• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700 und Objektiv 24-120

Cicero43

Themenersteller
Hallo Freunde,
wer hat Erfahrung mit dem AF-S VR Zoom-Nikkor 24-120 mm f/3.5-5.6G an der D700. Ich suche ein Zoom Weitwinkel bis über 100 und FX und reisetauglich. Die Kritiken gehen weit auseinander und sind wohl meist nicht nach Nutzung an der D700 entstanden. Es sollen für mich keine 900g angeschraubt sein. An der D700 schätze ich die gute Leistung bei hohen ISO-werten. Gibt es überhaupt Alternativen? Dank für einen Rat
Cicero43

Ein gebrauchtes Nikon 28-105mm Makro ist sicherlich eine Alternative und auch recht günstig (ca. 160,- Euro).
Oder evtl. ein Superzoom wie Tamron 28-300mm VC (auch wenn jetzt wieder einige die Hände überm Kopf zusammen schlagen;) ). Das ist mein Reiseobjektiv geworden und ich bin sehr zufrieden.

Also ich habe beide als Kombi im Einsatz,:evil:

obs nun an der D700 oder am Obj. liegt weiss ich nicht aber ich bin sehr zufrieden, vor allem deckt dieser Brennweitenbereich sehr viel ab von UWW bis leichtes Tele für Portraits.
Meine letzte Kombi mit D80 und 18-200mmVr hatte mich nicht annähernd überzeugt.

Gruß Saim

Hallo Freunde,
wer hat Erfahrung mit dem AF-S VR Zoom-Nikkor 24-120 mm f/3.5-5.6G an der D700. Ich suche ein Zoom Weitwinkel bis über 100 und FX und reisetauglich. Die Kritiken gehen weit auseinander und sind wohl meist nicht nach Nutzung an der D700 entstanden. Es sollen für mich keine 900g angeschraubt sein. An der D700 schätze ich die gute Leistung bei hohen ISO-werten. Gibt es überhaupt Alternativen? Dank für einen Rat
Cicero43

Die Verzeichnungen im unteren Brennweitenbereich sind sehr auffällig. Sind allerdings per Software gut zu korrigieren. Ansonsten eine brauchbare Lösung.
Allerdings nicht besser als das genannte 28-300VC. Das würde ich mir mal anschauen. Auch im Bilderthread.

Hi,
ich habe sowohl das 24-120 als auch das oben genannte Tamron 28-300. Also das 24-120 ist wesentlich schneller, leiser und hat meiner Meinung nach einen besseren Bildstabi als das 28-300. Ich finde das Tamron, im Gegensatz zum 24-120, nicht unbedingt Schappschuss tauglich. Dafür ist es ein wenig zu langsam (dafür größeren Brennweitenbereich). Die Bildqualität finde ich, bei beiden, für den Preis ok. Mein 24-120 ist etwas schärfer als das Tamron. Aber beide kommen natürlich nicht an die "Oberliga" heran.
Grüße,
Murmel

Hi,

schau mal in der Bucht nach dem alten 28-200 G (aber unbedingt das "G"!). Ich finde es als "Immerdrauf" sehr gut, hat halt wenig WW, Tele reicht "dicke".

Jürgen

WERBUNG
Zurück
Oben Unten