• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70: Fortlaufende Nummerierung?

• Themenersteller Themenersteller Gast_13327
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_13327

Guest
Ich habe ein Problem mit der D70 und die Nummerierung der Dateien. Seit ich den Flashspeicher gewechselt, bzw. formatiert habe ist die Nummerierung der Dateien wieder zurückgestellt worden. War die letzte Aufnahme mit DSC_0080.jpg ist die nächste nun DSC_0001.jpg. Habe die Funktion "Nummerspeich." im Menü auf "Ein" gestellt, hat aber nichts gebracht. Verstehe ich nicht.

Das finde ich ausserordentlich ärgerlich, denn nun kann ich meine Fotos nicht eindeutig zuordnen (es gibt auf meiner Festplatte nun 2 Fotos mit der Bezeichnung DSC_0001.jpg, z.B.).

Wie kann ich die Bildfolge wieder mit der höchsten zuletzt vergebenen Nummer forsetzen, in meinem Fall wäre dies DSC_0081.jpg?

Hast Du den Nummernspeicher JETZT (danach) erst auf "ein" gestellt? Dann würde die Einstellung natürlich erst für alle kommenden Bilder gelten...

Hmm, ansonsten kann ich mir nur schwer vorstellen, daß Du all Deine Bilder in einen Ordner auf dem PC ablegst. Da wären mehrere Dateien mit demselben Namen natürlich ungut - aber ansonsten hast Du doch viele Ordner, denen es dann wiederum egal ist, ob sie gleichnamige Dateien enthalten!

Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es möglich ist, die Datei später einfach umzubenennen - hab' ich noch nie versucht, bzw. den Bedarf gehabt...

oder einfach mit der rechten Maustaste.Mach ich öfter,wen ich Bilder verkleiner und dann im selben Ordner ablege,da mach ich einfach noch ein k dran.
Abe rnormalerweise dürft es sich ja nach 81 Bildern erledigt haben und wenn man bedenkt,daß man ja einiges löscht,wird es bald vorbei sein.Oder du machst in der kamera nen neuen Ordner auf.
Grüße Cordelia

In der Version 2.40 des Exif-viewer gibt es sowohl für jpeg- als auch nef-Dateien die Möglichkeit sich die fortlaufende Bildnummer insgesamt anzeigen zu lassen. Über den Button "mehr" werden ganz unten die Anzahl "Bilder (total)" fortlaufend angezeigt. Dies ist vielleicht eine Hilfe?
Gruß violett-turtle

WERBUNG
Zurück
Oben Unten