• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs August 2025.
    Thema: "Kurven"

Nur noch bis zum 31.08.2025 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D610 - Umwandlung von RAW in JPEG

Reiselust

Themenersteller
Hallo zusammen,

vielleicht könnt Ihr mir bei folgendem Problem weiterhelfen:
Eigentlich wollte ich meine Fotos auf der ersten Speicherkarte in RAW, auf der zweiten in JPEG aufnehmen; aus Versehen bzw. falscher Interpretation der Gebrauchsanweisung habe ich nun auf beiden Speicherkarten RAW-Versionen. Laut Gebrauchsanweisung kann man in der Kamera selbst nun Foto für Foto aus RAW in JPEG umwandeln. Dies ist bei über 500 Fotos etwas mühselig. Gibt es eine Möglichkeit innerhalb der Kamera gleichzeitig alle Fotos in JPEG umzuwandeln?

PS: Meine derzeitige Hard-und Software ist für RAWs ungeeignet. Mittelfristig werde ich dann schon mit den RAW-Versionen arbeiten. Aber zwischenzeitlich möchte ich schon einmal mich an den JPEGs erfreuen.

Vielen Dank
Tom

Das einfachste wäre doch, dir ViewNX II von Nikon auf dem Rechner zu laden und die RAWs damit zu konvertieren. Das geht per Batch. Alles sehr einfach.

Danke, Manni

ich werde es mal versuchen, fürchte aber mein Laptop wird - auch - damit überfordert sein;

Viele Grüße
Tom

ViewNX2 ist genau das, was du brauchst.

Kopiere alle RAWs in ein Verzeichnis. In ViewNX markierst du _alle_ RAWs und wählst im Menü Ausgabe -> Dateikonvertierung, dort noch JPEG, Ausgabeverzeichnis, JPEG-Qualität und gegebenenfalls Bildgröße wählen.

Nicht zu vergessen: Notebook an das Netzteil hängen und den Job über Nacht laufen lassen. Die Umwandlung braucht einige Stunden, macht aber nichts, da keine Eingriffe mehr notwendig sind und der Job unbeaufsichtigt laufen kann.

Danke für die ausführliche Beschreibung, Chevrette;

bevor ich das Programm herunterlade noch eine Frage:
Da ich mittelfristig mir einen neuen leistungsstärkeren PC anschaffen möchte, kann ich mir dann auf diesen auch noch mal das Programm herunterladen; in den Lizenzbedingungen steht nämlich 1 Kopie auf 1 Computer

Viele Grüße
Tom

Es gibt doch mittlerweile das aktuelle Nikon Capture-NX-D kostenlos zum Download, welches ja auch ein RAW (.*NEF) Konverter mit weiteren Bearbeitungsmöglichkeiten ist.

Warum dann noch ViewNX2?

VNX2 kann in einigen Bereichen mehr, z,B. geordneter Transfer der Bilder auf den Rechner inklusive backup, Umbenennen und löschen auf der Speicherkarte.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten