• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d7000, interner Blitz als Master

sebwoh

Themenersteller
Hallo zusammen

Vorab: Die Erfahrung - insb. mit dem Blitzen - hält sich in Grenzen und ich bin um jede Hilfe dankbar. :)

Ich habe vor kurzem einen Blitz angeschafft - in dem Fall einen Metz mb 50 für meine Nikon D7000.

Der Grund liegt vor allem darin, etwas mehr Kontrolle über die Atmosphäre in der Gestaltung zu haben. Insb. also den Blitz extern zu platzieren. Im Zusammenhang mit der Frage ist es auch weniger relevant, wie das Ding platziert wird - mir geht es in erster Linie um den integrierten Blitz, der als Master, bzw. Steuereinheit fungieren soll (der Metz läuft als Slave wunderbar wie er soll).

i.d.R. sollte der interne Blitz als Steuereinheit/Master genutzt werden, was ja - zumindest wenn das Menü richtig interpretiert wird - auch möglich sein sollte.

Der integrierte Blitz ist über die Master-Steuerung deaktiviert (Modus "--", kein TTL oder M), der externe entsprechend so, wie gewünscht (was tadellos funktioniert). Der Sync steht auf 1/250, die Belichtung i.d.R. (manuell) ebenfalls.

Was mir auffällt ist, dass der integrierte Blitz ebenfalls mitbelichtet wird - das er in irgendeiner Weise blitzen muss, ist logisch - aber ich wäre jetzt davon ausgegangen, dass es via Sync o.ä. geregelt wird, dass er bei Deaktivierung keinen Einfluss mehr auf die Belichtung, bzw. das Foto nimmt. Liege ich da falsch? Oder ist es eine Fehlkonfiguration, bzw. ein Fehler des Systems?

(wenn die Situation normal ist - und der frontale Blitz unerwünscht ist, würde vermutlich ein Funksystem oder Kabel am meisten Sinn machen?)

Bin für jeden Rat oder eine Aufklärung dankbar! :)

Viele Grüsse (und natürlich akut auch ein frohes Fest)
Seb

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es ist so, daß selbst wenn der interne Blitz eigentlich "nur" Steuerblitze aussenden soll, eine Restmenge Licht auf ein Foto gelangen kann, wenn z.B. die fotografierte Oberfläche reflektiert/spiegelt und/oder die Distanz zum fotografieren Objekt recht gering ist.

Wie SKANFAN schon schrieb: Es gibt einen Vorsatz, der wird auf den Blitzschuh gesteckt und vor den internen Blitz geklappt.

Das Ding sieht "schwarz" aus, ist aber tiefrot und läßt nur IR-Licht durch. So kannn der Slave-Blitz gesteuert werden, ohne daß sichtbares Licht auf Dein Foto gelangt. Nikon SG-3IR heißt das Ding, wenn ich mich jetzt nicht total irre.

Eine andere -ungleich teurere aber auch wesentlich vielseitigere- Alternative wäre der Nikon SU-800 Blitz-Commander.
Der wird wie ein Blitz auf die Kamera gesetzt, sendet aber nur die zum Steuern der Slave-Blitze benötigten IR-Signale aus, kein sichtbares Licht.
Also erscheint auch kein unerwünschtes Licht auf Deinen Fotos und zusätzlich ist der SU-800 kräftiger als der gefilterte interne Kamerablitz und somit zuverlässiger gerade bei schwierigen Bedingungen (Tageslicht, große Entfernung zum Slave etc.).

Ich habe am 22.12. noch einen SU-800 im "Biete - Nikon"-Bereich gesehen:)

Das Ding kann, wie jeder andere Master-Blitz auch, auf mehreren Kanälen "senden" und pro Kanal drei unterschiedliche Gruppen (a, b und c) Blitze ansprechen. Dabei läßt sich die Blitzintensität jeder Gruppe (eine Gruppe kannn auch aus nur einem Blitz bestehen) individuell einstellen, und zwar am SU-800 selbst.
Der/die Slave-Blitz(e) selbst können an ihren Positionen verbleiben und Du auch.

Bitte ergänzt / korrigiert mich, ich schreibe das jetzt einfach aus dem ff in der Hoffnung, daß ich nicht irre / etwas unterschlage.

P.S.: Auf Wunsch bietet der SU-800 auch noch ein rotes, kreuzförmiges AF-Hilfslicht.
P.P.S.: Mir hat die Lektüre eines Buches über das Nikon CLS (Creative Lightning System) enorm geholfen, Zusammenhänge und Funktionen zu verstehen und zu den gewünschten Ergebnissen zu kommen:)
Auch solche Bücher finden sich immer 'mal wieder gebraucht im "Biete - Nikon"-Bereich.

Viel Erfolg, wie auch immer Du Dich entscheidest,
Franek:)

Hey,
ich teste gerade ebenfalls die externe Blitzansteuerung meiner D700 mit einem SB-700 als Slave und stand vor der gleichen Frage.

Diese Einstellblitze haben mich anfangs auch irritiert. Nach einigen Testaufnahmen, bei denen ich den internen Blitz teils "zugehalten" habe, ist mir aber kein Unterschied aufgefallen. Egal, ob ich den internen Blitz mit der Hand abschatte oder nicht: Die Bilder werden immer nur vom SB-700 ausgeleuchet. Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit der Kamera nie wirklich nah am zu fotografierenden Gegenstand gewesen bin. Trotzdem denke ich, dass man das Restlicht durch den internen Blitz vernachlässigen kann.
Gruß!

Wobei ich dazu sagen muss, dass ich mit der Kamera nie wirklich nah am zu fotografierenden Gegenstand gewesen bin. Trotzdem denke ich, dass man das Restlicht durch den internen Blitz vernachlässigen kann.
Gruß!

So ist es. Wenn man nicht wirklich nah dran ist, oder spiegelnde Oberflächen hat dürfte man das interne Blitzlicht nicht bemerken. Wenn man dann auf der sichereren Seite sein will ist ein SG-3IR aber auch nicht teuer.

Vielleicht mal im Dunkeln ohne Slave (abschalten) blitzen und das Resultat anschauen. Da ist nicht viel mit Bltz.

Sehr gute Idee! Darauf bin ich noch gar nicht gekommen... wenn man das dann noch im dunklen Zimmer macht und Belichtungszeit/Blende übern M-Modus voreinstellt, sieht man direkt, wie sich die Einstellblitze aufs Bild auswirken - nämlich gar nicht.

Als "Erste Hilfe" kann man einfach mit einem Stück weißem Papier und Klebeband vor dem Klappblitz dessen Licht an die Decke umleiten.

Bei meiner Anlage reicht die verbleibende Lichtmenge imer noch aus, um die externe Zelle zuverlässig zu streuern. Muß man natürlich vorher testen.

Gruß messi

Warum dieser Umstand?? Im Menü gibt es eine Einstellung für den Master, dessen Intensität kann man einstellen bei der D7000.

Grüße Mario

Bei meinem Metz 15 MS-1 war so eine Infrarot-Klammer dabei, die ich bei Masterfunktion des internen Blitzes jetzt immer verwende.
Aber ich habe auch schon mal über einen SU-800 nachgedacht.

VG,
Joachim

WERBUNG
Zurück
Oben Unten