• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D700 defekt?!

zserro

Themenersteller
Hallo!
Seit heute hat meine d700 ein gravierendes Problem. Allerdings nur mit dem MB-D10, ohne funktioniert sie super! das komische ist nur, ich habe schon 3 verschiedene BG´s rangeschraubt und immer wieder fehler. welche das sind, komme ich gleich drauf. Ich würde dann mal schätzen, das der Fehler in der Kamera liegt oder?
Am Anfang funktioniert ko´mischer weiße die Kamera noch perfekt, auch mit MB-D10. Erst nach ein paar Sekunden/Minuten fangen die Probleme an.
Folgende Fehler sind schon aufgetreten:
Kamera lässt sich nicht ausschalten.
ständiger zugriff auf die Speicherkarte.
Speicherkarte wird nicht erkannt, bzw. Speicherkarte wird beim entnehmen immernoch angezeigt.
Das Display hat kurze Zeit Streifen und das typische Fernsehbildrauschen angezeigt.
Die Kamera ging auch mal nicht auszulösen.
Das obere Display ist ausgefallen.
Hinteren Bedienfelder für Bildanzeige, Menü, ... haben nicht funktioniert.

Die Fehler sind nicht alle zusammen aufgetreten, sondern einzeln, bzw. kombiniert.

Kann mir das nicht erklären. Wo ich die Kamera am Abend zuvor benutzt hatte, war noch alles ok.

Vielleicht hat jemand ne Ahnung!??!
Danke

LG Chris

Ja, danach funktioniert sie erstmal wieder. Aber mit BG dann wieder nicht (hab die kamera auch aus beim BG anschrauben)
Hab die 1.0 FW

Ich würd maln FW-Update machen.
Vielleicht ists auch nen Kontaktproblem.

andere CF-Karte versucht?
irgendwelche Kontakt verwurschtelt an der Kamera oder am BG?
Deinen BG mal an einer anderen D700 probiert?

kontakte sind gereinigt. andere speicherkarte und BG an einer anderen kamera ausprobiert.
andere Speicherkarte und BG bei mir asprobiert. Immer das selbe. Ich glabe am FW-update wirds kaum liegen.
seltsam...

Ich werd heut mal in das Fotogeschäft meines vertrauens gehen.
Wie ist das mit der garantie? Hab sie am Tag wo sie heraus kam gekauft. Ist ja jetzt schon über 1 Jahr her. Jetzt gibs ja nur noch gewährleistung. Was heißt das? reperiert mir Nikon trotzdem noch die Kamera?

...Jetzt gibs ja nur noch gewährleistung. Was heißt das? reperiert mir Nikon trotzdem noch die Kamera?

falls Nikon da was reparieren wird, dann nur die FW mehr nicht;) bei Nikon gab es nicht zum ersten mal Updates für BG's und Akkus, die Fuji's waren ebenfalls davon betroffen:ugly:

Für mich klingt es nach thermischen Problem in der Kamera. Wenn der BG drauf ist wird irgendwas (weil es defekt ist?) warm und steigt aus, kühlt ab kommt wieder und wird wieder warm.

Wie wars heute beim Fotohändler deines vertrauens? Schreib doch mal bescheid.

grüße
Joh

- Verwendest Du Original Teile & Akkus?
- Hast Du bei den verschiedenen Batteriegriffen immer die selben Akkus eingesetzt?
- Hast Du mal die BG-Anschlußkontakte der D700 überprüft?

PS
Ich verwende die D700 ebenfalls mit BG => alles bestens :top:

Hi,
ich hatte kürzlich auch ein seltsames Phänomen mit dem BG. Bei mir waren alle Tasten auf der Rückseite ohne Funktion und demzufolge ließ sich auch der Monitor nicht mehr aktiviern. Ohne BG funktionierte - wie beim Threadopener auch - alles einwandfrei. Akku raus und rein brachte ebensowenig wie Kontakte reinigen eine Verbesserung. Letztlich habe ich die Sperre des Hochformatauslösers einmal auf "ein" und "aus" bewegt und seither ist alles wieder gut. Ich werde dieses Verhalten genauer beobachten, denn das kenne ich so von Nikon nicht.

Ein Firmwareupdate wird voraussichtlich keine positive Wirkung zeigen, da ich die aktuelle FW bereits installiert habe...

- Verwendest Du Original Teile & Akkus?
- Hast Du bei den verschiedenen Batteriegriffen immer die selben Akkus eingesetzt?
- Hast Du mal die BG-Anschlußkontakte der D700 überprüft?
QUOTE]

ja, alles schon gemacht, hat aber auch nicht geholfen.
Klar, wer bei so einer Kamera dann anfangen will mit sparen und auf einen fremdhersteller setzt ist selber schuld! Habe ausschließlich Nikon Orginalakkus verwendet und den orginal BG.
Naja... ich warte mal auf den Service und was der sagt.
Zum glück hab ich noch ne Fuji, sonst wäre die hochzeit am samstag tabu gewesen...

Da hätte ich auch sofort auf versehentliches Schalten des <Lock On> getippt...

@zserro
Bin gespannt was der Service sagt....

Ein versehentliches Schalten des "Lock-On" führt normalerweise nicht zu einer kompletten Sperrung aller rückseitigen Tasten, sondern setzt m. W. nur den Hochformatauslöser außer Kraft. Daher erschien es mir schon seltsam. Glücklicherweise bisher ein Einzelfall.

Auf die Stellungnahme des Nikon-Service bin ich auch mal gespannt...

hmm ...... evtl. stand ja der Schalter irgendwie auf "Kippe" und das hat die Elektronik verwirrt..... *schulterzuck*

Hallo Grimbart,
darüber habe ich heute Morgen auch nachgedacht und eine undefinierte Schalterstellung könnte durchaus vorgeherrscht haben. Ich werde das Verhalten meiner lieb gewonnenen Ausrüstung im Auge behalten :rolleyes:

So,... seit gestern ist meine liebste Nikon D700 inkl. BG wieder da :D
Also der Service schreibt er hat keinen Fehler gefunden. Im umfang des Service waren unter anderem eine Sensorreinigung, Reinigung der Kontakte und ein Firmwareupdate.
Vielleicht war es wirklich nur ein Softwaremässiger Fehler und der war dann plötzlich mit dem Firmwareupdate behoben. Hoffe ich mal :)
Danke an alle die sich an dem Threat hier beteiligt haben.
Und danke Nikon! :D

Scheint kein Einzelfall zu sein.
Hoffe deine D700 funktioniert jetzt weiterhin ohne Probleme :)

http://meanderingpassage.com/2008/09/05/nikon-d700-and-mb-d10-battery-grip-issues/

I’ve experienced strange issues when the MB-D10 Battery Grip is connected to my Nikon D700 camera.

I’ve only seen the occurrences listed below when the two are connected, otherwise the camera performs perfectly. I believe it’s a compatibility issued between the two:

* the photo display sometimes hangs up when I flipping through photos;
* the CF indicator light will start blinking for no reason; and
* there’s prolonged searching and erratic functioning of AF.

The D700 sees the MB-D10 and reflects it’s battery status accurately.

I’m thinking this may be a D700 firmware issue. The MB-D10 Battery Grip functions perfectly on the D300 and the D700 camera functions perfectly without it attached.

I searched and was able to find one other person having compatibility issues with the D700 and MB-D10. This person was told by his local camera shop it was a D700 firmware issue.

I also remember when the D300 was first released there was a firmware issues between it and the MB-D10.

For now I’ll keep the battery grip off the D700 and wait for Nikon to releases a firmware update at which point I’ll try it again. :-/​

Dann wäre ja alles geklärt :) mit neuen Firmware gibs dann hoffentlich nicht bald wieder ein Problem. Blos komisch, das ich fast 1 Jahr lang ohne Probleme mit der D700 und den BG arbeiten konnte und von einem auf den anderen Tag war alles hinüber ...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten