• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Nur noch bis zum 31.05.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D7: Der AS nur mit bestimmten Optiken ?!

-Silvax-

Themenersteller
Heute war ich bei Saturn gewesen. Der Verkäufer war eingefleischter Minoltafan und hat mir einwenig von der D7 erzählt. Was mir völlig neu ist, ist das der AS nur mit bestimmten Optiken zusammenarbeitet. Er meinte ältere Minoltaoptiken könnten hier Probleme machen. Nur Optiken die mit einem "D" gekennzeichnet sind sollen den AS unterstützen.
Also alle erhältlichen Optiken für Minolta von Fremdherstellern garantieren auf keinen Fall die zusammenarbeit mit dem AS. :eek:

Weiß das jemand mehr ? Ist das wahr ? Weil das wäre ja ziemlich krass, wenn AS kompatible Optiken erst noch gebaut werden müssen.

btw bei Saturn gibts die D7 für 1699 mit 28-100 Objektiv.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist richtig, dass es mit einigen alten Minoltaobjektiven Probleme geben soll, habe dazu aber bisher nur von Minolta in der Bedienungsanleitung folgendes gefunden:
The AF Macro Zoom 3X - 1X f/1.7-2.8 cannot be used with Anti-Shake (p. 32); turn Anti-
Shake off. If a lens is equipped with a macro release, the release cannot be used with
Anti-Shake. Focus range limiters set to a range that does not include infinity cannot be
used. The focus range limiter on the SSM-series or D-series macro lenses can be used
at any set range. Anti-Shake may not work with products made by another manufacturer.
Es wurden aber bereits viele (auch ältere) Objektive (auch anderer Hersteller) bei der PK und der Roadtour probiert, und ich habe noch nichts negatives gehört. Also würde ich mich da nicht nervös machen lassen.

Gruß Rick

Zuletzt bearbeitet:
also das "Anti-Shake may not work with products made by another manufacturer." gibt mir echt zu denken !

Das ist ganz schön übel wenn man dafür spezielle Optiken benötigt. Weil bis andere Hersteller diese entwickeln (wenn überhaupt) da wird noch einige Zeit vergehen.

-Silvax- schrieb:
also das "Anti-Shake may not work with products made by another manufacturer." gibt mir echt zu denken !

Das ist ganz schön übel wenn man dafür spezielle Optiken benötigt. Weil bis andere Hersteller diese entwickeln (wenn überhaupt) da wird noch einige Zeit vergehen.

Ähm, Du scheinst zu übersehen, daß es sich bei den beiden neusten KM-Objkeitven (17-35 2,8-4 und 28-75 2,8) um umgelabelte Tamrons handelt.
Und da werden wahrscheinlich nur die Hülle und die Beschriftung geändert und gut ist.

Nur sollte man noch bedenken, daß der AS wahrscheinlich nur mit VF-Optiken funkitoniert...

CHris

@silvax
sie sind schon unter uns ;)
Schau mal unter www.minolta-forum.de oder bei dpreview vorbei.

Wie gesagt, hab noch nichts gefunden, dass Fremdobjektive nicht funzen. Und wie harlem bereits sagt, die neuen sind (auch nach Aussage von KoMi Mitarbeitern auf der PK) nur umgelabelte Tamrons, die noch durch eine gründliche Kontrolle gegen Serienstreuung gelaufen sind, und bei denen der Fokusrichtung geändert wurde.
Also würde ich mir deshalb keine Gedanken machen. Die müssen doch irgendwie sichergehen, da sie nicht alle möglichen alten Fremdobjektive durchprobieren können. Deshalb der zitierte Satz.

Gruß Rick

Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit speziell für Cropkameras gerechneten Objektiven geben könnte, wenn der schwingende Sensor aus dem Bildkreis rauswandert. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso es mit manchen Optiken funktionieren soll und mit anderen nicht.

Roland_Deschain schrieb:
Ich könnte mir vorstellen, dass es Probleme mit speziell für Cropkameras gerechneten Objektiven geben könnte, wenn der schwingende Sensor aus dem Bildkreis rauswandert. Ansonsten kann ich mir nicht erklären, wieso es mit manchen Optiken funktionieren soll und mit anderen nicht.

Also das mit den APS-C Size Objektiven ist aller Wahrscheinlichkeit wirklich so, dass es dann zu Vignetierungen kommt, wenn man den AS an hat (ist sicherlich auch objektivabhängig, also wieviel Spielraum vorhanden ist, und zitterabhängig, also wie stark der Sensor bewegt werden muss).
Da es für mich bisher keine interessanten APS-C Size Optiken mit Minoltabajonett gibt, habe ich meine Augen da nicht sonderlich offen gehalten . Auf Anhieb fällt mir da überhaupt nur das Sigma 18-125 ein.
Ich hab irgendwo gelesen, dass die Objektive die Brennweite an die Cam übermitteln muss, damit der Sensor weiss, wie weit er sich bewegen muss. Deshalb könnte es theoretisch sein, dass der AS nicht bei allen funktioniert.
Es wurden aber wie gesagt auch schon Objektive von vor 1990 mit AS erfolgreich getestet, also zerbreche ich mir darüber nicht den Kopf.

Übrigends hat hier einer den Beitrag von Silvax als Diskussionsgrundlage genommen: http://www.d7userforum.de/phpBB2/ftopic14068.html

Gruß Rick

-Silvax- schrieb:

Canon wird dir bestimmt auch erzählen, daß die EOS-Kameras nur mit echten Canonobjektiven richtig funktionieren. Man muß nicht alles glauben.

Es gibt keine Fremdobjektive,die man mit der 7D nutzen könnte,jedenfalls nicht im Telebereich.
Die bereits vorhandenen WW und Standard 17-35mm und 28-75mm sind,wie bereits oben geschrieben,nur umgelabelte Tamrons,die teurer verkauft werden.

Hmmm, 2 Fragen, da ich mich seit zig Jahren nicht mehr mit Minolta beschäftigt habe:

caprinz schrieb:
Die bereits vorhandenen WW und Standard 17-35mm und 28-75mm sind,wie bereits oben geschrieben,nur umgelabelte Tamrons,die teurer verkauft werden.
1. Minolta verkauft jetzt tatsächlich umgelabelte Tamron Optiken?

Es gibt keine Fremdobjektive,die man mit der 7D nutzen könnte,jedenfalls nicht im Telebereich.
2. Warum gibt es keine Fremdoptiken im Telebereich? Sigma hat doch einige für Minolta im Programm - warum funktionieren die nicht an der 7D?

Odin_der_Weise schrieb:
2. Warum gibt es keine Fremdoptiken im Telebereich? Sigma hat doch einige für Minolta im Programm - warum funktionieren die nicht an der 7D?

Welche denn???

Schau dir mal die Sigma-Liste an.
Auch die analogen Dynax haben Probleme mit den Sigmas bezüglich Datenübertragung,insbesondere diejenigen mit HSM-Motoren.
Von den aktuellen Teleoptiken passen nur das 180er Macro und das 50-500mm EX.
Die richtig interessanten Teleobjektive wie 2,8/70-200mm EX HSM und das niegelnagelneue 2,8/150mm Macro gibt es nicht mit KM-Anschluss.Auch das 80-400mm OS geht an KM vorbei.

Einzig Tamron passt,und das sind,wie schon erwähnt,dazugekaufte.

Odin_der_Weise schrieb:
Hmmm, 2 Fragen, da ich mich seit zig Jahren nicht mehr mit Minolta beschäftigt habe:

1. Minolta verkauft jetzt tatsächlich umgelabelte Tamron Optiken?

Die erwähnten Optiken (17-35 2,8-4 und 28-75 2,8) sind die Tamrons nur umgelabelt und die Fokusrichtung wurde den KM-Objektiven angepaßt...

Das mit den Teles kann ich mir nicht erklären, könnte aber mit fehlender Datenübertragung zusammenhängen...

CHris

caprinz schrieb:
135-400, 170-500, 70-300, 105 EX
sowie
100-300 EX, 50-500 EX, 70-200 EX, 180 EX (allesamt wie die Pentaxversionen ohne HSM logischerweise, da der Antrieb von der Kamera übernommen wird).

Schau dir mal die Sigma-Liste an.
S.o. aus der Sigma Produktliste

Auch die analogen Dynax haben Probleme mit den Sigmas bezüglich Datenübertragung,insbesondere diejenigen mit HSM-Motoren.
S.o. die entsprechenden Optiken gibt es in der Minolta (wie auch der Pentaxversion) eben nicht mit HSM.

Von den aktuellen Teleoptiken passen nur das 180er Macro und das 50-500mm EX.
Na das ist doch schonmal was, oben hattest du immerhin geschrieben:

caprinz schrieb:

Die richtig interessanten Teleobjektive wie 2,8/70-200mm EX HSM und das niegelnagelneue 2,8/150mm Macro gibt es nicht mit KM-Anschluss.Auch das 80-400mm OS geht an KM vorbei.
Laut SIgma Katalogen sowie HP gibt es sowohl das 70-200 EX (auf der deutschen HP komischerweise nicht, im Katalog und auf der US-HP dagegen schon) als auch das 100-300 EX mit Minolta Bajonett.

Einzig Tamron passt,und das sind,wie schon erwähnt,dazugekaufte.
Oben schreibst du doch selbst, daß 50-500 EX und 180 EX funktionieren. Hinzukommen noch jedenfalls nach Katalog und HP die obigen Optiken, die allesamt schon seit Jahren für Minolta erhältlich sind. Also entweder hat Minolta etwas an der 7D geändert oder die obigen Optiken funktionieren ebenfalls und das ist doch schonmal eine ganz ansehnliche Anzahl und keineswegs "keine".

Zuletzt bearbeitet:
Interessant ist relativ, zahlreiche interessante Optiken sind dabei, insbesondere die Makros, alle Lowbudged Telezooms und immerhin über die Hälfte der EX-Telezooms.

Nicht als Minolta (und auch Pentax!) Version erhältlich sind im Telebereich nur: 80-400 OS, 120-300 EX und 300-800 EX, daß das gerade die Optiken sind, die du als die Interessantesten ansiehst konnte man nicht ahnen, genauso wenig, daß du die anderen dafür komplett aus deiner Betrachtung ausblendest.

Um mal den eigentlichen Kern meiner Frage aufzugreifen: die erhältlichen zahlreichen (!) Fremdoptiken von Sigma scheinen also doch zu funktionieren bzw. es ist hier keinem ein Grund bekannt, warum sie nicht funktionieren?!

Okay Weiser,

ich muß mich dahingehend korrigieren,dass die wirklich interessanten Objektive nicht passen.
Es handelt sich dabei aber ausgerechnet um neuere Objektive und aktuelle Neuerscheinungen.Darüber würde ich mir als D7 User oder potentieller Käufer mal Gedanken machen...

Ich würde es nicht so dramatisch sehen. Draufzuschauen und festzustellen, daß es die "neueren" Optiken sind, die nicht mit Minolta (und wohlgemerkt auch Pentaxbajonett!) ausgeliefert werden trifft wohl nicht den wirklichen Grund.
Es sind gerade die teuersten Optiken 300-800 EX und 120-300 EX, die nicht mit dem Minolta und Pentaxbajonett erscheinen - vorallem wohl, weil es sich für Sigma (bisher zumindest!) nicht (mehr) aus wirtschaftlichen Gründen gelohnt hat, da die Margen dieser Optiken bei den (zumal bis vor kurzem nur analogen) Nischen Pentax/Minolta noch geringer wären als bei den verbreiteteren Kameraherstellern und gerade Nutzer, die solche Geldbeträge investieren können nicht gerade vom Geiz geplagt sind, oftmals also auch eher zu den Originalpoptiken greifen werden als die Käuferschicht der Low- und Midbudgetkäufer.
Dann bleibt einzig noch das 80-400 OS übrig, was wohl primär an der durch das Pentax und Minoltabajonett nicht bereitgestellten Stromversorgung liegt. Gerade für Minolta nutzer mit AS kein Grund zur Trauer.

Das niegelnagelneue 28-70 EX DG wie auch das 150 EX sind übrigens als Minoltaversion angekündigt! - Das zeugt nicht gerade davon, daß der Minoltanutzer sich Sorgen über die Versorgung mit Fremdoptiken machen muß und das Minoltabajonett auch weiterhin von Sigma bedient wird. - Zumal es nun eh wieder attraktiver wird nach langer DSLR Abstinenz.

Zuletzt bearbeitet:
Ich wünsche KM ehrlich viel Erfolg mit der neuen DSLR-Serie,weil ich einige Minoltafotografen in meinem Bekanntenkreis habe.
Jeder Hersteller trägt positiv zum Wettbewerb bei.
Nur ist KM finanziell wohl so stark gebeutelt,dass das Budget nicht für eigene Entwicklungen ausreicht und man dazukaufen bzw. umlabeln muß.
Dabei hatte Minolta wirklich mal Spitzenoptiken.

Und? Das ändert nichts daran, daß es derzeit eine breite Palette an Fremdteleoptiken (mit AUsnahme der Optiken über 2000 EUR und des am Minoltabajonett eh unnötigen 80-400 OS für Minolta gibt) und SIgma im Moment das Bajonett auch bei neuen Produkten weiter unterstützt.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten