• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7100 Bildergröße

• Themenersteller Themenersteller Gast_427422
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_427422

Guest
Moin zusammen!

Seit kurzem im Besitz einer D7100 bin ich gerade bei meinen ersten Fotos mit 'Der Gerät' über die Bildgröße gestolpert.
Nachdem ich in LR 5.5 nach Bearbeitung aus .NEF in .tiff gespeichert und in CS2 aufgemacht hab, sagt mir Photoshop, dass mein .tiff bei 300dpi 5.866x3.911 Pixel groß ist. Erwartet hatte ich 6.000x4.000.
Bei Nikon gab es die Aussagen für JPEG (Bildfeld DX (24 x 16): 6.000 x 4.000 (L), 4.494 x 3.000 (M), 2.992 x 2.000 (S)) aber nicht für RAW. Somit hatte ich erwartet, das die RAW Dateien auch die maxmal möglichen Pixel besitzen.
In LR hab ich beim Exportieren unter 'Bildgröße' keinen Haken bei 'in Bildschirm einpassen' gesetzt und hab dort somit auch nicht die Möglichkeit an der Originalgröße etwas zu ändern. Also schließe ich hier Export-Probleme seitens LR erstmal aus.
Irgendwie steh ich jetzt etwas verwirrt da, denn etwaige Funktionen hab ich im D7100 Menü / Handbuch auch nicht gefunden.

Könnt ihr mir Klarheit verschaffen, warum mein Bild 134x89 Pixel kleiner ist?

Ich habe es gerade mal ausprobiert. Meine .tif haben 6000X4000 Pixel. Lightroom ist auch Version 5.5

EggZZ

Das Seitenverhältnis ist bei Deinen "kleinen" Bildern gleich geblieben. Hmm, vielleicht wurde das Bild durch eine Objektivkorrektur leicht beschnitten?

Charles

Hmmm... Ich hab nur Die Objektivkorrektur von LR benutzt. Müsste ich mal ohne testen

Dann ist aber schon etwas weg wenn du das tif nach der Objektivkorrektur mit LR in Photoshop öffnest. So mal meine Theorie

Die Objektivkorrektur bescheidet keine Bilder.
Welche Größe haben den die Bilder in LR als NEF ?
Vielleicht schon etwas beim Import mit angegeben ?
Welche Größe haben den die Bilder, wenn Du direkt über LR an CS übergibst ??

Zuletzt bearbeitet:
*hust*

nachdem ich nochmal nachgeforscht habe, Hab ich die Lösung des Problems gefunden. Der Rechner ist einfach nur so klug wie der Benutzer davor - Thema: Freistellung :ugly::ugly::ugly:

Danke für eure ganzen Beiträge :top:, das Thema kann hiermit zugemacht werden

WERBUNG
Zurück
Oben Unten