• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D70...AF MICRO NIKKOR 60mm,kennt sich jemand aus?

• Themenersteller Themenersteller Gast_15021
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_15021

Guest
Hallo..,
in einem Anflug von Leichtsinn hab ich mir diesen Objektiv gekauft und habe festgestellt,dass ich damit eigentlich noch gar nicht richtig umgehen kann!
*schluchz*
Kann mir jemand helfen.....,
gibt es irgendwelche Einstiegseinstellungen für den einigermaßen idiotensicheren Start mit diesem Objektiv.
Ich dachte,ich mache nun die traumhaften Aufnahmen, aber alles, bis auf ein/zwei ist Mist !
Hiilfe !
Lieben Gruß,
Nicole aus HH

Wo liegt denn das Problem ? Auf Blende 32 stellen, verriegeln, und schon funktioniert auch die Blendenautomatik. Ansonsten Raufhalten und Abdrücken... (Für einen klugen Ratschlag bin ich doch immer zu gebrauchen :D :D :D )

Gruß aus HH :)

Was klappt denn nicht ?

Für Makros sind wohl (fast) immer Stativ und manueller Fokus Pflicht ...

Hier noch ein Mann oh Mann!

Na ja Nicole, deine Infos sind sehr spärlich, keiner weiß was Du mit dem Objektiv vor hast. Eigentlich sollte es klar sein, da es sich ja um eine Makro-Objektiv handelt, dennoch wird dieses Objektiv auch sehr gern für Portraits benutzt. Deshalb solltest Du uns schon ein bisserl mehr sagen. Hilfreich sind auch immer ein paar Beispielsbilder inkl. Exif's.

So Mädel nun sag uns was wir Wissen müssen.

Frauen! :eek:

Manitu, immer sehr nett zum weiblichen Geschlecht! ;)

Eben Macro...,was macht man mit Macro...
na MANNI....
geeenau Tierchen.....Blüten....und wieder Tierchen,in allen Varianten.
Ich nenn mal ein Beispiel.....
Balkon...Wahnsinnssonne (und das in HH)..Blüte...auf Blüte Wespe...
(das Tier hält sogar still)
Nicole macht das Foto und...große Enttäuschung..
Manuell...etliche Blenden runter oder war's rauf (?)..hab probiert...bis es einigermaßen gut aus sah...(die Wespe war nicht tot,sie hatte wohl nur Mitleid mir mir..),aber immer noch viiiiiiiiiiiiel zu hell.
War kurz davor mich vom Balkon zu stürzen,zumal ich das Gefühl hatte, dass die Wespe lachte.
Kein Stativ !!!
Ähnliches Erlebnis dann anschließend mit der Blüte...:-((( !
Also Manni...,nun sach ma....und nun hilf mir..bin jetzt immerhin "Suizid-Gefährdet"
LG,
Nicole

Komplett manueller Modus und das ohne Blitz, wahrscheinlich war die Verschlußzeit einfach zu lang.

Bei Makros nehm ich immer die Zeitautomatik(es sei denn, ich Blitze dabei), je nach Aufnahmeabstand Blende 8-16. Da ich aber ein 105er Makro habe bin ich ein bisserl weiter weg beim 1:1. Bei Makros ist es auch meist angeraten die Belichtung auf Mittenorientiert(oder wie heißt das noch) oder Spot zu gehen, da das Umfeld meist viel heller wie das eigentliche Objekt der Begierde ist.

So Nicole, nun noch ein Foto mit Exif*s und wir sehen klarer.

Manni, der nun ab zu Frauchen ins Bett geht, guts Nächtle!

Hallo zusammen, ich habe auch das 60ér und hatte noch nie probleme, du kannst das auch ohne probleme im "P" Modus verwenden, aller dings leidet dann meistens die Tiefenschärfe darunter, ich benutze es meistens jetzt im "M" Modus. mache einfacch ne refernzaufnahme so und dann begiebst du dich an die Blüten oder so heran !

Viele Grüsse

Philipp

Herzlichen Dank an Euch !

Nette und schnelle Antworten !
Mal sehen ob jetzt mal was klappt !

Sicher werde ich mal wieder Fragen haben !

Lieben Gruß,
Nicole aus HH

WERBUNG
Zurück
Oben Unten