• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7000 im Schnee

maczip

Themenersteller
Hi,
habe am Wochenende erstmalig mit meiner neuen D7000 bei gleißendem Licht im Schnee fotografiert und habe mit der Scene-Einstellung "Schnee", die ich der Schnelligkeit halber, um beim Skifahren rasch einmal ein Foto zu machen, benutzt habe, durchweg total überbelichtete und farblich übertrieben intensive Fotos erhalten. (Nikkor 35 mm, 1,8G) Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Woran könnte das liegen?
Gruß

Manuelle Belichtungskorrektur war auf Null?

Mir würden da einige Möglichkeiten einfallen, die schief gegangen sein könnten...

Woran könnte das liegen?

Rate mal. Auch ein Depperl-Modus "Schnee" kann doch niemals Spezialitäten wie "Strahlender Sonnenschein", "Höhe", "schneeweiße Piste", keine "Spezial-Mode-Farben bei den Motiven" und Motiv 15% abdecken.
Der versucht sich immer an einer mittleren/mittelprächtigen Situation: Mittlere Wolkenbedeckung, mittlere Meereshöhe, bereits gebrauchte/abgefahrene Piste und "normale" Skibekleidung bei Motiv 50 %.
Bei zu gutem Wetter liegt auch er ziemlich (gnadenlos) daneben, läge aber noch weiter daneben bei anderen Automatiken.

Da muß dann der Fotograf selbst ran und die Belichtungskorrektur benutzen (Histogramm). Notfalls sogar auf M schalten und seine Handfläche von unten anmessen. Dann stimmt es... meist

Hat man das nicht drauf, dann eben notfalls automatsiche Bleichtungsreihe(n) und in RAW. Was Bracketing nicht schafft, kann man mitunter anschließend noch aus den NEF kitzeln.

Zuletzt bearbeitet:
-unzulässigen Beitragsteil entfernt (Yoda)-
Auch hier im Thread wird bitte ein Augenmerk auf die Netiquette anderen Usern gegenüber gelegt, danke.

Im Schnee gibt es halt wenig Farben und in den weissen Bereichen wenig Kontraste, und das versucht die Cam halt auszugleichen, um auch Anfängern poppige Bilder zu ermöglichen.

Besser ist entweder manuell einzugreifen, und/oder RAW zu fotografieren - Licht raufdrehen kann man immer. In dunklen Bereichen bietet der Sensor viel mehr Informationen, als das jpeg wiedergibt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
habe am Wochenende erstmalig mit meiner neuen D7000 bei gleißendem Licht im Schnee fotografiert und habe mit der Scene-Einstellung "Schnee", die ich der Schnelligkeit halber, um beim Skifahren rasch einmal ein Foto zu machen, ...

Sonne und Schnee, d.h. VIEL Licht: dann nimmst du vielleicht der Einfachheit halber Zeitautomatik und blendest bei ISO 100 so weit ab, bis dir eine vernünftige Verschlusszeit gegeben wird! Wenn du auch bei (zu) kleiner Blende noch 1/8000s kriegst, dann kauf dir evtl noch einen Graufilter zum Abdunkeln. Diese Einstellung kannst du dann einfach ständig nutzen, da würde ich einen Sch... auf "Schnee"-Einstellung geben. :rolleyes:

Jepp, möglicherweise war es so hell, dass auch die kürzeste Verschlußzeit noch zu viel Licht in den Kasten gelassen hat. Da kann die Kamera nur noch die Segel streichen.
Keine Ahnung, was die D7000 im Schneemodus so fabriziert, aber ich denke schon, dass sie die ISO und Verschlußzeiten entsprechend runterschraubt und das Objektiv entspr. abblendet. Mehr geht halt nicht.

Danke, genügt.

Wollt nur Eure Meinung zur Automatik wissen. Normalerweise benutze ich keine Automatik. Da die D7000 eine hat, hab ichs halt ausprobiert (und kann es getrost vergessen)

Hi,...mit der Scene-Einstellung "Schnee"...durchweg total überbelichtete und farblich übertrieben intensive Fotos erhalten....Woran könnte das liegen?
Gruß

Tja.. was soll man da schreiben ohne etwas zu sehen.

Weißabgleich, Zeit, Blende, BonBonfunktion, ISO
Fotos via Sucher oder LiveView?

... Je nachdem was Du so fotografieren willst.. A/S/P.. Iso Automatik auf "Off", ISO mögl. runter (wenn Himmel klar) und die Kamera nicht zuwehen lassen.. :)

Ski Heil... :)

PS: Hast Du die S5 aus deiner Signatur noch? Dann auf P.. und JPG und fertig (siehe Foto unten) ;)

ganz furchtbar auf die schnelle mit irfanview verkleinert.. :) keine version zum pixelpeepen.. :) (bin ab samstag übrigens wieder auf genau der piste.. ) freu:top:

Sorry, Leute, komme erst jetzt dazu, ein paar Bilder zu zeigen.

Was ich nicht verstehe: Die Automatik müßte eigentlich dazu tendieren bei insgesamt extrem hellem Hintergrund unterzubelichten. Hier geschieht das krasse Gegenteil.
Gruß

PS: Ja, die S5 hab ich noch. Mit der habe ich auch im Schnee tolle Bilder

Zuletzt bearbeitet:
Was ich nicht verstehe: Die Automatik müßte eigentlich dazu tendieren bei insgesamt extrem hellem Hintergrund unterzubelichten. Hier geschieht das krasse Gegenteil.
Bei der mittenbetonten Integralmessung wäre das auch so, weil sie versuchen würde, einen mittleren Grauwert einzustellen.

Die Matrixmessung versucht, eine Belichtungssituation zu erkennen und hat hier auf eine Schneelandschaft getippt. Dabei möchte sie Mitteltöne erhalten. Eigentlich doch ganz clever, das Ding. Dass du auf ausgefressene Lichter empfindlich reagierst und dass wenig Mitteltöne da sind, das konnte die Kamera doch nicht wissen.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten