• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb August 2025.
    Thema: "Kurven"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum August-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700: Funktionen im Menu statt Funktionstaste?

Glühbirne

Themenersteller
Hallo,

eine Frage zu der Bedienung der D700: es geht um zwei Funktionen, die man anscheinend nicht über das Menu aufrufen kann - sondern nur über die Belegung auf einer Funktionstaste.

Es geht um die BKT Funktionen für Belichtungsreihen und es geht um die Funktion, den virtuellen Horizont im Sucher einzublenden.

Wenn ich das Handbuch auf Seite 322 richtig verstehe, kann ich die Anzeige des virtuellen Horizonts erreichen indem ich mit der Individualfunktion f5 eine Funktionstaste für den virtuellen Horizont zuordne.

So viele Funktionstasten hat die Kamera auch nicht, ich würde die Tasten lieber für andere Funktionen nutzen. Kann man den virtuellen Horizont im Sucher nicht über das Menu aufrufen?

Gleiche Frage zu BKT/Belichtungsreihen, das scheint auch nur zu gehen indem man eine Funktionstaste damit belegt, oder?

Leg doch einfach das CustomMenü auf eine Funktionstaste. Wenn du dann noch einstellst, dass der oberste Menüpunkt als erstes direkt erscheinen soll, ist die Funktionstaste quasi doppelt belegt.

Als Bsp.: oberster CusomMenü Eintrag BKT - erscheint dann beim Aufrufen des Menüs. Um von dort dann zu den anderen Einträgen zu gelangen, einmal nach links klicken. Hmm, blöd zu erklären, hehe.

So ist es zB. bei mir eingestellt:

• Funktionstaste: CustomMenü mit obersten Eintrag die LCD Helligkeit (die passe ich recht häufig an)
Einmal nach links für das komplette CustomMenü. Da drin befindet sich dann:​

• ISO Sensitivity
  • a4
  • CommanderMode, um die CLS Blitze zu steuern
  • d1
  • c3
  • d9
  • Intervall
  • virtual horizon
Das befindet sich also alles unter einer Fkt.-Taste.

Die D700 hat doch ne dedizierte Taste für BKT....
Wieso willst das denn umlegen?
Oder steh ich auf'm Schlauch?

Also BKT lässt sich m.E. nicht ins CustomMenu bringen, da es gar keinen Menueintrag gibt. Den habe ich schon mehrmals vergeblich gesucht, bis mir wieder eingefallen ist: Die BKT-Funktion lässt sich nur über eine Funktionstaste steuern, d.h. bei gedrückter Taste die Anzahl einstellen - und später nicht vergessen wieder auf 0 zurückzustellen. Bei mir liegt die BKT-Funktion jetzt auf der AE-L/EF-L-Taste.

Der virtuelle Horizont wird, wenn er im Menu SYSTEM bzw. bei mir auch als letzter Punkt im benutzerdefinierten Menu, aufgerufen wird, auf dem hinteren Display - schön groß in blau/grau - angezeigt. Die Einblendung im Sucher erscheint nur, wenn er über eine Funktionstaste aufgerufen wird.

Ansonsten finde ich den von Coriolanus beschriebene Weg mit dem 1. Punkt des CustomMenus auf der Funktionstaste sehr praktisch, weil man von da aus mit wenigen Klicks die meistbenötigten Funktionen erreicht. So mache ich das auch.

Gruß, Matthias

Asche auf mein Haupt.
Da ist ja die ISO bei der D700.
Hab grad extra nachgeschaut, hab's mit meiner D2Xs verwechselt.
Müssen endlich weg die Bodys, bekomm aber keine D800 her....

Danke für die Tipps. Coriolanus, das mit dem CustomMenu ist auch eine gute Sache und nutze ich auch gerne. Aber mit dem Menueintrag für den virtuellen Horizont bekomme ich den nur auf das Display, nicht in den Sucher. Das ist ja gerade mein Problem, im Sucher scheint das nur per Funktionstaste zu gehen.

Ebenso mit BKT (die D700 hat keine Taste dafür). Ich finde da keinen Menueintrag, den ich nutzen könnte. Ich benutze die Funktion manchmal und muss da eine Funktionstaste für "opfern", obwohl ich die lieber anders belegen würde.

Also für Tipps diese beiden Funktionen anders aufzurufen bin ich weiter offen.

Wie wärs damit:
Du wirst doch sicherlich noch 1-2 Speicherplätze frei haben und deine Kamera darauf einstellen können?! ;)

images

Ich habe z.B. für meine Individualfunktionskonfi "Architektur" die "Wasserwaage" auf eine F-Taste gelegt.

Für jede Situation habe ich meine Kamera entsprechend abgestimmt. In dem Individualfunktionsmenü besteht die Möglichkeit dein entsprechendes Setup abzuspeichern. (bis zu 4 Speicherbänke)
Wie ich schon als Beispiel anführte, habe ich die Horizontalwaage auf die eine Funktionstaste gelegt.
Bei Makro wiederum ist mir die Waage nicht so wichtig, daher wurde sie von der Taste verbannt.
Mein Vorschlag richtet sich eher auf einen situationsbedingten Einsatz. Vielleicht ist dies auch ein Anreiz bzw. eine Alternative für dein Anliegen. :)
Natürlich geht es nur, wenn du nicht alle Funktionen auf einmal benötigst. ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten