WERBUNG

D7000 und DslrDashboard

astrein

Themenersteller
Hallo,

benutzt jemand von Euch DslrDashboard in Kombination mit der D7000?

Ich bin damit am herum experimentieren. Was ich nicht hin bekomme sind Belichtungsreihen. Egal was ich in der App einstelle, die Kamera lößt zwar aus, nimmt aber immer die in der Kamera eingestellte Funktion. D. h. wenn ich in der Kamera 3 Bilder mit 2 Blendenstufen einstelle, da nimmt er diese auch wenn ich in der APP was anderes einstelle. Wenn ich dann in der App 5 Bilder einstelle, dann sind 2 Bilder mit gleichen Belichtungswerten dabei (bei 6 Bildern hätte ich quasi 2 mal die gleiche Belichtungsreihe). Was mache ich falsch?

Gruß
Reinhard

Wenn ich dann in der App 5 Bilder einstelle, dann sind 2 Bilder mit gleichen Belichtungswerten dabei (bei 6 Bildern hätte ich quasi 2 mal die gleiche Belichtungsreihe). Was mache ich falsch?
Ich benutze es zwar nicht (habe es auch nicht vor) aber könnte mir vorstellen, dass die App nicht das hält, was sie verspricht. Wie soll der Kamera etwas Anderes als Kommando übergeben und von ihr verstanden werden, als sie von der Technik her in der Lage ist zu liefern?

...nur so als Gedanke

... Wie soll der Kamera etwas Anderes als Kommando übergeben und von ihr verstanden werden, als sie von der Technik her in der Lage ist zu liefern?...

Ich denk mal nur so mit:

Indem die APP einfach x Bilder mit y Belichtungen macht.
Dazu brauchts letztlich keinerlei kamerainterne Funktion.

Aber: Ich kenn die APP auch nicht. Wollte nur einen Gedanken beisteuern.

Ich benutze diese APP!!

mit der D7000 und dem Galaxy Note!!

Ich werd gleich mal schauen

Ist die Kamera korrekt eingestellt?
Im Endeffekt ist das ja nix anderes wie Tethering unter Lightroom.

Das geht m.W. nur in der korrekten Einstellung des USB Anschlusses richtig.

Sodale!!

Hab nun mal schnell meine D7000 geschnappt!!

Auf der Kamera selber brauchst du nichts einstellen!!

Einfach alles nur über DSLR-Dashboard einstellen

z.b auf das BKT symbol (in der oberen reihe das 5 Symbol) drücken dann kannst du einstellen

EV STEP
Direction (die Reihenfolge der Bracketingstufen)
Count( wieviele Bilder)

danach wieder raus auf den standart bildschirm
lange auf BKT bleiben damit diese farblich hervorgehoben wird!

Und auf den Auslöser drücken (sprich das Kamera Symbol!!

FERTIG

PS: Hab die Kamera nur mal auf den Tisch gestellt

Einstellungen

EV Step = 1,0 EV
Direction: Both
Count: 9

Vielen Dank, das mit dem lange drauf drücken habe ich nicht gemacht, jetzt geht es soll super!!!!

Gruß
Reinhard

Fokusreihen / Fokus BKT:

Ich wärme den Thread noch mal auf: Habe auch DSLRDashboard in Kombination mit D7000 + Nexus 7 - genial (vor allem der LV und die Vergrößerungsfunktion). Allerdings bekomme ich Fokusreihen (FOKUS BKT)partout nicht hin: Immer wenn ich die Reihe starte fokussiert die Kamera neu. Was genau muss ich einstellen, damit ich zunächst manuell fokussieren kann und dann automatisch in der definierten Schrittweite z.B. von "Closest --> no limit" eine Fokusreihe zu fotografieren?

Hi

Ich hab die Focus BKT Funktion mal ausprobiert. Die macht bei mir irgendwie auch nur komische Sachen.
Es sieht so aus (am Fokus-Ring und auf den Bildern) als ob er hin und her fokussiert. Also bei einem Bild ist es hinten scharf, beim nächsten weiter vorne und beim nächsten wieder weiter hinten?!
Die Option "Focus first" hast du schon auch, oder? Wenn da der Haken nicht gesetzt ist, fokussiert meine Kamera vor dem ersten Foto nicht.

Ist halt noch "leicht" Beta ;)

Grüße,
Alex

Das Kästchen "Fokus First" habe ich auch. Allerdings bekomme ich momentan mit der D7000 und DSLRDashboard keine vernünftigen Fokusreihen hin.
Einzige Alternative ist momentan die kostenfreie Version von Helicon Remote für Android (nimmt nur JPG und keine NEFs auf). Oder kennt ihr noch weitere (möglichst kostenfreie / günstige Software)?
Die Preise von Helicon find ich schon einigermaßen frech, wenn man bedenkt was z.B. Lightroom momentan im Vergleich kostet und wie eingeschränkt der Anwendungsbereich der Helicon-Software ist.
BTW: Bei Helicon Remote habe ich das Problem. dass ich keine 100%-Ansicht erhalte. Weiß jemand wie das geht? Ich dachte eigentlich auch, dass ich diese dort schon mal gehabt hätte.

Hallo,
habe die D7100 und Nexus 7 mit Dslrdashboard auch mit dem Problem, nicht zu wissen wie man Fokus BKT richtig einstellt.
Hat jemand schon was herausgefunden????
Gruß
Peter

Ich muss mal fragen... über was kommunizieren D7000 und die App bzw. Tablet miteinander?
Gibt es da ein spezielles Kabel, welches man zuvor erwerben muss?
Ist sowas handelsüblich oder muss ich da selbst was zusammenbasteln und -löten?

Noch eleganter geht es mit dem Nikon WU-1a/WU-1b Funkadapter.
Für die D 7100 benutze ich den WU-1a, funtzt super, dieser sollte auch für die D7000 passen ??!!.

Gruß
Peter

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal fragen... über was kommunizieren D7000 und die App bzw. Tablet miteinander?
Gibt es da ein spezielles Kabel, welches man zuvor erwerben muss?
Ist sowas handelsüblich oder muss ich da selbst was zusammenbasteln und -löten?

Hab gestern den falschen Link gepostet.
Hier sind die richtigen:
http://gwegner.de/know-how/camera-wlan-mit-dslrdashboard/
http://dslrcontroller.com/guide-wifi_stick.php
http://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=1256583

Hallo MillenChi,
Die Links dienen zur Information (der zweite nur für Canon DSLR) zeigen aber keine konkreten Vorgehensweisen.
Auch die Kostenpflichtige Bedienungsanleitung für DSLRDashboard ist nicht aussagekräftig.
Deshalb die Anfrage an das Forum ob Jemand bereits praktische Erfahrungen bezüglich des FocusBKT gesammelt hat.
Gruß
Peter

WERBUNG
Zurück
Oben Unten