• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70 Bildfarben

• Themenersteller Themenersteller Gast_5251
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_5251

Guest
Liebes Forum,

ich teste gerade an meiner neuen D70 herum und habe folgendes Problem. Wenn ich die Bilder auf den PC lade und mit einem Bildproramm wie Photimpact anschaue, sind sie sehr dunkel und die Farben völlig falsch. Wenn ich sie aber z.B. mit IrfanView anschaue, schauen sie eigentlich ganz gut aus.

Woran könnte das liegen, ich stehe da gerade irgednwie auf dem Schlauch?

Zusatz: Offenbar kann Irfanview und Photoimpact auch die NEF-Dateien öffnen, zumindest zeigen sie Bilder an. Muss es dann überhaupt Nikon Capture sein?

Noch ein Zusatz: Sie öffnen aber offenbar nicht die Originaldatei, sondern eine (eingebettete) Vorschau.

Das mit den Farben liegt wohl am Farbprofil. Was verwendet man da normalerweise?

Danke Andi

Zuletzt bearbeitet:
archimedes schrieb:
Liebes Forum,

ich teste gerade an meiner neuen D70 herum und habe folgendes Problem. Wenn ich die Bilder auf den PC lade und mit einem Bildproramm wie Photimpact anschaue, sind sie sehr dunkel und die Farben völlig falsch. Wenn ich sie aber z.B. mit IrfanView anschaue, schauen sie eigentlich ganz gut aus.

Woran könnte das liegen, ich stehe da gerade irgednwie auf dem Schlauch?

(...)

Das mit den Farben liegt wohl am Farbprofil. Was verwendet man da normalerweise?

Entweder gar keins oder in allen Programmen das gleiche. Sonst unterscheidet sich die Darstellung am PC natürlich von Programm zu Programm.

archimedes schrieb:
Zusatz: Offenbar kann Irfanview und Photoimpact auch die NEF-Dateien öffnen, zumindest zeigen sie Bilder an. Muss es dann überhaupt Nikon Capture sein?

Capture bietet gute Möglichkeiten für die Nachbearbeitung der 12bit-NEF-Daten und eine hervorragende Stapelverarbeitung. Weiterhin ist bei Capture nicht nur der "Capture Editor", sondern auch "Capture Control" enthalten, mit dem sich die D70 umfangreich vom Computer aus fernsteuern läßt - direktes Schreiben der Bilder auf die Festplatte inklusive! :)

Weihnachtliche Grüße

Mathias

Hmm, den Effekt kenne ich auch, allerdings nur bei NEF: Irfan zeigt sie entsprechend meiner gewählten Kameraeinstellungen an, Capture macht da doch sehr dunkle Bilder von. Boah, was für ein Schreck anfangs :D War ja noch total "RAW-unerfahren", jetzt bin ich es aber immer noch :rolleyes:

Bei JPEG ist mir der Effekt nicht aufgefallen.

Was allerdings die Bearbeitung angeht, bin ich (für meinen Foto-Schwerpunkt) extrem begeistert von Capture :)

Grüße
Helge

Zuletzt bearbeitet:
will mal kurz meinen senf dazu geben:

bei jpg habe ich noch nie unterschiede gesehen... bei raw habe ich ein sonderbares phänomen... in capture sind die bilder farbecht und brilliant, aber in irfanview (mit plugin) sind die bilder dunkel und flau ...

daher verzichte ich auf das öffnen der bilder mit irfanview. ich hatte es bisher auf eine unzulänglichkeit des irfanview-plugins geschoben...

ich habe also quasi den effekt genau andersherum...

@bcco1: bin ebenfalls von nikon capture sehr angetan

gruss,

deadscan

Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich eiere noch etwas mit der D70 herum und suche mir die manuellen Einstellungen wieder heraus. Wie eben zu alten SLR-Zeiten ohne AF und Motivprogramme *g* Kann sein, dass ich da etwas verbrezelt habe: Bei schlechterem Licht sind die RAW's doch arg dunkel geworden, IrfanView zeigte sie aber so an, wie ich sie eigentlich haben wollte. Bei perfekter Ausleuchtung gibt es da allerdings keine Unterschiede.

Naja, ich kann ja noch üben, meine Fotosaison fängt erst wieder richtig im April an... ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten