• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 zeigt ERR an, löst aber aus - SD Karte?

Keri83

Themenersteller
Guten Morgen zusammen,

habe über die Suchfunktion nicht wirklich das passende für mein Problem gefunden und hoffe nun auf eure Erfahrungen - Hilfe.

Am Mittwoch war ich fotografieren und alles war wie immer, plötzlich löste die Kamera nicht aus und zeigte im Sucher und im Schulterdisplay ERR an.
Nochmal den Auslöser gedrückt und sie löste aus aber machte langsame, komische Geräusche beim Auslösen so als wenn sie gleich einschlafen würde.

Habe sie ausgeschaltet und die SD-Karten getauscht (Mit denselben Karten - Karte von Fach 1 in Fach 2 und Karte 2 genauso). Gleiches Problem wieder, sie löst 3x aus und dann ERR. Nochmaliger Auslöserdruck, ERR weg für die nächsten 3 Bilder.

Daheim hab ich den BG ab und die SD Karten importiert. Bei meiner relativ neuen
http://www.saturn.de/mcs/product/SONY-SF16UX,48352,241276,291605.html?langId=-3

tauchte am PC ein Fehler auf und ich konnte die Bilder nicht importieren.
Im Handbuch steht bei empfohlenen SD Karten die Firma Sony nicht drin und deswegen hoffe ich das es an der SD Karte lag und die Kamera mit ihr nicht arbeiten möchte wobei die Karte die letzten 4-5 x anstandslos lief.
Liegt es nun an der Kälte, an der Kamera oder an der Karte.
Die Kamera lief mit anderen SD Karten der Firma Scandisk wieder anstandslos und ohne Probleme.

Habt ihr sowas ähnliches schon gehabt?

EDIT: Wenn sie auslöste kamen teilweise solche Bilder raus oder komplett schwarz.

Anhang anzeigen 2540943

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber an der Karte wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen, wenn solche Bilder herauskommen und du noch die anderen Probleme beschreibst.
Sind alle bilder in diesem Farbstich oder nur manche (oder alle anderen schwarz)? Für mich sieht das eher so aus als hätte der Spiegel und/oder der Sensor einen Fehler und dir wird wohl nicht übrig bleiben, als die Kamera zum Service zu bringen.
An der Kälte sollte es nicht liegen, die sollte die Kamera in unseren Breitengraden schon halten, wenn du nichts zu extremes damit machst.

*edit: ach ja, der Link funktioniert nicht

Danke für die schnelle Antwort.

Hallo,

ich bin zwar kein Experte, aber an der Karte wird es sehr wahrscheinlich nicht liegen, wenn solche Bilder herauskommen und du noch die anderen Probleme beschreibst.
Sind alle bilder in diesem Farbstich oder nur manche (oder alle anderen schwarz)? Für mich sieht das eher so aus als hätte der Spiegel und/oder der Sensor einen Fehler und dir wird wohl nicht übrig bleiben, als die Kamera zum Service zu bringen.
An der Kälte sollte es nicht liegen, die sollte die Kamera in unseren Breitengraden schon halten, wenn du nichts zu extremes damit machst.

*edit: ach ja, der Link funktioniert nicht

So jetzt geht er aber :)

Es waren 3-4 Bilder die entweder so wie das gezeigte oder total grünlich oder eben schwarz waren.
Es hörte sich auch sehr nach Spiegel an als sie auslöste aber komischerweise funktionierte daheim alles wieder einwandfrei.
Kälte glaube ich auch nicht, da sie schon öfter in der Kälte war und es nie Probleme gab.
Ach ich könnt heulen, komm ich um den Service wohl doch nicht rum :mad:

Ich hatte das bei der D80, schleißlich war der Verschluss kaputt (das hast du ja schonmal nicht).
https://nikoneurope-de.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/14108/kw/err
Da steht tatsächlich was von nicht kompatiblen Speicherkarten. Ich würde aber trotzdem mal zum Service gehen, mit ERR ist nicht zu spaßen :(

Liegt es nun an der Kälte, an der Kamera oder an der Karte.
An der Kälte kann es bei einem ansonsten intakten System eigentlich nicht liegen.

Außer der Kamera selbst und der Karte kommen noch Batteriegriff (falls verwendet) und Akku (Fremdhersteller?) in Frage.

