Hallo zusammen,
ich hatte mal eine Zeit lang das AF-D 80-200 / 2.8 D in der Drehzoomvariante an der D7000 und z.Zt. das AF-S 70-200 / 2.8 VR1 und seit ein paar Tagen auch noch die Schiebezoom-Version des 80-200 an der D300. Für meine Lieblingsmotive (Hundeaction) brauche auch ich einen schnellen AF....
Nach meinen Erfahrungen ist der AF der letzten Versionen des AF-D 80-200 durchaus schnell genug für Sport- und Actionfotos. Mit letzten Versionen meine ich die das Drehzoom sowie die letzte D-Version des Schiebezooms. Diese allerletzte Schiebezoom-Version (zu erkennen daran, dass der Tubus wie beim Drehzoom komplett mit Kräusellack überzogen ist und dass es vorne einen seitlichen Schiebeschalter für den Fokusweg-Begrenzer hat und keinen Drehring wie die älteren Schiebezoomversionen) ist nach meiner Erfahrungen nur minimal langsamer (wenn überhaupt) als die Drehzoom-Variante des 80-200 und damit durchaus sporttauglich.
Das AF-S 70-200 VR fokussiert natürlich spürbar schneller, aber mit den beschriebenen letzten 80-200 D-Versionen lässt sich mit etwas Übung und den richtigen Kameraeinstellungen durchaus auch Sport fotografieren. Der Ausschuss, d.h. der Anteil unscharfer Bilder, ist beim 80-200 zwar etwas höher als beim 70-200 VR, aber für meine Ansprüche immer noch akzeptabel.
Unten ein paar aktuelle Beispielfotos mit dem 80-200 / 2.8D Schiebezoom, alle im AF-C Modus aufgenommen. Wenn sich damit Hunde in Bewegung festhalten lassen, sollte das m.E. auch bei Fussball-Fotos klappen...