• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Ich freue mich bekannt geben zu können, dass das DSLR-Forum einen neuen Aktionspartner gewinnen konnte.

    Saal Digital bietet Fotoprodukte in HighEnd-Qualität.
    Für die Mitglieder des DSLR-Forums locken Rabatte und Sonderaktionen!
    Alle Informationen dazu sowie ein tolles Einstiegsangebot unseres neuen Kooperationspartners gibt es hier.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb November 2025.
    Thema: "Landschaft s/w"

    Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum November-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D7 mit 580EXII als Master nicht möglich

Stephan_D7

Themenersteller
Hallo,

ich nutze eine 7D mit einem externen Blitz 580EXII als Master. Nun habe ich folgendes Problem:

Drahtlos Funkt: Unterdrückt => Blitz aktiv / Pilot LED an
Drahtlos Funkt: Aktiv => Blitz löst nicht aus / Pilot LED aus

Meine Einstellungen:
an der 7D - Modus: M / Blitzzündung: Aktiv

Was mach ich falsch? Muss ich den Blitz noch irgendwo zusätzlich aktivieren?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Danke vorab.
Stephan

________________

PS: Ich war bisher nur ein stiller Teilnehmer und konnte bisher als Laie
so manchen Tipp echt gut nutzen. Lieder finde ich zu diesen Thema nichts.
Natürlich könnte ich auch den internen Blitz nutzen, trotzdem muss doch der Externe funktionieren.
 
Der Blitz zeigt im Display "Master" an und ist auch "ON". Aber: er löst nicht aus!

Ist der Blitz auf der Kamera?
- Wenn nein, ist Master die falsche Einstellung.
- Wenn ja, blättere dich mal im Kameramenue durch die durch die CFn (Customfunctions) ... da ist auch eine dabei, mit der sich der Blitz abschalten lässt (sinnvoll, wenn man nur das AF-Hilfslich haben will).

Edit: Hier im Forum geht heute irgent etwas schief! ... dies ist eigentlich der 4. Beitrag, nicht der zweite ... und er ist die Antwort auf den dritten. Ich kann ja schlecht um 13:40 auf einen Beitrag antworten, der erst um 14:37 geschrieben wurde.
 
Hallo,
die 7D kann ja selber als Master für drahtlos angebundene Speedlites dienen. Wenn Du aber nun einen 580er Blitz auf die 7D steckst, sollte der als Master dienen. Wo hast Du denn die drahtlos Funktionen aktiviert bzw. unterdrückt? Bei aufgestecktem Blitz muss man alles unter "Funkionseinstellungen ext. Blitz" einstellen. Aktiviert man drahtlos in "Funktionseinstellungen int. Blitz" dient nur der in der 7D eingebaute Blitz als Master. Ein aufgesteckter Bitz ist dann evtl. inaktiv - ausser als Slave.
Gruß, Hajo
 
Ist der Blitz auf der Kamera?
- Wenn nein, ist Master die falsche Einstellung.
- Wenn ja, blättere dich mal im Kameramenue durch die durch die CFn (Customfunctions) ... da ist auch eine dabei, mit der sich der Blitz abschalten lässt (sinnvoll, wenn man nur das AF-Hilfslich haben will).

Edit: Hier im Forum geht heute irgent etwas schief! ... dies ist eigentlich der 4. Beitrag, nicht der zweite ... und er ist die Antwort auf den dritten.

Hallo Rainer:
- Der Blitz ist auf der Kamera
- Master-Blitz: aktiv
- Funk: aktiv
- AF-Hilfslicht: an und auch aktiv

In den CFn Einstellungen gibt es keine "Deaktivierung" des Blitzes.

Habe Kamera und Blitz auch schon in "Werkseinstellungen" zurückgesetz und keine Besserung! Ich hoffe, das dieses nicht irgend ein BUG ist und ich alles nach Canon schicken kann.
 
