Mein Tipp:
NIEMALS über den Händler einschicken.
Händler sammeln i.d.R. defekte Artikel und schicken sie nur einmal pro Woche ein.
Kommen die reparierten Artikel zurück werden sie ausgepackt und die Kunden benachrichtigt, das kann auch ein paar Tage dauern (wenn der Stift Berufsschule hat

)
So kommen auf die Reparaturdauer beim Hersteller rund 2 Wochen drauf.
Außerhalb der Garantie verlangt ein Händler i.d.R auch eine Bearbeitungsgebühr die deutlch höher ist als die Versandkosten beim selbst einschicken.
Ich habe meine defekten Artikel immer direkt an Nikon oder einen Servicepoint eingeschickt.
(Ist bisher 4 mal vorgekommen bei 11 Nikons in 25 Jahren )
In der Regel dauerte das 2 Wochen, nie länger als 3 Wochen.
Zu Stoßzeiten - kurz vor Urlaubszeit - wo jeder seine Kamera durchecken läßt kann es etwas länger dauern.
Auch wegen der Fußball-WM werden sicher viele Service Mitarbeiter vom NPS an den Spielorten für Profis den Service übernehmen, so daß Reparaturen für Normalsterbliche länger dauern als üblich.
Schau einfach mal bei
http://www.nikon.de/ -> Service/Support -> Servicepoints nach.
Dort sind alle Servicepoints gelistet. Eventuell wohnst du in der Nähe eines SP und kannst deine Kamera vorbei bringen. Das geht NICHT mehr bei Nikon in Düsseldorf selbst.
Auf jeden Fall kannst du anrufen und nach der Bearbeitungsdauer fragen.
ALLE Servicepoints führen Garantiereparaturen wie Nikon selbst kostenlos aus. (Deutsche Garantiekarte + Kopie der Rechnung vorausgesetzt)
Gruß nimix