• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Nur noch bis zum 31.07.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70-AKKUFRAGE (dringend)

• Themenersteller Themenersteller Gast_11911
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_11911

Guest
Hi,

ich hab vor morgen abend bei einer party zu knipsen.
Es wird also dunkel sein und blitz somit unvermeidlich.
Natürlich, wie könnt es anders sein, zeigt meine akkuanzeige schon die erste schwäche (also erste ecke is weg). Nach murphy wird mir der akku natürlich auch während der party abkacken.

Wie ist es mit dem bösen memory-effekt? Soll ich einfach so lang photographieren bis ende is, oder den 3/4-vollen akku doch noch vorher wieder vollladen???

Für sachdienliche hinweise wie immer dankbar...

LG Alex :)

Lithium-Ionen-Akkus sollten keinen Memoryeffekt haben, also ran ans Ladegerät und Aufladen. Mach ich auch immmer so.

Manni

digiwolli schrieb:
hät dein AKKU denn immer noch die gleiche Stundenzahl?
Und wie alt ist er
Hi,

der akku stammt aus november 2004. Die stundenzahl is mE gleich geblieben...

LG Alex :)

Mit haeufigem Laden von Lithium Batterien erzeugt man keinen Memoryeffekt, verkuerzt aber die Lebensdauer ganz erheblich, da diese direkt von Lade/ Entladezyklen abhaengig und beschrieben wird!

Zur Sicherheit und fuer den Urlaub habe ich sowieso ein zweites Akku, ausserdem war bei meiner D70 ein Adapter fuer CR2 Batterien dabei - mit dem man Murphy komfortabel austricksen kann

Habe Nur meinen Erstakku, und den schon über ein Jahr, lade immer voll auf, bevor ich fotografieren gehe. Hat bis jetzt immer gereicht. Fotografiere auf zwei 512 Mb Cards, ca. 3oo bis 400 Bilder.
Habe nach einem Jahr und ca. 10 000 Auslösungen noch keinen gravierenden Unterschied festgestellt. Benutze allerdings zum Fotografieren auch externnen Blitz, selten den eingebauten. Für nur Blitzlicht- und Dauerfotografie mit eingebautenm Blitzlicht, kann ich nicht mit Erfahrungen dienen.
Auch im Urlaub bin ich gut klargekommen, eine Karte war täglich meistens voll.
Akku ans Ladegerät und Karte ins X-Drive, bereit fürden nächsten Tag.

Versuch macht klug.

Gruß Jürgen

http://www.fotocommunity.de/pc/pc/mypics/11739

Zuletzt bearbeitet:
MaxPower schrieb:
...Wie ist es mit dem bösen memory-effekt? Soll ich einfach so lang photographieren bis ende is, oder den 3/4-vollen akku doch noch vorher wieder vollladen???
Hallo Alex

Wie bereits gepostet, hat ein Lithium-Ionen Akku keinen "Memory-effect". Ich empfehle Dir jedoch, immer den Akku vor dem Laden ganz "auszulutschen" (bitte jetzt keine dummen Bemerkungen :D ) und erst danach wieder voll zu laden.
Damit "konditionierst" Du Deinen Akku und er hält viel länger, bringt über längeren Zeitraum die volle Leistung und und und...

In Deinem Fall hast Du - bis zum Abend - ja noch Zeit den Akku "auszulutschen" - geh' einfach 'raus und mach beim schönen Wetter ein paar Bilder!

Oder Du besorgst Dir einen Zweitakku, den würde ich Dir sowieso empfehlen - dann haste dieses Problem eh nicht mehr... ;)

Gruss
Mark

WERBUNG
Zurück
Oben Unten