Hallo,
die 7D kann ja selber als Master für drahtlos angebundene Speedlites dienen. Wenn Du aber nun einen 580er Blitz auf die 7D steckst, sollte der als Master dienen. Wo hast Du denn die drahtlos Funktionen aktiviert bzw. unterdrückt? Bei aufgestecktem Blitz muss man alles unter "Funkionseinstellungen ext. Blitz" einstellen. Aktiviert man drahtlos in "Funktionseinstellungen int. Blitz" dient nur der in der 7D eingebaute Blitz als Master. Ein aufgesteckter Bitz ist dann evtl. inaktiv - ausser als Slave.
Gruß, Hajo

Hallo Hajo,
die Einstellungen habe ich, wie Du beschrieben hast, unter den Funktionseinst. für den ext. Blitz vorgenommen. Wenn der ext. Blitz auf der Kam. sitzt, kann man die Einstellungen für den Internen nicht ändern. Habe aber den Internen natürlich deaktiviert.
 
Hallo Rainer,
ja, dass dachte ich auch. Der Blitz zeigt im Display "Master" an und ist auch "ON". Aber: er löst nicht aus! Was nun?

Gruß
Stephan

Löst er denn Slaves aus? Ich frage, weil man den internen 7D Blitz so konfigurieren kann, dass er selber nicht blitz, wohl aber die Slaves auslöst. Ob das beim 580er auch geht, habe ich allerdings noch nicht probiert.
Hajo
 
Hab's gerad nochmal nachgeguckt:
"You can disable the master unit from firing so that only the slave unit(s)
will fire a flash. " Wenn der Master nicht mitblitz steht "OFF" im Display. Ist auf Seite 39 im Manual beschrieben.
Hajo
 
Hallo Hajo,
als Slave - gerade nochmal probiert- keine Probleme.
Der Master ist on wird aber nicht ausgelöst / Funk wird auch nicht ausgelöst
jedenfalls reagiert mein 430EX nicht.

Immer winn ich in den Einstellungen Funk aktiviere geht die Pilot LED am Blitz aus und der Bliz zündet nicht.

???
Stephan
 
Wie Du's gemacht hast sollte es eigentlich gehen. Ich kann's heute abend mal ausprobieren. Melde mich dann später nochmal.
Gruß, Hajo
 
Wenn der 580ex auf der 7D sitzt, sollte er problemlos als Master verwendbar sein. Wenn er nicht auf der 7D sitzt, dann ist die 7D der Master, und der 580ex muss auf Slave gestellt werde.
 
Hallo Rainer,
ja, dass dachte ich auch. Der Blitz zeigt im Display "Master" an und ist auch "ON". Aber: er löst nicht aus! Was nun?

Gruß
Stephan
 
Hallo,
hab's bei mir ausprobiert. Geht ohne Probleme. Der Master Blitz löst eigentlich immer aus, egal ob er unterdrückt ist oder nicht (Vorblitz, Steuerung), nur mit unterschiedlicher Stärke. Setz über das Kameramenü doch mal alle Individualfunktionen des Blitzes zurück. Wenn das auch nicht hilft, Blitz mit anderer Kamera und Kamera mit anderem Blitz testen. Kontakte vielleicht nochmal prüfen.
Gruß, Hajo
 
ganz doofe frage.... Batterien voll?

Weil wenn die Politlampe nicht leuchtet, dann ist das ja n zeichen, dass der Blitz nicht mehr lädt. Und das ist ja der Fall, wenn die Stromgeber zu lasch werden.
Dem Blitz/der Cam ist es egal, ob du per Menü sagst, dass er Master sein soll oder es direkt am Blitz einstellst. Jedoch braucht der Blitz eben etwas mehr Leistung dadruch, dass er ja noch die Lichtsalven abgeben muss, um den Sklaven die Befehle zu erteilen.
Ich denke eher, dass es genau diese letzte Leistung ist, die den Blitz nicht mehr Laden lassen.

Versuch also mal neue Batterien/Akkus. Ich hatte auch mal, dass der Blitz als Master nicht mehr Laden wollte, aber als "Blitz" noch lief- ein paar Bilder lang, bis die Akkus eben ganz leer waren :D
 
Ich sag ja, im Wireless Modus braucht er nochmal n wenisg mehr Saft und bei mir war es so, dass er als Master nicht mehr rot wurde, als normaler Blitz aber noch ein paar Blitze abfeuern konnte
 
Danke - der Tipp mit den Akkus hat geholfen. Hatte zwar "volle" Baterien aber ALTE. Habe diese durch ein paar Neue getauscht und - oh Wunder - der Blitz arbeitet nun endlich als Master.

Danke Euch für Eure Ideen und Hilfe.
Gruß Stephan
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten