• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70 - Staub auf dem Senor oder was ist das ?

• Themenersteller Themenersteller Gast_10678
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_10678

Guest
Hallo
Ich musste bei diesem Bild feststellen, dass sich oben , ein bisschen weitere rechts ein Fleck befindet, der mir danach auch bei weiteren Aufnahmen aufgefallen ist.
Ist das Staub auf dem Senor, denn auf andere Aufnahmen ist mir der Fleck wiederrum nicht aufgefallen, sprich ich habe ihn nicht finden können.
Des Weiteren habe ich eben mal einen Blick auf den Senors geworfen, da war nichts zu sehen

Ich habe nochmal ein 2tes Bild gemacht

Zuletzt bearbeitet:
JuanFFM schrieb:
hab sowas auch an meiner D70, allerdings liegts am Objektiv.
Haste mal mit anderen Linsen getestet ?

relativ unwahrscheinlich.

Wahrscheinlich hast Du nur unterschiedliche Blenden verwendet, den Staub sieht man bei großen Blenden (=kleine Blendenzahlen) nicht

Ich habe auch ein bisschen Staub im Objektiv, aber ich hörte, dass ist nicht schlimm ?
Ich hab eben mal mit einem Blasebalg gearbeitet, bisschen auffen Sensor rauf.
Nun isser weg
Yeah
Aber ich hab gesehn, dass von links nach rechts ein Strick, sieht aus wie ein Kartzer, über den Sensor verläuft

Hallo DTrox,

eindeutig ist das ein Staubfusel auf Deinem Sensor!

Der ist so klein, dass Du Ihn im dunklen Schacht Deiner Kamera so nicht unbedingt sehen kannst.

Am einfachsten lokalisierst Du so kleine Fusel mit eine Mini-LED-Taschenlampe, am besten so eine, die diese Art Schwarzlicht abgibt.

Denke dabei an die Spiegelverkehrtheit!

Gruß Georg

Ein bisschen Staub lässt sich wohl nie vermeiden ?
Also wenn ich mit Blende 29 knipse, dann werde ich wohl egal wie sehr ich reinige immer einige kleine Fussel finden oder ?

WERBUNG
Zurück
Oben Unten