• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700, Sensorreinigung

• Themenersteller Themenersteller Gast_280466
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Gast_280466

Guest
Liebe Gemeinde,

nach 40.000 Bildern und sicher unzähligen Objektivwechseln ist es nun auch mir passiert; ich habe einen Fleck auf dem Sensor.
Erst dachte ich, ich hätte was auf dem Objektiv und habe dann mehrere Testaufnahmen mit allen Objektiven auf Stativ vom selben Objekt gemacht, ergo da muss was auf dem Sensor sein.
Solange das Bild keine monochromen Flächen, wie den blauen Himmel zeigt, fällt es gar nicht auf und auch nachdem ich die Kamera auf Sensorreinigung gestellt habe muss ich mich wundern, erkenne ich doch auf dem Sensor keinerlei Staub!!??

Was nun??

Selber daran herum fummeln ist mir fast zu heikel; die Integrierte Sensorreinigung brachte keinen Erfolg, nur soweit, der Fleck ist jetzt etwas gewandert....

Mit Druckluft traue ich mich nicht dran, da in der Luft zuviel Feuchtigkeit oder sogar Kompressoröl drinne.

Habt ihr schonmal mit "Hausmitteln" einen hartnäckigen Fleck vom Sensor weg bekommen??

Gruss
Jakker

Ich reinige bei mir den Sensor selbst mit Q-Tipp und 99% Isopropanol. Funktioniert gut und ist keine große Sache. Man sollte nur nicht zu viel nehmen und aufpassen, dass einem der Verschluss beim Reinigen nicht zugeht. ;)

Hallo Jakker,
also ich würde Druckluft auch nicht unbedingt machen aus besagten Gründen...
Kauf die richtiges Reinigungszubehör das kostet nicht viel und ist Super einfach und sorgt für 1A Ergebnisse, hier mal ein link:
http://www.enjoyyourcamera.com/Kamera-Sensorreinigung/VisibleDust-Reinigungszubehoer:::37_68.html
Mit Q-Tipp...ich weis nicht das wäre mir doch zu heikel und wenn dann bei so einer Cam wie der D700 was schief geht....Ich würde die paar € mehr ausgeben und dann bist du auf der sicheren Seite.

Gruß Markus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten