• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D7100 Displayschutz notwendig?

tompaluch

Themenersteller
laut Nikon braucht die D7100 kein Displayschutz da original schon von Werk kratzfest ist. Wie sind eure Erfahrungen?

danke
lg
tom

Ich war vorsichtig und hab mir Displayschutzglas draufmachen lassen. In Anbetracht der Kosten für die Kamera sind diese Zusatzkosten unerheblich.

Habe sie ohne Schutz verwendet, gab keine Probleme.
Grüße
Andreas

Ich habe mir auch gleich nach dem Kauf, Display Schutzfolie auf beide Displays gemacht! Ist sicher, habe auch gleich Antirefexionsfolie, da kann man auch bei Sonnenschein noch alles ordentlich sehen!

Ich hab zwar die D7000 und da war auch gleich ein Schutz für das hintere Display mit dabei, hätte mir sonst aber auch gleich einen besorgt. Meiner Meinung nach ist Vorsicht besser, grade auch beim Anschaffungspreis der Cam. Das Schulterdisplay hab ich übrigens sofort mit einer Folie versehen.

Kratzfest ist leider nicht unzerkratzbar.

Ich habe allen Kameras, bei denen keiner dabei war, einen nachgekauften Displayschutz gegönnt, seit ich mir gleich am zweiten Tag in das "kratzfeste" Display einer D3X (da war auch kein Schutz dabei) mit Hilfe meiner Gürtelschnalle zwei fette Schrammen reingezogen hatte. Für den Austausch (okay, war natürlich eigentl. nur aus ästhetischen Gründen) hätte ich mir 4-5 GGS oder 2 Hoodman gönnen können.

Hab meine D7100 seit knapp 2 Jahren und immer noch keine sichtbaren Kratzer im Displayglas. Obwohl sie mir manchmal gefährlich nahe an die Gürtelschnalle kommt. Vielleicht hatte ich bis jetzt auch nur Glück das noch nichts passiert ist.

Nachdem ich meine D3200 immer ohne Displayschutz genutzt habe, hatte ich eigentlich vor für meine D7100 ein Schutzglas zu kaufen. Habs aber bis heute nicht getan. Das Glas ist schon sehr robust. Allerdings wenn man tollpatschig ist oder die Kamera auch mal etwas rauer behandelt wird, würde ich zu einem Schutz raten

Obwohl sie mir manchmal gefährlich nahe an die Gürtelschnalle kommt.

Nahe ist ja zum Glück nicht dran oder wie man unter Schützen sagt: Fast getroffen ist auch vorbei... :top: Mir wurde die Kamera im dichten Gedränge aber leider fest gegen die Schnalle gedrückt. Ich konnte in dem Moment weder ausweichen, noch hätte ich anderweitig was tun können. :(
Vorsicht ist halt die Mutter der Porzellankiste bevor der Elefant in den Laden kommt oder so... :D

Wenn man überlegt, was die Kamera kostet und was das Schutzglas kostet würde ich garnicht mehr drüber nachdenken, ob es notwendig ist oder nicht.
Für die D7000 habe ich für das Set (Display und Schulterdisplay) GGS Glas ca. 12 Euro bezahlt, ist keine große Investition und auf jeden fall besser als hinterher ärgern.

Habe die damals neue D700 auch mit GGS bedacht, allerdings hat das rückwärtige Glas nach ca. 1Jahr aufgegeben... Seitdem bin ich ungeschützt unterwegs (sehr selten am Gurt, eher Hand oder Tasche) und Toi toi toi alles ganz:top:

An der D7100 habe ich ein Schutzglas angebracht. Die D3200 und die Df haben nur eine Schutzfolie, die sind aber nicht für die rauhen Sachen vorgesehen.
Ich lege meine Cams auch nicht in den Fahrradkorb oder gehe Bergsteigen.
Sport ist Mord.

Meine ist vom 1. Tag an mit GGS Glas geschützt. Zum einen hängt sie Am Sniper und sollte sie mal verkauft werden sehen die Displays wie neu aus. Diese kleine Investition tut nicht weh und sicher ist sicher. So ein GGS Glas ist schnell und Billig getauscht. Im Endeffekt musst du entscheiden ob du an 12.- Euro ca sparen willst. Robust ist das Orginal aber schon, man sieht auch an Händys wie gut die Entwicklung hier ist.

Ich habe meine D7000 mit einer Schutzfolie versehen und diese ist wirklich widerstandfähig. Allerdings spiegelt sie ziemlich, hat jemand eine Empfehlung für eine gute entspiegelte Folie?

Ich habe meine D7000 mit einer Schutzfolie versehen und diese ist wirklich widerstandfähig. Allerdings spiegelt sie ziemlich, hat jemand eine Empfehlung für eine gute entspiegelte Folie?

Meine sind von Hama. Ob die besser sind als andere kann ich nicht sagen weil ich keinen Vergleich habe.
Ich sehe keinen Unterschied zu Glas.

Welchen Grund gibt es eigentlich, Keinen drauf zumachen ...?

Ach ja, klar, so eine Investition will natürlich sorgsam abgewogen werden...

Und damit es konstruktiv bleibt :
GGS Lamour
Unsichtbar, rückstandslos entfernbar

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten