• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Nur noch bis zum 30.09.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70 und möchte Konverter,ist das brauchbar?

digiwolli

Themenersteller
Hallo,
ja ich habe wieder eine Frage. Nun habe ich die SUFU noch nicht genutzt. Kumpel rief mich an und hat einen Konverter und die Brennweite zu verdoppeln den er mir schenken möchte. Nun weiss ich nicht ob der vond er SLR auf eine DSLR passt, aber ersteinmal egal.

Die Frage ist: Ist solch ein Teil zu empfehlen, ich sage mal im Fussballstadion oder so? Verdoppelter wirklich ein 300 auf 600?

Kann mir da noch so garnichts vorstellen.
Bitte um hilfreiche Tips, die man vond en profis hier ja gewohnt ist:-):D

Und welcher Konverter ist es?

Habe den 2fach Kenko DG 300 Pro und benutze ihn gelegentlich mit einem AF-S VR 70-200/2,8. Man merkt den Qualitätsverlust auf jeden Fall, Farben und Kontraste leiden halt merklich deutlicher als am TC-14E von Nikon.

Manni

Hi Manni,

Und welcher Konverter ist es?
Habe den 2fach Kenko DG 300 Pro und benutze ihn gelegentlich mit einem AF-S VR 70-200/2,8. Man merkt den Qualitätsverlust auf jeden Fall, Farben und Kontraste leiden halt merklich deutlicher als am TC-14E von Nikon.
Manni

so viel Ahnung habe ich noch nicht davon. Es ist ein 2 Fach. Muss mich ersteinmal reinlesen, für was der nütze ist. Ich weiss immer nur das was mein Kumpel mir sagte.
Ich gehe oft ins Stadion und würde den dann nur dort einsetzen.

Ist es denn zu empfehlen und was kostet so ein teil eigentlich wirklich?

Ein 2fach von Kenko kriegt man für ca. 150,- Euro, der NikonKonverter ist sicherlich mehr als doppelt so teuer.

Manni

Wichtig ist aber auch zu wissen, das vieles nicht passt...

Der Konveter (Nikon TC-1,4..1,7 und 2,0...) passt nur auf gewisse Nikkore...

z.Bsp.

mein 70-200 VR ist wie gemacht dafür... :D

auf alles andere... 50mm 1,4 - 60mm Macro - 18-70 Kit Linse etc.. passen die Konverter nicht....

Da solltest Du also vorher schauen ob es geht....

Ich nutze einen 2fachen Konverter. Hat bei ebay 25 Euro (inkl. Versand) gekostet.

Zum Vergleich 3 Bilder (nur verkleinert und kompimiert):

1 - 400 mm (200 mm + Konverter 2x) -> 600 mm KB

2 - 70 mm (18-70 mm DX) -> 105 mm KB

3 - 100prozentiger Ausschnitt, um besser mit Bild 1 vergleichen zu können.

Andreas

PS: alle Fotos sind freihand aufgenommen.

Zuletzt bearbeitet:
wow genial Bilder :eek:

Aber wie ihr schon schreibt muss man genau wissen was denn passt. was ich nur nicht verstehe das einmal 25e und einmal 150? erwähnt wird?
Kann mir vielleicht eienr sagenw as genau denn passt und kostet für D70, muss ja nicht gleich von Nikon direkt sein:-(

Du solltest wissen, dass ein 2fach Konverter auch die Blende verdoppelt! Also wenn du ein f4.0 mit Konverter nutzt, hast du f8.0. Zudem fällt der AF ab f5.6 weg und du musst selbst kurbeln. Im Fußballstadion wäre das wohl schlecht und evtl. zu dunkel.
Aber wenn der Konverter passt und du ihn eh geschenkt bekommst, nimm ihn. Kann man immer mal gebrauchen.

Also, ein Telekonverter vergrößert die Brennweite des Objektivs um den TK-Wert, zudem vergrößert es die Blende um den entschsprechenden TK-Wert (2x, 1,4x usw.) und setzt den AF ab einer Blende von f5.6 (mit Konverter) außer Funktion.

Also an die D70 passt jeder Konverter passend für Nikon, z.B. Kenko für Nikon, Sigma für Nikon, Solingor für Nikon. Erkennst es an nem N (für Nikon) bei der Bezeichnung, oder so.
Wichtig ist nur, ob an den jeweiligen Nikon Konverter das zu verwendende Objektiv passt!

Es passen z.B. so ziemlich alle Nikon-Objektive an oben genannten Nikon-Konverter (z.B. Nikkor 70-300mm). An den Sigma EX Konverter (1,4x und 2x) passen nur bestimmte Sigma Objektive. Hierfür gibts bei Sigma eine extra Liste mit kompatiblen Objektiven. Wies bei Kenko und Solingor aussieht weiß ich nicht, hab da keine Konverter von ... Achja, Kenko bietet sogar einen 3x Konverter an ca 299 Euro ...

Zuletzt bearbeitet:
Salute,

ich habe u.a. eine D70, ein Sigma 180mm f/3,5 und einen 2x-Konverter von Kenko. Diese Kombination ist praktisch nur mir MF zu benutzen, weil der AF nur noch wild durch die Gegend pumpt. Diese Erfahrung gibt es leider auch mit anderen Linsen.
Ein Konverter macht auf jeden Fall nur dann Sinn, wenn man lichtstarke Objektive zur verfügung hat - mit einem billig-f/5,6-Tele muß man da wirklich nicht anfangen. :cool:

Gruß

Mathias

@Stylewalker - multicoated - Fub,

dank euch für die wirklich gute Hilfe. Ich werde den mal ausprobieren für geschenkt aber wie ihr schon sagt hört er eh bei 5.6 auf und mein Zoom ist auch nicht Lichtstark genug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten