-Display, also "dem großen Ding auf der Rückseite" die Rede war. Entsprechende Displays sollen ja früher oder später auch die herkömmlichen Flatscreens mit LCD-/LED-Technik aus unseren Wohnzimmern vertreiben. :rolleyes:

Gruß
Rüdiger

ich denke auch, qualitativ hoffentlich gleichwertig bei Upgrade in Sachen Sichtbarkeit und Stromverbrauch.. Dann hält der Akku 5 min länger... :)

Sicherlich keine weltbewegende Änderung, weshalb wohl auch in den meisten Medien nicht ganauer drauf eigegangen wird!

Lebensdauer wird ja wohl hoffentlich bei einer solch "anspruchslosen" Funktion nicht beeinflusst!

Dann fasse ich mal zusammen:

• Lenkt nicht so sehr vom Sucherbild ab.
  • Altert schneller.
  • Weniger Dioptriebereich zum Anpassen an das Auge.
  • Geringerer Stromverbrauch. (Laut Ken Rockwell schafft sie 950 Aufnahmen mit einer Akkuladung, die D7000 hingegen nur 1050. :D Wird aber eher an anderen Dingen liegen, die stromfressender sind gegenüber der D7000.)

Nikon.com
A high-performance optical viewfinder utilizing a glass pentaprism and offering frame coverage of approximately 100%
The optical viewfinder built into the D7100 offers frame coverage of approximately 100% for extremely precise framing of images, and magnification of approximately 0.94x* that makes all elements in the viewfinder display easy to see. Adoption of a very bright, high-contrast, low power consumption OLED display element ensures excellent visibility even in low temperatures.

OLED display element
Adoption of a very bright, high-contrast, low power consumption OLED display element ensures faster viewfinder display ((information display below image area) with excellent visibility even in low temperatures.

3.2-inch, 1229 k-dot TFT LCD monitor with wide viewing angle utilizing a new RGBW array
The D7100 is equipped with a large, high-definition TFT LCD monitor with wide viewing angle for which an RGBW array that increases brightness has been adopted. This increases visibility with viewing in bright surroundings.

Nikon.com

OLED display element
Adoption of a very bright, high-contrast, low power consumption OLED display element ensures faster viewfinder display ((information display below image area) with excellent visibility even in low temperatures.

ja bei Kälte schwächeln LCD das ist aber auch der einzige Grund für mich

Der schöne schwarzwert ist eine Sache. . Die resultierenden falschdarstellungen die anderen.. gibt oft Flecken zu sehen.. psvuta hat oled display.. sieht man bei ladescreens die dunkel sind dann paar heklere oder dunklere Flecken. Mein galaxy s3 hat auch amoled... ein Fleck hat das auch. Sieht man aber selten.. nur wenns komplett sxhwarz ist

D7000 bei -10C 2-3 Stunden - kein Problem im Sucher. Schulter Display ist bei D7100 auch kein OLED, also wozu vergleichen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten