vitamin.b
Themenersteller
Hallo,
ich musste in den letzten Tagen feststellen das der interne Blitz meiner D7000 gelegentlich extrem überbelichtet. Um euch das mal zu zeigen habe ich ein paar Beispielaufnahmen angefertigt.
Die Kamera war auf einem Stativ befestigt, das Objektiv ein Nikkor 85mm 1.8D, der interne Blitz war auf TTL gestellt und bei der Messmethode wurde die Matrixmessung ausgewählt.
Bild 1
Modus: Blendenpriorität, ISO 400, f/4, 1/40s
Blitz: nein
Bemerkung: Versuch ohne Blitz
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1961677[/ATTACH_ERROR]
Bild 2
Modus: Blendenpriorität, ISO 400, f/4, 1/60s
Blitz: ja
Bemerkung: Blitz hat deutlich sichtbar ausgelöst, manueller Weißabgleich wäre nötig
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1961678[/ATTACH_ERROR]
Bild 3
Bemerkung: hier sieht man die genannte Überbelichtung
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1961679[/ATTACH_ERROR]
Bild 4
Bemerkung: Blitz hat ausgelöst, war aber so schwach das er kaum erkennbar ist
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1961680[/ATTACH_ERROR]
Bild 5
Modus: Auto, ISO 800, f/2.8, 1/125s
Bemerkung: Versuch um zu sehen was die Automatik macht, Blitz hat nicht ausgelöst
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1961681[/ATTACH_ERROR]
Das der Blitz nur ganz schwach auslöst passiert häufig nach dem Einschalten der Kamera. Die Überbelichtung findet gelegentlich aber ohne erkennbare Muster nach der zweiten Auslösung statt. Meistens funktioniert der Blitz aber mehrmals hintereinander wie man es gewöhnlich erwartet.
Was meint ihr? Liegt hier ein Bedienungsfehler vor oder stimmt was mit dem Belichtungsmesser/Blitz nicht? Anfangs dachte ich es ist irgendwie eine Art Blitzbelichtungsreihe aktiv aber dazu löst der Blitz zu unregelmäßig und zu unterschiedlich aus.
Gruß,
David
ich musste in den letzten Tagen feststellen das der interne Blitz meiner D7000 gelegentlich extrem überbelichtet. Um euch das mal zu zeigen habe ich ein paar Beispielaufnahmen angefertigt.
Die Kamera war auf einem Stativ befestigt, das Objektiv ein Nikkor 85mm 1.8D, der interne Blitz war auf TTL gestellt und bei der Messmethode wurde die Matrixmessung ausgewählt.
Bild 1
Modus: Blendenpriorität, ISO 400, f/4, 1/40s
Bemerkung: Versuch ohne Blitz
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1961677[/ATTACH_ERROR]
Bild 2
Bemerkung: Blitz hat deutlich sichtbar ausgelöst, manueller Weißabgleich wäre nötig
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1961678[/ATTACH_ERROR]
Bild 3
Bemerkung: hier sieht man die genannte Überbelichtung
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1961679[/ATTACH_ERROR]
Bild 4
Bemerkung: Blitz hat ausgelöst, war aber so schwach das er kaum erkennbar ist
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1961680[/ATTACH_ERROR]
Bild 5
Modus: Auto, ISO 800, f/2.8, 1/125s
Bemerkung: Versuch um zu sehen was die Automatik macht, Blitz hat nicht ausgelöst
[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]1961681[/ATTACH_ERROR]
Das der Blitz nur ganz schwach auslöst passiert häufig nach dem Einschalten der Kamera. Die Überbelichtung findet gelegentlich aber ohne erkennbare Muster nach der zweiten Auslösung statt. Meistens funktioniert der Blitz aber mehrmals hintereinander wie man es gewöhnlich erwartet.
Was meint ihr? Liegt hier ein Bedienungsfehler vor oder stimmt was mit dem Belichtungsmesser/Blitz nicht? Anfangs dachte ich es ist irgendwie eine Art Blitzbelichtungsreihe aktiv aber dazu löst der Blitz zu unregelmäßig und zu unterschiedlich aus.
Gruß,
David