Hallo,
da ich beide Kameras relativ gut kenne, poste hier noch einmal schnell die Unterschiede des D70/18-70-Kits im Vergleich zum 300D/18-55 Kit. Der deutliche Preisunterschied muss aber berücksichtigt werden!
Unterschiede des D70/18-70 Kits im Vergleich zum 300D/18-55 Kit:
+ griffigeres, meiner Meinung nach besser verarbeitetes Gehäuse
+ fast jede Funktion einzeln und unabhängig voneinander einstellbar
+ extrem schnell beim Verarbeiten der Bilder
+ deutliche schnellere Bildfolgezeit und Bildverarbeitungszeit
+ Bildfolgen bis Speicherkarte voll möglich
+ LCD-Abdeckung im Lieferumfang
+ Gegenlichtblende für Kit-Objektiv im Lieferumfang
+ Okularabdeckung im Lieferumfang
+ AF-Hilfslicht
+ deutlich hochwertigeres Kit-Objektiv (allerdings sollte man auf jeden Fall das 18-70 nehmen -> das 28-80 ist ebenfalls nicht der Hit und hat kein Metall am Bajonettanschluss)
+ die Kamera hat ein dezenteres Auslösegeräusch
+ praktisch verzögerungsfreie Verarbeitung von RAW-Daten bei der Wiedergabe
+ Autofokus-Modus praktisch frei wählbar
+ Belichtungsmodus praktisch frei wählbar
+ Grossteil der Bedienung sehr zügig ohne Menü möglich, wenn man die Tastenkombinationen und die 2 Wählräder verstanden hat
+ drahtlose Blitzauslösung mit internem Blitz möglich
+ Blitzlicht-Intensität steuerbar
+ Bracketingfunktionen für Weissabgleich (?), Blitzintensität, Blendenschritte
+ 1/500 Blitzsynchronzeit
+ Kontrollanzeige zeigt die Anzahl der noch zur Verfügung stehenden Bilder bei der zuletzt eingestellten Bildgrösse auch im ausgeschalteten Zustand der Kamera an
- kein ISO 100, sondern ISO 200-1600
- schärft in Default-Einstellung stärker nach
- leider kein Batteriegriff verfügbar
- leider funktionieren nur 2 relative teure Blitzgeräte (SB600 und SB800) -> das sind aber auch Profi-Geräte
- meine Erfahrung: Weissabgleichsautomatik deutlich schlechter als bei 300D - ich muss häufig manuell korrigieren oder mit RAW arbeiten
- bei intensiven Lichtern und Fehlbedienung Hang zu Blooming/Smear/Spitzlichtern
- sehr selten, aber feststellbar: Hang zu Moire
- Preis D70/18-70 Kit deutlich über 300D/18-55 Kit angesiedelt
- Nikon-System: Objektive meist teurer
- Nikon-System: Objektivpalette nicht ganz so ausgewogen (?)
- scheinbar berichten mehr User über Staubprobleme - konnte das Problem bisher nicht stärker feststellen als bei der 300D
Achtung! Beide Kameras machen sehr gute Bilder und haben ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis.
Tip: Photokina abwarten. Die 10D wollen viele verkaufen und die hat dann auch SVA und wird günstig zu bekommen sein. Die 10D wird auch neu billiger werden. Und man sollte sich unbedingt die 20D ansehen, die wahrscheinlich nicht floppen wird.
Gruss,
deadscan