• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70 - Riss in der Mattscheibe? Hilfe!!

Gilmoure

Themenersteller
Hallo und guten Abend.

Zu aller erst möchte ich ein großes Lob an dieses Forum und seine User ausrichten, seit Monaten lese ich schon fleißig mit und seit genau einer Woche bin ich stolzer besitzer einer neuen D70!!:D

Und schon stellt sich der erste Frust ein. Als ich eben die Cam einschaltete, bemerkte ich eine hauchdünne schwarze Linie im Sucher, die fast genau mittig vom unteren Rand bis zur Mitte reicht. Zuerst dachte ich an ein Haar und hab das Objektiv gewechselt (in der Hoffnung, dass es im Objektiv sitzt), aber mit anderer Optik das selbe. Dabei stellte ich fest, dass dieser Riss (jetzt mal ich schon den Teufel an die Wand) nur erscheint, wenn die Kammera an ist.
Jetzt krieg ich echt Angst, ich hab so lange gespart und hab sie doch erst so kurz - ich hab keine Lust die Kammera jetzt schon weg zu schicken.
Das es wirklich Dreck (ein Haar) ist, kann ich mir nicht vorstellen, da ich das Objektiv seit drei Tagen drauf hab und gestern war mir dieses Problem noch nicht aufgefallen.

Wer hat einen Rat?

Danke im Vorraus.

Liebe Grüße
Gilmoure

Wie?! Echt jetzt? nach weniger als 500 Auslösungen lösen sich die Drähte? Ich dachte NIKON steht für Qualität.:confused: :(

Roger66 schrieb:
Das ist bei der D70 normal, sind wohl haarfeine Drähte der AF-LEDs. Das weiß sogar ein Canon-User :D .

Bingo, nicht schlimm.

Ruf doch mal bei NIkon an, schick ne mail oder irgendwas in der Art.
Sie werden dich beruhigen können.

Danke,
den thread hatte ich jetzt nach der dritten such auch gefunden. Das beruhigt mich (obwohl es schon ärgert).

lg. und schönen abend noch

Gilmoure schrieb:
Danke,
den thread hatte ich jetzt nach der dritten such auch gefunden. Das beruhigt mich (obwohl es schon ärgert).
Die Drähte fallen nur bei bestimmten Lichtverhältnissen auf und wenn man genau darauf achtet. Ich sehe sie im normalen Gebrauch gar nicht mehr.

Moin,

die lustigen Drähte auf der Mattscheibe hat die D50 auch. Bei mir nur zu sehen wenn die AF-Felder aufleuchten.

Ob das wirklich echte Drähte bzw. Lichtleiter sind, oder nur irgendwas "eingeritztes" was da beleuchtet wird, das weiß ich allerdings nicht.

Das ganze Design im Sucher hat etwas 70er Jahre Style, aufgrund der abgerundeten AF-Feldmarkierungen und irgendwie insgesamt in der Art, wie es leuchtet und designed ist.

Finde ich aber irgendwie gut mittlerweile. :)

Abgesehen davon ist ein Riß in der Mattscheibe wahrscheinlich das unwahrscheinlichste :) an Defekt, was jemals passieren wird. Und selbst wenn, i.d.R. ist die Scheibe leicht getauscht und daß Ersatz beim Hersteller teuer ist, glaube ich auch nicht. Aber eher bekommt man ein Problem mit Staub auf der Scheibe als daß sie jemals einen Riß bekommen wird.

viele Grüße
Thomas

WERBUNG
Zurück
Oben Unten