• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70 defekt ??

karlchen

Themenersteller
Hi,

ich mach mir langsam Gedanken, ob meine D70 ein Problem mit dem AF hat...
Ich denke da an Backfocus...
Ich habe ne ganze Menge Portraits mit verschiedenen Linsen gemacht..
Unter anderem mit meinem neuen Nikkor 60mm 2,8 micro.

Ich focusiere immer mittig auf ein Auge und ziehe dann mit halbgedrücktem Auslöser auf das Nasenbein (Habe den AF auf einfach stehen..also nicht kontinuierlich)
....es ist aber fast immer nur im vorderen Haarbereich scharf... und oft sind die Augen unscharf... :mad:

Ich dachte Backfocus ist ein Problem der Linse...
Aber alle (besonders die 60er Micro) sollten wohl nicht defekt sein...

Kennt Ihr das Problem ??
Oder ist das AF-Hilfslicht zu schwach und ich sollte mehr Umgebungslicht verwenden....

Und Du bist auch sicher, daß das mittlere AF-Feld auch aktive ist?
Wenn ja dürfte dies wohl ein Problem mit dem AF sein. Dann hilft wohl nur der schwere gang zum Kundenservice! :(

Manni

ManniD schrieb:
Und Du bist auch sicher, daß das mittlere AF-Feld auch aktive ist?
Wenn ja dürfte dies wohl ein Problem mit dem AF sein. Dann hilft wohl nur der schwere gang zum Kundenservice! :(

Manni

Ja...mittleres Feld ist rot... wenn ich fokusiere muss es eigentlich auch bei 2,8er Blende möglich sein..wenigstens die Augen scharf zu bekommen :(

Ich würde erstmal richtige Fokustests machen, denn 1.) kann es beim Verschwenken zu einer Verschiebung der Schärfeebene kommen, und 2.) sind die AF Messfelder grösser, als sie auf der Mattscheibe angezeigt werden.

Halligalli schrieb:
Ich würde erstmal richtige Fokustests machen, denn 1.) kann es beim Verschwenken zu einer Verschiebung der Schärfeebene kommen, und 2.) sind die AF Messfelder grösser, als sie auf der Mattscheibe angezeigt werden.

Gute Idee...wie macht man richtige Test´s :confused: oli

karlchen schrieb:
Ja...mittleres Feld ist rot... wenn ich fokusiere muss es eigentlich auch bei 2,8er Blende möglich sein..wenigstens die Augen scharf zu bekommen

Wird immer wieder gerne genommen - DOF Calculator. Kurz um, mach mehr Licht und nimm eine andere Blende. Übrigens macht die D70 auch mit ISO 800 zum Beispiel noch ordentliche Aufnahmen wenn das Licht mal nicht reicht. ;)

Könntest Du bitte eines der "unscharfen Bilder" hier einstellen?

MfG Bernd

WERBUNG
Zurück
Oben Unten