• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D610, keine EXIF daten auf NEF

SantaFoto

Themenersteller
bin seit kurzen Besitzer einer D610

zu den NEF Dateien sind am PC (WIN7) keine Exif Daten verfügbar?!

an Dateien von einer D3100 ist alles verfügbar

Kann ich Daten an der Camera irgendwo blockieren???

Hast du die aktuelle Version der Software installiert, mit der du die Dateien anschaust? Falls du den Win-Explorer nutzt: Hast du die aktuelle Version des Nikon NEF-Codecs installiert?

Ich habe im normalen Explorer auf die Eigenschaften geschaut
An den Nef von der 3100 werden sie angezeigt und an den NEF von der 610 eben nicht
Habe auch den aktuellen Microsoft Camera Codec pack nochmal installiert

Ich schau jetzt gleich noch mal mit den exiffer ob der was anzeigt

noch zur Info der exifer kann mit *.nef gar nichts anfangen

habe jetzt das Nikon Capture NX-D installiert der kann mit der Datei auch nichts anfangen.....langsam wird's komisch...:confused::confused:

Mal eine ganz einfache sofortmaßnahme.. installier mal freeware z.b. "irfanview"..
dann damit ein bild öffnen.. auf "i" drücken.. exifs anzeigen lassen.

ich tippe mal schwer auf ein windows-internes problem.
by the way.. angezeigt+verarbeitet werden andere bilder ganz normal!?

kannst du word dateien und jpg noch öffnen? virenscanner aktuell?
nicht das du dir was eingefangen hast das deine dateien im hintergrund verschlüsselt...

ich tippe mal schwer auf ein windows-internes problem.
Ich tippe eher auf ein Problem in der Übertragung, da NX-D die NEFs auch nicht anzeigt.

habe jetzt das Nikon Capture NX-D installiert der kann mit der Datei auch nichts anfangen.....langsam wird's komisch...:confused::confused:
Dann geht halt die uralte Frage wieder los:
wie wurden die Bilder auf den PC übertragen (hoffentlich per Kartenleser, der auch mit den Karten der D3100 am selben Rechner zurecht kommt), identische Karte wie in dier D3100 (nicht, dass Dein Rechner einfach mit der 64GB SDXC-Karte aus er D610 nicht zurecht kommt, dann wäre es wirklich ein Windows-Fehler).

Wenn NX-D die NEFs nicht lesen kann (und die der D3100 lesen kann), dann sind die NEFs kaputt, also vermutlich falsch übertragen. Kannst Du denn die NEFs von der Speicherkarte in der D610 erneut entwickeln (also nicht nur einfach anzeigen, das geht auch nur auf das enthaltene JPG).

Nur, weil IrfanView in den Standardeinstellungen oder gar irgendeine Windows Fax-Anzeige (wird seine Grund haben, wareum die so heisst) anzeigen kann, bedeutete das nicht, dass die Raw-Daten auch korrekt sind.

habs jetzt an verschiedenen rechnern getestet. Überall das gleiche Spiel.
Der einzigste der was auslesen kann ist Photoshop elements V12.

mhhhh, im Moment hab ich da keinen Plan wie ich da weitermache

in der Doku zur Kamera hab ich auch nichts gefunden um evtl. exif Daten zu blockieren oder so...

naja morgen geht's los nach Thailand

Ich würde einfach mal das kostenlose Nikon View NX2 runterladen - zusammen mit Transfer - und 2 bis 3 Testbilder machen und mit dieser o.g. Software von der Karte auf den Rechner laden.

Dann sollten auch alle Exif Infos sichtbar sein.

also ich kann mir nicht vorstellen das die kamera die daten ohne exif abspeichert.. insofern müsste man nun wirklich herausfinden wo das problem liegt.

1 - in der kamera
2 - in der übertragung
3 - doch im rechner

... kannst du vielleicht hier (wetransfer / dropbox) mal irgendein bild zur verfügung stellen das man das auf einem def. funktionierenden rechner "testen" kann?!
so könnte man zumindest zwei der drei punkte bestätigen oder ausschließen.

... wenn du nef+jpg fotografierst.. hast du das bild ja "doppelt".. was passiert mit den daten im jpg? sind die immer da?!

habs jetzt an verschiedenen rechnern getestet. Überall das gleiche Spiel.
Was hast Du wie an verschiedenen Rechnern getestet? Jeweils die Bilder von der Speicherkarte auf unterschiedliche Wege auf die Rechner übertragen, und auf keinem lässt sich kein Nef mit NX-D und/oder ViewNX öffnen. Oder hast Du einfach nur das Nef vom ersten Rechner auf die anderen Rechner kopiert?

Der einzigste der was auslesen kann ist Photoshop elements V12.
Und der kann auch die Nefs bearbeiten?

mhhhh, im Moment hab ich da keinen Plan wie ich da weitermache
Wenn Du noch nicht einmal die Postings liest, kann man Dir auch nicht helfen.

Im Moment würde ich die Speicherkarte, die Du genutzt hast, als Defekt erklären und nicht nutzen. Die EXIFs wären mir vollkommen egal, erst muss man jedes Programm, das D610 Nefs lesen kann (also insb. NX-D), auch Deine Nefs anzeigen und bearbeiten können. Schon das ist anscheinend nicht der Fall.

... kannst du vielleicht hier (wetransfer / dropbox) mal irgendein bild zur verfügung stellen das man das auf einem def. funktionierenden rechner "testen" kann?!
so könnte man zumindest zwei der drei punkte bestätigen oder ausschließen.
Das bringt doch auch nur etwas, wenn erst mal die schon gestellten Fragen beantwortet werden. Sonst lädt er exkt sein einziges, jemals zum PC übertragenes Nef hoch von dem er schon weiss, dass es auf keinem PC geöffnet werden kann.

Von daher
- raw aufnehmen
- Karte aus der Kamera nehmen (1)
- raw zum PC übertrgen (KOPIEREN, nicht auf der Karte löschen)
- raw dort testen

Wenn das wieder nicht geht:
- Karte wieder in die Kamera (2)
- dort das Raw zu einem JPG wandeln (3)
- Karte wieder in den Kartenleser
- JPG auf den PC übertragen
- JPG anzeigen (inkl., Exifs)

Erst, wenn sich so das Nef nicht, das Jpg aber doch korrekt am PC anzeigen lassen, ist irgendwas grundlegend am PC faul.

Dann kann man das ganze am 2. PC nochmal testen. Und zwar, nachdem ganz am Anfang die Karte in der Kamera formatiert wurde.

Wenn (3) zwar geht (mit vorherigem (1) und (2)), Raw und Jpg aber trotzdem am PC nicht lesbar sind, dann ist halt der Übertragungsweg defekt (USB-Kabel, Kartenleser, was auch immer). Und erst dann würde ich mit der Kamera überhaupt irgendwas im Urlaub fotografieren.

Hab 3 Stunden Zeit zum nächsten Flug, und gutes WLAN

Erstmal danke für die Unterstützung 😊
Ich habe auf karte1 Nef und Karte 2 jpg gestellt
An den jpeg sind die Daten alle vorhanden

Ich konnte noch ein Nef mit 12 bit aufnehmen, da waren die Daten vorhanden
>werd im Moment noch nicht schlau was da nicht passt....

Habe noch zu Hause die Nikon software runtergeladen und werde dieser Tage mal testen am lappi

so jetzt nochmal in Ruhe alles ausgetestet

Nochmal den Nikon "S-NEFCDC-012700WF-ALLIN-ALL___" NEF Codec installiert Rechner neugestartet und siehe da >>>jetzt sind alle Daten da:)

War so kurz vor der Abreise vielleicht doch alles etwas durcheinander:grumble:, Packen neue Kamera dies und das noch zu erledigen....

Thema ist für mich jedenfalls erstmal erledigt ;)

WERBUNG
Zurück
Oben Unten