• In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Februar 2025.
    Thema: "Kalt"

Nur noch bis zum 28.02.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D70 und EOS 300D - Bildvergleich

achim_k

Themenersteller
hallo
ich hatte heute Gelegenheit, in einem Fotogeschäft, das ein Exemplar Nikon D70 zur Demonstration da hat, ein paar Aufnahmen zu machen. Parallell dazu habe ich mit meiner EOS 300D die gleichen Motive fotografiert. Je nach Motiv variiert das Ergebnis der (automatischen) Matrix-Belichtungsmessung. Bei starken Kontrasten scheint die Nikon eher etwas knapper zu belichten, die Canon scheint auch bei Matrixmessung stärker als die Nikon die Bildmitte zu gewichten.
Auch beim Weißabgleich gibts Unterschiede, Tageslichtaufnahmen kommen mir bei Nikon zu grünlich vor, dafür hat sie bei Neonlicht die natürlicheren Farben.

Ich habe 3 Fotos verkleinert zusammenmontiert, darunter jeweils 1:1 - Ausschnitte, also ohne Größenänderung gegenüber dem Originalbild. Sicherlich geht etwas Qualität durch die stärkere Kompression verloren.
Verglichen habe ich nur ISO 200 und 400, dabei sind keine nennenswerten Unterschiede festzustellen.
Was ich bei der D70 wieder störend finde, sind die farbigen Moirée-Effekte, die bei filigranen Strukturen (wie Schrift) auftreten.

VERGLEICHSBILD

Gruß
Achim

Danke für deine Mühe. Ich finde die Ergebnisse sehr interessant.
Ich freue mich jeden Tag mehr über meine 300D. Schön, dass es auch in Zukunft so bleiben wird.

Danke, sehr aufschlussreich.

Die Eos 300D liegt meiner Ansicht nach deutlich vorne! Mich interessiert, was bei Bildpaar Nr. 6 natürlicher ist? Das graue der D70 oder das baige der 300D ?

Allumfassend kann gesagt werden:

Auch wenn du mit der 300D bestimmt besser umgehen kannst als mit der D70 - die Bilder der Nikon finde ich total besch...eiden !

Das hätte ich nicht gedacht! Da liegt keinerlei Schärfe drin!

EDIT: Du hast die Bilder sehr knapp nacheinander fotografiert. Also die Passanten sind gerade mal einige Meter weiter gekommen, da war schon das 300D Bild. Warum hast du dir nicht mehr Zeit gelassen?

Welches Modell hat den besseren Eindruck hinterlassen? Bin nicht interessiert an der D70, aber meine Erwartungen sind bis jetzt enttäuscht!

Die Nikon hat wenn du nichts falsch gemacht hast ein problem mit dem
Weißabgleicht. Das Foto mit dem Papierregal ist zu blau.

Aber wie sah es mit den Parametern aus?

Das was die Nikon da abliefert ist wirklich nicht der Bringer,
Voraussetzung die Parameter waren gleich alle auf 0

Da haben die 400.000 welche ihre vorbestellten D70's noch nicht bekommen werden ja Zeit genug die Bestellung zu stornieren....

Viva la canon :D

Wie ich schon einmal sagte: Der Sony-Effekt.
Bloß vor Auslieferung keine Bilder veröffentlichen damit genügend Hoffnungsvolle vorbestellen.

Der Fairnishalber muß man aber such sagen, daß die deutliche Unschärfe auch am Objektiv liegen kann.
Auf jeden Fall bedeutet es aber, daß man bei der Nikon ein Mehr an Funktionen mit einem Weniger an Bildqualität bezahlt.

Also ich habe kein Problem, mit dem Ergebnis :D :D

ja hallo erst einmal.

von geniessen kann keine Rede sein. ;)
Das Ganze bereitet mir Alpträume und treibt mir die Schweissperlen auf die Stirn. :D Ich versuch nämlich grad ne Entscheidung für eine der beiden Cams zu treffen (Ich weiss, es gab da schon viele Threads dazu.) und es erleichtert die Sache nicht wirklich, wenn mal die eine und mal die andere die Nase vorn hat. Ich hoffe einfach, dass ich mich noch etwas bremsen kann, um die ersten wirklichen Praxisberichte der D70 zu lesen und dann etwas zu finden, was die Entscheidung (für mich) eindeutig macht.

Sven

Sorry, Ihr glaubt doch nicht ernsthaft, dass 15min Fotografieren aus der Hüfte mit einer Kamera, die man nicht kennt, ein echter Vergleich ist :confused:

Bei der zugegeben schlechten Bildqualität können doch alle möglichen Faktoren reinspielen, die Euch nur zu gut bekannt sind. Ob eine Kamera etwas taugt, zeigt sich doch erst im täglichen Praxisbetrieb.

Und Ihr wisst bestimmt, das andere sich vor Lob für die D70 überschlagen.
Guckst Du zB hier: http://www.kenrockwell.com/nikon/d70.htm

Freut Euch doch, dass Ihr ne tolle 300D habt. Die D70 wird aber bestimmt auch kein Rohrkrepierer.

Gruß
Michael

Also, da muss ich mal etwas Kritik anbringen...

Auch wenn das hier ein reines Canon-Freak-Forum ist, muss man nicht so einen Quatsch posten! Keine Ahnung, ob die Bilder ein totaler Fake sind, aber da wurde sicher nicht mit gleichem Mass gemessen!

Jeder weiß, dass gute Kameras über Rauschminderungs- oder Kantenschärfungs-Algorithmen verfügen. Vermutlich wurde bei der Nikon die größtmögliche Glättung eingestellt und bei der 300D die größte Kantenschärfung? Bin mir ganz sicher, dass man in der Situation

> ich hatte heute Gelegenheit, in einem Fotogeschäft, das ein Exemplar Nikon D70 zur Demonstration da hat, ein paar Aufnahmen zu machen.

sicher nicht die letzten Menüpunkte einer Kamera zur Glättung findet. Vielleicht hat der Mensch, der vor dir die Kamera in der Hand hielt, damit gespielt und du hast das gar nicht gemerkt? Außerdem zeigen die Bilder der 300D, dass ganz EXTREM geschärft wurde (in der Kamera oder in Photoshop o.ä.?). Das ist vor allem um den Schriftzug auf dem Schild 'Henninger' auf Bildpaar 3 zu sehen. die weiße Schrift auf schwarzem Grund auf dem Schild hat so derart scharfe weiße Ränder, das kann nur von einer extremen Schärfung herrühren, ist völlig unnatürlich!

Apropos Weißabgleich: Die 300D hat scheinbar echte Probleme damit! Ich habe schon gehört, dass sie mit Kunstlicht nicht richtig umgehen kann. Natürliches Empfinden hin oder her:
- der Schriftzug "e-plus" auf Bildpaar 5 zeigt, dass die Canon falsch darstellt ("e-plus" ist türkis, nicht grasgrün!)
- die Bilder 6 und 7 sind bei der 300D vollkommen gelbstichtig, sie erkennt das Kunstlicht nicht richtig!

In seriösen Vergleich (z.B. dpreview.com o.ä.) wurde bisher nichts von solchen Schärfe-Unterschieden berichtet, deshalb gebe ich erstmal gar nichts auf diesen bewussten oder unbewussten Fake!

Ciao!

@MichaK

Mann, warte bloß ab, bis die D70 da ist! Das hier ist jedenfalls Blödsinn! !!

Naja dieser Test ist subjektiv wie jeder andere auch. Jeder kann sich seine eigene Meinung bilden.

Ich bin einwenig über die Bilder der D70 schockiert. Ich werde am Samstag auf der CeBit sein und versuchen auch mit der D70 zu foten. Natürlich habe ich meine 300D dabei, wenn es möglich ist mache ich auch mal Vergleichsfotos. Hoffe ich komme an eine ran :D

hallo bilderfan

die Menüpunkte der D70 in Bezug auf Bildoptimierung (Schärfung, Farbe) bin ich natürlich vorher durchgegangen. Eine nachträgliche Schärfung oder Weichzeichnung habe ich nicht vorgenommen. Allerdings stand meine 300D bei Schärfe auf +1, das war vielleicht ungünstig für den Vergleich, entspricht aber in dieser Hinsicht der Voreinstellung "Parameter 1", die standardmäßig bei der 300D voreingestellt ist. Bei "Parameter 1" sind allerdings auch Sättigung und Kontrast auf +1 gestellt, das ist bei meinen Bildern nicht der Fall.
Ich hatte übrigens die D70 vor zwei Wochen schon mal ausgiebig ausprobieren können und ich überlege seitdem, ob ich von Canon zu Nikon wechseln soll, denn die D70 hat schon einige Vorzüge.
Mir geht es nicht darum, die D70 schlecht zu machen, vielmehr wollte ich eine Entscheidungshilfe, ob ich auf die D70 umsteigen soll.

Ich bin übrigens kein Canon-Freak. Vielleicht bin ich vor 35 Jahren mal "Pentax Freak" gewesen, aus dem Alter bin ich raus.

Achim

Völlig irrelevant diese +1 Schärfe, jeder weiss hier wie die 300D fotet. Wenn du die Menüeinstellungen der D70 durchgegangen bist und sie ähnlich der 300D eingestellt hast, dann sind diese Bildergebnisse echt enttäuschend.

Man sieht ja mal überhaupt keine Details, und reinzoomen is auch nicht gerade eine Freude.

Entweder hat Nikon auf die Vorbesteller gezielt oder du hast irgendein Problem mit der Kamera gehabt (auf di elinse gehaucht und gefotet :rolleyes: ) Nein, ich meine natürlich die Einstellungen.

Wenn du weisst die du die D70 einstellen musst und das demnach getan hast finde ich gerade diese Bilder aus der Hüfte sehr aufschlussreich.

Kommt aber w.g. darauf an!

Die beiden Kameras liegen im gleichen Marktsegment, wobei Nikon zur Zeit ein paar "Objektivschmankerl" mehr im Programm hat. Im Prinzip ist es egal ob es bei den Kameras kleine Unterschiede gibt, wer Nikon-Glas hat greift zu D70, wer Canon-Glas hat zur 300D, wer sich (wie ich) schon vorher entschieden hat und weder Canon noch Nikon Objektive hatte, griff zur 300D.
Interessant daran ist, dass Canon Konkurrenz bekommt, und das treibt für den Anwender die Preise nach unten. Das nächste billigere (und hoffentlich noch bessere) Modell hat Canon schon angekündigt - und das ist die richtige Richtung.
Ich träume noch von einer Vollformat-DSLR zum einigermaßen akzeptablen Preis, dann werde ich sofort umsteigen. Auf Canon natürlich, denn die Objektive hab ich ja mittlerweile gekauft.

Ich habe auch schon Vergleichsfotos der beiden Kameras gesehen (einen Link habe ich leider, leider, keinen, weil es schon 2 Wochen her ist).
Da war es auch so, dass die Canon schärfere Bilder abliefert, aber nicht so extrem. Bei diesem Test war an der Canon ausserdem das Kit-Objektiv dran. Aber wie gesagt, auch diese Fotos waren ein bisschen schärfer.
Ich für meinen Teil sehe das also nicht zum ersten Mal...

Wie schon öfters erwähnt: diese Kameras geben sich in der Bildqualität nicht viel - die minimalen Unterschiede würden in der Praxis kaum eine Rolle spielen, egal ob 300D, 10D D70, etc. ............

Es kann durchaus sein das die 300D schärfere Bilder liefert als die Nikon. Die interne Schärfung der 300D ist schon sehr heftig soweit ich weiss ist sie 2 Stufen höher als die der 10D.

Die Nikon D100 liefert absolut weiche Bilder, was absolut kein Nachteil ist. Das kann eher ein Vorteil sein da man bei größeren Druckformaten schon Schärfeartefakte erkennen könnte. Die 300D klaut dem Fotografen schon einwenig die Gestaltungsmöglichkeit der Bilder in dem die Kamera stark nachschärft.
Selbst die 10D schärft im Verhältnis zu D100 sehr stark nach.

Es ist kein Nachteil, da man per EBV noch viel aus den Bildern rausholen kann. Und das die D70 ähnlich agiert wie die D100 kann ich mir schon gut vorstellen. ;)

Ich denke an der Un-schärfe sollte man nicht umbedingt ein Urteil über eine Kamera bilden.

Silvax,

es sollten grundsätzlich bei jeder Kamera scharfe Bilder herauskommen, und natürlich ohne irgendwelche Schärfungs-Artefakte oder ähnlichem. Wenn Kameras das nicht schaffen, dann liegt irgend ein Problem mit dem Chip oder der Optik oder der Kombination von beidem vor.
Wen man weiche Bilder möchte, setzt man in der Regel bestimmte Filter oder Objektive ein, die das können. Oder man zeichnet weich per EBV. Aber man muss sich nicht mit weichen oder verwaschenen Bildern zufrieden geben, nur weil sie so aus dieser Kamera kommen. :eek:

Das ist schon nicht der Sinn des Fotografierens. Eine Kamera/Objektiv sollte als Werkzeug, dass in Ordung ist, grundsätzlich scharfe Fotos abliefern, nicht unscharfe. Und was dann der Fotograf künstlerisch damit macht, ist eine ganz andere Sache, und sollte davon getrennt werden. !!

Das Kriterium "Schärfe" ist ja auch nur eins von mehreren und hängt eben auch ganz erheblich von der Schärfung der Bilder in der Kamera ab (JPEG). Wenn, dann müsste man RAW-Dateien vergleichen, die genau gleich nachbearbeitet werden müssten ..........

WERBUNG
Zurück
Oben Unten