• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70 - Blitz systemweit ausschalten

• Themenersteller Themenersteller Gast_13727
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_13727

Guest
Hallo Forum,
leider gelingt es mir nicht im (z.B.) "Motivprogramm Portrait" den Blitz auszuschalten (Menüpunkt 19, glaube ich).
In "P" geht es natürlich.
Gibt es denn nicht die Möglichkeit den Blitz "systemweit", also in allen Motivprogrammen zu deaktivieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe!
Pete

Hallo !

Die Motivprogramme sind nur etwas für absolute Fotografie-Einsteiger.
Verwende besser die Zeitautomatik der Kamera.
Hier kannst Du die gewählte Blende einstellen und somit die Tiefenschärfe beeinflussen. Den eingebauten Blitz würde ich für Portraitaufnahmen prinzipiell nicht verwenden. In der Zeitautomatik kannst Du Dich dann frei entscheiden ob und welchen Blitz Du einsetzen möchtest.

>>Den eingebauten Blitz würde ich für Portraitaufnahmen prinzipiell nicht verwenden. <<

Genau! Das will ich ja auch nicht!

Danke Dir!
Pete

Du kannst auch den P-Modus lassen und dann die Funktion Programm-Shift nutzen, um die gewünschte Blende einzustellen

ponyhof@gmx.de schrieb:
leider gelingt es mir nicht im (z.B.) "Motivprogramm Portrait" den Blitz auszuschalten

Mir schon! :D Eiofach die Taste zum manuellen ausklappen des Blitzes gedrückt halten und den hinteren Drehschalter eine Rasterung nach links drehen. In der Anzeige wird dir das deaktivieren angezeigt. Geht in verschiedenen Motivprogrammen, nicht aber im P-Modus. Siehe Handbuch Seite 98.

Manni

WERBUNG
Zurück
Oben Unten