Wenn sich das alles ausschließen läßt, ab zum Service.

Edit: Am Objektiv könnte es auch noch liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Da steht tatsächlich was von nicht kompatiblen Speicherkarten. Ich würde aber trotzdem mal zum Service gehen, mit ERR ist nicht zu spaßen :(

Die gemeint Karte ist nicht unter den empfohlenen angeführt, aber ich habe nichts gelesen von nicht kompatibel.
(ist dann der Link: https://nikoneurope-de.custhelp.com...karten-f%E3%BCr-digitale-spiegelreflexkameras )

*edit: vor allem gibt es ja Standarts für die Karten und deswegen hätte ich keine Bedenken bei allen von ihnen und glaube auch nicht, dass es an dieser liegt (sonst hättest du gar nichts gespeichert). Die Sony ist ja noch recht neu aber unschlagbar in dem Preissegment, weswegen sie viel verwendet werden wird und früher oder später Nikon sie wahrscheinlich auch in die Liste aufnehmen wird.

Zuletzt bearbeitet:
jetzt zuhause funktioniert wieder alles?
Zuhause hab ich den Batteriegriff weg, da für mich ja schon feststand ab zum Service und ne andere SD Karte rein und seitdem läuft alles. Grad nochmal probiert.
Werde aber morgen mit BG und SD nochmal probieren. Die Sony SD hatte ich Mittwoch abend nochmal rein, da ging´s auch wieder.

An der Kälte kann es bei einem ansonsten intakten System eigentlich nicht liegen.

Außer der Kamera selbst und der Karte kommen noch Batteriegriff (falls verwendet) und Akku (Fremdhersteller?) in Frage.

Wenn sich das alles ausschließen läßt, ab zum Service.

Edit: Am Objektiv könnte es auch noch liegen.

BG und Akku sind von Fremdhersteller. Akku in der Kamera ist Original und Kamera ist so eingestellt, dass sie zuerst auf den Akku in der Kamera zugreift.
Objektiv ist das Sigma 70-200 2.8 APO EX HSM II. Aber Objektiv funktionierte und stellte auch scharf, war auch mein Verdacht.
Ach menno, könnt heulen...

Ja mit ERR ist nicht zu spaßen, mir ist das Herz fast stehengeblieben als er es das erste Mal anzeigte.
Hab dann auch nicht lang rumprobiert um nicht mehr kaputt zu machen wenn was kaputt wäre.

Die gemeint Karte ist nicht unter den empfohlenen angeführt, aber ich habe nichts gelesen von nicht kompatibel.
(ist dann der Link: https://nikoneurope-de.custhelp.com...karten-f%E3%BCr-digitale-spiegelreflexkameras )

*edit: vor allem gibt es ja Standarts für die Karten und deswegen hätte ich keine Bedenken bei allen von ihnen und glaube auch nicht, dass es an dieser liegt (sonst hättest du gar nichts gespeichert). Die Sony ist ja noch recht neu aber unschlagbar in dem Preissegment, weswegen sie viel verwendet werden wird und früher oder später Nikon sie wahrscheinlich auch in die Liste aufnehmen wird.

Meine Bedenken jetzt nach der Fehleranzeige waren ob die Kamera mit den 94 mb nicht klar kommt aber vorher hat sie auch knapp 2.000 Bilder mit der Karte gespeichert.

Fremdherstellerbatteriegriffe tauchen recht häufig im Zusammenhang mit solchen Problemen auf. Wenn du wieder in die Kälte gehst, dann lass das Ding doch einfach weg und pack einen frisch geladenen Akku in die Kamera.

Ich werd sie morgen ausgiebig durchtesten: mit und ohne BG, mit und ohne besaglicher SD Karte und auch mit und ohne Tele.
Danke für eure Hilfe bisher, ich berichte morgen weiter.

So kurzer Zwischenbericht. War grad ne Std. fotografieren.
Ohne BG, mit vollgeladenem Original Akku und Scandisk SD Karten.
Kamera läuft tadellos und ohne Probleme.
Heute nachmittag wird mit BG getestet und Fremdakku.

Ich hatte letztens ein ähnliches Problem und bei mir wars die SD Karte die das Err ausgelöst hat. Lösung war SD raus, dann wieder rein und alles war super. Vielleicht hilft es auch bei dir ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten