• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700 Sucher Unscharf?

Tonyman86

Themenersteller
Hallo, ich war heute in einem größeren Elektrohandel und wollte mir eine D700 kaufen. Leider hatten die nur noch das ausstellungsstück da, was sie mir auch verkauft hätten. Habe es ausprobiert und doch gleich festgestellet, dass wenn ich fokussiere, das Bild im Sucher nicht wirklich Scharf wird, aber wenn ich dann das Foto schiesse, das Bild nachher doch scharf ist.

Ist da nur irgendwas falsch eingestellt, oder kann das eher ein defekt sein? Habe leider keine erfahrung mit der D700.
Also das Austellungsstück lieber eins lassen, oder bissl handeln und mitnehmen?

Wäre nett wenn ihr mir weiter helfen könntet.

MFG

Das ist das Rädchen rechts neben dem Sucher ja? irgendwie konnt ich das nicht verstellen, oder musste ich es vorher rausziehen oder irgendwie reindrücken?

Tonyman86 schrieb:
musste ich es vorher rausziehen oder irgendwie reindrücken?
Rausziehen IIRC.

Okay, ich werd morgen nochmal hinfahren und es versuchen.
Also mit dem Rädchen ist es möglich den Sucher dann wieder Scharf zu kriegen ja?
Danke

Wenn du nicht extrem fehlsichtig bist, ja. Am besten zügig das Rad hin- und herdrehen und auf die Sucherinformationen fokussieren bis es paßt. Wenn man zu gemächlich vorgeht, versucht das Auge immer gegenzusteuern.

Solchen Dioptrienausgleich hat heute eigentlich jede bessere DSLR, weil der Einblick mit Brille nicht optimal ist (schwierig, das gesamte Bild zu überblicken, Streulicht von der Seite...)

Gruß messi

Die frage stellte ich letzte Woche dem Verkäufer auch.
He unscharf?
Denk: Autofokus an...achso dioptrinausgleich.
Wie bitte dreht man das kleine rädchen? :ugly:
(bei den consumer Dslr ist es ja einfach)
Da kommen bestimmt noch ein paar fragen auf mich zu,
wo ich dann aber lieber das Handbuch nachschau :o

Zotat von Eric_H
Die frage stellte ich letzte Woche dem Verkäufer auch.
Ja genau das hab ich ja auch gemacht, aber der wusste garnicht wo vorne und hinten ist.
Als ich fragte die d700 auszuprobieren, holte er das Body aus der Vitrine und wollte mir erst ein DX Objektiv drauf machen.

Ja genau das hab ich ja auch gemacht, aber der wusste garnicht wo vorne und hinten ist.
Als ich fragte die d700 auszuprobieren, holte er das Body aus der Vitrine und wollte mir erst ein DX Objektiv drauf machen.

Was nicht weiter schlimm ist, da die D700 auch mit DX-Objektiven umgehen kann :)

Wird dann halt Kameraintern umgeschalten und du hast n bissl weniger MP zur Verfügung.

Zitat von moto86
Was nicht weiter schlimm ist, da die D700 auch mit DX-Objektiven umgehen kann

Wird dann halt Kameraintern umgeschalten und du hast n bissl weniger MP zur Verfügung.

Schlimm nicht, nur schon ziemlich dumm, wenn ich was verkaufen will. Glaub dann bleiben nurnoch so 5MP. Und wenn ich dann bissl reinzoome, kann ich schon die Pixel zählen.

Wenn du nicht extrem fehlsichtig bist, ja. Am besten zügig das Rad hin- und herdrehen und auf die Sucherinformationen fokussieren bis es paßt. Wenn man zu gemächlich vorgeht, versucht das Auge immer gegenzusteuern.
die schwierigkeit habe ich bei meiner s5 (d200) das rad kann ich nicht schnell genug drehen ohne, dass meine dämlichen augen es schon scharf haben :ugly:

Also unabhängig vom Dioptrinausgleich habe ich das Gefühl, das bei meiner D700 der Sucher etwas trüb/verrauscht aussieht, wenn man gegen den Himmel oder so durchschaut. Denke das fällt halt stärker auf weil der Sucher viel größer ist als meine D80. Die Scheibe wird ja auch elektronisch versorgt :confused:
vielleicht daher?

Gruß Saim

ein dx an die 700, um gottes willen, hast da mal durch den sucher geschaut-katastrophe.

nee nee, wenn dann schon vf obj.

übrigends finde ich, wenn jemand bereits beim einst des suchers probleme hat, hm hm ist die d700 dann überh. etwas für dich, nicht böse gemeint!!
vg--edi

ein dx an die 700, um gottes willen, hast da mal durch den sucher geschaut-katastrophe.

übrigends finde ich, wenn jemand bereits beim einst des suchers probleme hat, hm hm ist die d700 dann überh. etwas für dich, nicht böse gemeint!!
vg--edi

Ja aber das muss ja nichts bedeuten.
Wenn ich morgen eine Alpha 900 oder eine Canon 1Dxyz in der Hand hätte müsste ich auch erst mal alles ausprobieren. Vor allem im Laden, wo das Teil einem ja noch nicht gehört ist man ja erst recht vorsichtig.
Wo ich damals die D700 in die Hand nehmen durfte war ich auch erst mal etwas iritiert, da doch ziemlich verschieden im Vergleich zur D80

Gruß Saim

vg--edi

Klar ist sie für jemanden was, oder ist sie nur für menschen mit schwachen Augen bzw. die ihre Brille bei diesem tollen Sucher nicht auflassen wollen :rolleyes:

Wenn man weiß das es am "drehrad" liegt und der schalter nun mal anders betätigt werden muß (hatte auch mal ne D80), frägt man lieber einmal nach, bzw. man schaut ins Handbuch bevor man etwas kaputt macht, wie bereits erwähnt.

Gruß Eric_h

vg--edi

Naja, also bei der D90 und der D300 muss man das Einstellrad nicht rausziehen um es verstellen zu können. Hab sie mir jetzt aber auch gekauft und bin echt zufrieden damit.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten