• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70 Farben PC vs. LCD

• Themenersteller Themenersteller Gast_11911
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_11911

Guest
Hi,

nachdem ich mir mal die threads hier im forum angelesen habe, merke ich, daß mein anliegen recht viele leute beschäftigt...

Es geht um die "flauen" nikon-farben.

Mit der leuchtkraft der farben bin ich im nachhinein gar nichtmal so unzufrieden.

Allerdings fällt mir immer wieder auf, daß die bilder sich am pc nicht so darstellen, wie auf dem LCD der kamera.
Dort leuchten die farben nämlich noch um einiges mehr und auch der kontrast scheint höher zu sein.
Um das bild dann so zu bekommen, wie in der vorschau müsste ich bei der nachbearbeitung den kontrast hochdrehn, ein bissl mehr rot, ein bissl weniger blau, etwas heller usw...

Nach 'rumexperimentieren mit meinen monitoreinstellungen komme ich aber zu dem schluss, daß hier der fehler nicht sein kann, denn bilder von anderen (kompakt)digicams erscheinen mir irgendwie leuchtender und kontrastreicher bzw. gesättigter.

Gerade an sommertagen fällt das auf, wenn man nämlich die "knalle sonne" eben als solche auf dem foto haben will (im sinne von schlagschatten usw.)...

Ist euch diese diskrepanz zwischen LCD und PC auch schon aufgefallen???

LG Alex:-)

ohne den pc-monitor kalibriert zu haben, ist das beurteilen von farben/kontrast usw. reines glücksspiel!

Hi,

ich habe mit allen möglichen farbprofilen experimentiert und benutze zur zeit das nikonMonitor profil.

Hat denn evtl. jemand nen tipp, was und wie ich da kalibrieren soll, damit die bilder so werden, wie in der kameravorschau, ich aber evtl. auch noch andere programme ausführen kann...

MaxPower schrieb:
Hi,

ich habe mit allen möglichen farbprofilen experimentiert und benutze zur zeit das nikonMonitor profil.

Hat denn evtl. jemand nen tipp, was und wie ich da kalibrieren soll, damit die bilder so werden, wie in der kameravorschau, ich aber evtl. auch noch andere programme ausführen kann...

Das einzig wahre ist ein leider nicht billiges Kalibrierungsgerät. Damit stellt man den Monitor ein. Nur ein Profil alleine bringt es nicht. Das Profil ist nur dazu da das Monitor und Drucker die Farben gleich wiedergeben. Wenn der Monitor falsch eingestellt ist nützt es also nichts da der Drucker den trotz gleichem Profil die Farben anders wiedergibt. Auch nützt es nichts wenn Du dich jetzt nach dem Kameramonitor richtest. Eher den Kameramonitor an den PC Monitor angleichen. Gruß Frank

MaxPower schrieb:
Hi,

du musst nicht rumexperimentieren, sondern als erstes erstmal deinen monitor kalibrieren. wenn's geht mit kalibrierhardware. was nutzen dir die schönsten undbesten profile, wenn der monitor zu hell/dunkel ist oder zuviel/wenig kontrast hat oder bei den grundeinstellungen für die einzelfarben schlampt, der weißpunkt nicht richtig gesetzt ist usw.

zumindest rudimentär per auge anhand eines testbildes solltest du ihn einstellen. oder anhand der testbilder auf dieser seite
http://www.werbefoto.at/d_base/calibhinw.htm

ob dann das monitorbild dem kontrollbild an der kamera entspricht, ist eine andere sache.

Hi nochmal....

meine hoffnungen gehn nun also eher in die richtung, daß mein monitor hier ein bissl schlampt.

Ihr habt also, wenn ich das richtig herauslese, keine großen unterschieder zwischen dem, was euch der lcd anzeigt und dem "wahren resultat".
Möchte ungern zu dem ergebnis, kommen, daß entweder der LCD falsches verspricht oder meine geliebte nikon nicht soo dolle bilder macht, wie ich dachte....

An mir kanns ja natürlich nicht liegen ;)

Werde also am besten mal bilder zu freunden schleppen und checken, was da die monitore so machen und mal ein paar pics abziehn lassen.

LG Alex :)

Hallo,

folgendes:

Das Kamera-LCD ist recht stark in Kontrast und Farbe, IMO stärker als dass. was später aus der Kamera komt. Ich denke, dass das Absicht ist, um bei dem kleinen Bild noch einigermaßen etwas erkennen zu können.

Wenn die Bilder nach dem Ausbelichten anders aussehen, als auf dem Monitor, gibt es ein Problem beim Farbmanagment. Mit dem Kamera-LCD hat das aber IMO wenig bis nichts zu zun. Das Kamera-LCD taugt wirklich nur zur groben Vorschau.

Wenn Dir die Bilder einfach nicht gefallen, verändere die entsprechenden Individualeinstellungen, dazu sind sie schließlich vorhanden.

Gruß

Mathias

WERBUNG
Zurück
Oben Unten