• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Oktober 2025.
    Thema: "Abendstimmung"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Oktober-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70s mit 18-70 / starke Vignettierung

schmitt-timo

Themenersteller
Hallo,

ich bin seit 1 Woche stolzer Besitzer eines D70s-Kit's und dies ist mein erster Post :D .
Grundsätzlich bin ich mit meinen ersten Bildern sehr zufrieden und von der Schärfe auch sehr beeindruckt, auch wenngleich ich keine richtige Vergleichsmöglichkeit besitze. Da dies auch meine erste Spiegelreflexkamera ist und ich bislang nur mit meiner kompakten Kamera im Auto-Modus knipste, fehlt es mir ein wenig an Erfahrung. Daher auch meine Frage bezüglich der Vignettierung.
Ich habe hier im Forum schon oft gelesen, dass das Objektiv 18-70mm etwas stärker am Rand abdunkelt als das 18-55mm aber meiner Meinung nach, ist dies sehr stark zu sehen auf vielen Bildern :wall: .
Welche Meinungen / Erfahrungen habt ihr diesbezüglich? Ist das wirklich normal?

Bild 1:
Blende: F/3,5
Brennw: 18mm

Bild 2 und 3:
Blende: F/4,5
Brennw: 70mm

Zuletzt bearbeitet:
Habe die D70 mit gleichem Objektiv und bis jetzt noch keine Probleme in dieser Richtung gehabt. Allerdings habe ich auch noch nicht mit Deinen Einstellungen ausgelöst. Ich weiß nicht, ob's was ändert, aber vielleicht einfach mal die Blende etwas schließen und dann die Verschlusszeit etwas länger?

Gruss
Thorsten

Danke Thorsten,

wenn ich mir meine Bilder so anschaue, tritt das Problem vorwiegend bei offener Blende auf. Aber dennoch bin ich etwas enttäuscht. Zudem gefallen mir Bilder mit hoher Schärfentiefe besser, daher fotografiere ich oft mit geöffneter Blende. Kann es auch an einem Defekt am Objektiv liegen?

Gruß Timo

schmitt-timo schrieb:
Danke Thorsten,

wenn ich mir meine Bilder so anschaue, tritt das Problem vorwiegend bei offener Blende auf. Aber dennoch bin ich etwas enttäuscht. Zudem gefallen mir Bilder mit hoher Schärfentiefe besser, daher fotografiere ich oft mit geöffneter Blende. Kann es auch an einem Defekt am Objektiv liegen?

Gruß Timo

Hohe Schärfentiefe? = geschlossene Blende!
Mein 18-70 ist OK!

Ok, überredet. Dann halt niedrige Schärfentiefe. Auf jeden Fall offene Blende :) Muss mich eben noch an die ganzen Fachbegriffe gewöhnen :wall:

blende11 schrieb:
Stimmt!
Da kaufst du 20 Objektive um zwei Gute zu finden! :lol:

Naja 20 waren's dann noch nicht (zum Glück).
Mit den Canon-Objektiven hatte ich bisher zum Glück noch keine Gurke dabei.

Aber um Mißverständnissen vorzubeugen. Der Spruch war als Scherz gemeint. Bin sogar etwas neidisch, wenn ich die Schärfe von Timo's Bildern sehe.

Finde aber die Vignettierung bei ihm echt etwas viel. Habe allerdings keine Ahnung ob das bei seiner Body-Objektiv Kombi hinnehmbar sein soll.

Gruß
snoop

eos-snoop schrieb:
Tja ... mit Canon wär das nicht passiert. :top: :stupid: :lol:

ne vor allem bei der 5D gibts keine Vignettierungen!!!:stupid:
zum angesprochenen Problem: das ist definitiv nicht normal!!!
hab hunderte fotos mit ähnlichen einstellungen mit diesem objektiv gemacht, aber sowas hab ich noch nicht gesehen!

#1 unbearbeitet
#2 selbes Bild, aber bei Nikon Capture "Vignettierungskorrektur" eingeschaltet
#3 unbeabeitet
#4 Vignettierungskorrektur

eos-snoop schrieb:
Naja 20 waren's dann noch nicht (zum Glück).
Mit den Canon-Objektiven hatte ich bisher zum Glück noch keine Gurke dabei.

Aber um Mißverständnissen vorzubeugen. Der Spruch war als Scherz gemeint. Bin sogar etwas neidisch, wenn ich die Schärfe von Timo's Bildern sehe.

Finde aber die Vignettierung bei ihm echt etwas viel. Habe allerdings keine Ahnung ob das bei seiner Body-Objektiv Kombi hinnehmbar sein soll.

Gruß
snoop

Gut ich hab schon gedacht du wärst unser Drache. :rolleyes:

dj_moz schrieb:
ne vor allem bei der 5D gibts keine Vignettierungen!!!:stupid:
zum angesprochenen Problem: das ist definitiv nicht normal!!!
hab hunderte fotos mit ähnlichen einstellungen mit diesem objektiv gemacht, aber sowas hab ich noch nicht gesehen!

Naja ... die 5D ist ne FF-Cam. Da hinkt der Vergleich mit der D70 etwas.

Aber wenn ich mir die Bilder von Dragon so anschaue - da ist's auch recht heftig. Sollte er reklamieren oder sind die 18-70er alle so?

SilverDragon schrieb:
#1 unbearbeitet
#2 selbes Bild, aber bei Nikon Capture "Vignettierungskorrektur" eingeschaltet
#3 unbeabeitet
#4 Vignettierungskorrektur

Es sind aber auch bei deinen Bildern starke Vignettierungen zu sehen. Ist es dir bislang noch nicht aufgefallen oder bearbeitest du alle Bilder nach, bei denen eine solche Vignettierung auftritt?

Ich werde auf jeden Fall mal zu meinem Händler fahren und von meinem Problem berichten. Mal sehen, was er meint. Ich finde es sehr störend.

Gruß Timo

eos-snoop schrieb:
Naja ... die 5D ist ne FF-Cam. Da hinkt der Vergleich mit der D70 etwas.

ne hinkt, meiner meinung nach nicht, grad die 5D wird von allen in den himmel gelobt, weil es FF ist. aber die Vignettierungen verschweigt jeder!

eos-snoop schrieb:
Tja ... mit Canon wär das nicht passiert. :top: :stupid: :lol:

Stimmt, denn Canon bringt es ja ned fertig überhaupt eine Linse mit einem ähnlichen Brennweitenbereich anzubieten!

Aber eine so starke Vignettierung ist glaub ich nicht die Regel! Bei mir sehen die Bildfer auch eher wie bei Johannes aus!

diesel99 schrieb:
Stimmt, denn Canon bringt es ja ned fertig überhaupt eine Linse mit einem ähnlichen Brennweitenbereich anzubieten!

Doch. Das 17-85. Wird qualitativ aber kontrovers eingestuft. Hab's selbst noch nicht getestet. Aber - nimms mir bitte nicht übel - auf die Glaubenskriegsdiskussionen hab ich keine Lust. Der Kommentar von mir war wie gesagt ein Scherz. Timo und ich kennen uns.

Back on topic:

diesel99 schrieb:
Aber eine so starke Vignettierung ist glaub ich nicht die Regel! Bei mir sehen die Bildfer auch eher wie bei Johannes aus!

Ich finde zwar auch, dass die Vignette auf Johannes' Bilder einen Tick weniger stark ist, aber mir wär's immernoch zu doll. Ist das denn nur bei dem 18-70 so spürbar oder muss man auch bei anderen Optiken an der D70 damit rechnen?

Grüße
snoop

WERBUNG
Zurück
Oben Unten