Paintbot
Themenersteller
Hallo,
es gibt hier ja wirklich einen Haufen Beratungsthreads, allerdings sind die Anforderungen und das Budget doch immer sehr unterschiedlich. Daher hoffe ich auf ein bisschen Unterstützung
Ich interessiere mich schon seit 2010 für eine DSLR, jedoch habe ich die für mich "perfekte" Kamera noch nicht gefunden. (Das wäre wohl eine Canon mit EF Bajonett, spiegellos und mit Sucher).
Ich habe bisher ein paar Mal eine EOS 450D einer Bekannten benutzt und auch eine Nikon D7000 bei einem Kollegen angeschaut und kam mit beiden recht gut zurecht - die Einstellungen an einer Kamera sind halt doch immer die gleichen nur das Bedienkonzept unterscheidet sich leicht
Meine Anforderungen an die Kamera sind Landschaften und auch Makro (mit guter Bildqualität und schneller, möglichst direkter Bedienbarkeit - also nicht alle Einstellungen in einem Menü um zu stellen.) Die 650D hat mir hier gut gefallen mit der direkten Einstellmöglichkeit über das Touchdisplay (mit der Q-Funktion)
Irgendwie habe ich mich im Laufe der Zeit in das Canon System "verschossen". Das ist vielleicht nicht ganz rational, aber ich denke, das Canon-System ist am besten verbreitet und dadurch gibt es einfach am meisten Zubehör (dadurch auch etwas günstiger).
Bisher habe ich mit einer Samsung WB2000 fotografiert - vor allem im RAW-Format, das möchte ich auch beibehalten, da hier extrem viel Bildqualität herausgeholt werden kann.
Die Entscheidung dreht sich für mich im Moment vor allem um die Canon EOS 650D und die Nikon D7000
Die Canon EOS 650D mit 18-135er Kit würds zur Zeit bei MediaMarkt mit der "idealo-Aktion" für ca. 880€ geben
Die Nikon D7000 mit 18-105mm für ca. 900€
Für andere Vorschläge bin ich aber prinzipiell auch offen.
Hier der Fragebogen:
---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
Ich habe mir gedacht erst mal 900 bis 1000€ für ein Kit (Bei Canon mit dem 18-135er), danach werde ich noch ein gutes Makro-Objektiv suchen und evtl. das Tamron 70-300mm Tele dazu kaufen. Zubehör wie Tasche, SD-Karten und Filter kommen auch noch dazu... Insgesamt rechne ich schon mit 1700 bis 2000. Daher fällt mir die Entscheidung für ein System auch so schwer, da das meiste ja nicht der Body ausmacht.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon EOS 450D bis 650D, EOS M, 60D, Nikon D5100, D7000, Sony NEX 6
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 650D und Nikon D7000
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie -> max. für "Ebay"-Fotos
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Landschaften draußen, Makro, Stilleben, etc. aber auch drinnen
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
Ja, ich möchte in RAW fotografieren und gelungene Bilder dann auch entwickeln/nachbearbeiten.
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Die besten Bilder möchte ich schon in 60x40 (oder in einzelfällen auch mal mehr, was ich jetzt nicht als kaufentscheidend betrachte)
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
es gibt hier ja wirklich einen Haufen Beratungsthreads, allerdings sind die Anforderungen und das Budget doch immer sehr unterschiedlich. Daher hoffe ich auf ein bisschen Unterstützung

Ich interessiere mich schon seit 2010 für eine DSLR, jedoch habe ich die für mich "perfekte" Kamera noch nicht gefunden. (Das wäre wohl eine Canon mit EF Bajonett, spiegellos und mit Sucher).
Ich habe bisher ein paar Mal eine EOS 450D einer Bekannten benutzt und auch eine Nikon D7000 bei einem Kollegen angeschaut und kam mit beiden recht gut zurecht - die Einstellungen an einer Kamera sind halt doch immer die gleichen nur das Bedienkonzept unterscheidet sich leicht

Meine Anforderungen an die Kamera sind Landschaften und auch Makro (mit guter Bildqualität und schneller, möglichst direkter Bedienbarkeit - also nicht alle Einstellungen in einem Menü um zu stellen.) Die 650D hat mir hier gut gefallen mit der direkten Einstellmöglichkeit über das Touchdisplay (mit der Q-Funktion)
Irgendwie habe ich mich im Laufe der Zeit in das Canon System "verschossen". Das ist vielleicht nicht ganz rational, aber ich denke, das Canon-System ist am besten verbreitet und dadurch gibt es einfach am meisten Zubehör (dadurch auch etwas günstiger).
Bisher habe ich mit einer Samsung WB2000 fotografiert - vor allem im RAW-Format, das möchte ich auch beibehalten, da hier extrem viel Bildqualität herausgeholt werden kann.
Die Entscheidung dreht sich für mich im Moment vor allem um die Canon EOS 650D und die Nikon D7000
Die Canon EOS 650D mit 18-135er Kit würds zur Zeit bei MediaMarkt mit der "idealo-Aktion" für ca. 880€ geben
Die Nikon D7000 mit 18-105mm für ca. 900€
Für andere Vorschläge bin ich aber prinzipiell auch offen.
Hier der Fragebogen:
---------------------------------------------------------------
Hast Du die Einleitung/Ergänzungen zum Fragebogen gelesen?
[x] ja
[ ] nein
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
[ ] Ja, und zwar (Marke, Typ): _____________
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1000] Euro insgesamt, davon
Ich habe mir gedacht erst mal 900 bis 1000€ für ein Kit (Bei Canon mit dem 18-135er), danach werde ich noch ein gutes Makro-Objektiv suchen und evtl. das Tamron 70-300mm Tele dazu kaufen. Zubehör wie Tasche, SD-Karten und Filter kommen auch noch dazu... Insgesamt rechne ich schon mit 1700 bis 2000. Daher fällt mir die Entscheidung für ein System auch so schwer, da das meiste ja nicht der Body ausmacht.
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt):
Canon EOS 450D bis 650D, EOS M, 60D, Nikon D5100, D7000, Sony NEX 6
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt): Canon 650D und Nikon D7000
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie -> max. für "Ebay"-Fotos
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
Landschaften draußen, Makro, Stilleben, etc. aber auch drinnen

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
Ja, ich möchte in RAW fotografieren und gelungene Bilder dann auch entwickeln/nachbearbeiten.
9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
Die besten Bilder möchte ich schon in 60x40 (oder in einzelfällen auch mal mehr, was ich jetzt nicht als kaufentscheidend betrachte)
10. Videofunktion
[ ] wichtig
[x] unwichtig
Für Hilfe bin ich sehr dankbar.
Zuletzt bearbeitet: