• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D610 - fn Taste = BKT

|{obayashi

Themenersteller
Hallo,

Ich habe eine Frage zur fn-Taste. Ich habe sie im Menü f2 mit der Belichtungsreihen Funktion belegt.
Ich erhoffte mir das wenn ich nun die fn-Taste Drücke, die Kamera in den BKT Modus schaltet und ich eine Belichtungsreihen aufnehmen kann. Leider passiert das nicht. Egal ob ich auf Einzelbild (S) oder CL oder CH eingestellt hab.

Könnt ihr mir helfen, was ich falsch mache oder ob ich die Funktion falsch verstehe?

Gruß, Kobayashi

Du hast einen Denkfehler. Woher soll die Kamera wissen wie groß die Abstände sein sollen und wie viele Bilder sie machen soll?
Tipp: Dreh mal am hinteren und am vorderen Rad während du die Taste drückst.
Tipp 2: RTF!

Du hast einen Denkfehler. Woher soll die Kamera wissen wie groß die Abstände sein sollen und wie viele Bilder sie machen soll?
Tipp: Dreh mal am hinteren und am vorderen Rad während du die Taste drückst.
Tipp 2: RTF!

Ok, sehe meinen Denkfehler ein, Anzahl und abstände kann sich die Cam ja nicht ausdenken.

Zum ersten Tip: da passiert nüschts :confused:Egal ob Taste gedrückt oder nicht ich kann immer vorne die Blende und hinten die ISO wählen. Es macht auch keinen Unterschied ob ich BKT aktiviert oder deaktiviert ist.
Also die Funktion der Taste mit dieser Einstellung bleibt mir bis jetzt verborgen :confused:

Zum zweiten Tip, ich gehe mal davon aus das RTFM meintest, das habe ich getan, bin aber nicht schlau daraus geworden und habe deswegen hier nachgefragt.

@Nik-D700: ich hatte mir halt eine Taste erhofft auf dienlich Drücke und dann für die nächsten drei Auflösungen automatisch eine Belichtungsreihen mache. Ohne vorher die Kamera abzusetzen um Links den BKT Knopf zu suche usw usw.....

Was hast du denn auf die fn-Taste gelegt ?
Da gibt es doch die Auswahl "Taste" bzw. "Taste und Drehrad".
Die BKT-Funktion verlangt nach "Taste und Drehrad" !!

Ich kann den Menüpunkt nicht finden wo ich zwischen "Taste" und "Taste und Wählrad" wählen kann. Unter Individualeinstellungen f2 kann ich nur BKT und anderes auswählen. Die anderen Funktionen z.B. ADL funktionieren auch.

f6: Tastenverhalten

Bei dem Menüpunkt gibt es bei mir folgende Auswahl:
- Ein & Aus
- Gedrückt halten

Wählrad gibts da nicht zur Auswahl. :confused:

An der Firmeware kann ja wohl auch nicht liegen, zumindest konnte ich auf der Nikon HP keine neue finden. Aktuell habe ich C 1.00 / L 1.009

Noch ne kurze andere frage, das manche Punkte bei den Individualeinstellungen haben ein * über dem Buchstaben haben bedeutet sicher auch was..... Nur was? f2 und f6 haben das übrigens auch......

Ok, sehe meinen Denkfehler ein, Anzahl und abstände kann sich die Cam ja nicht ausdenken.

Zum ersten Tip: da passiert nüschts :confused:Egal ob Taste gedrückt oder nicht ich kann immer vorne die Blende und hinten die ISO wählen. Es macht auch keinen Unterschied ob ich BKT aktiviert oder deaktiviert ist.
Also die Funktion der Taste mit dieser Einstellung bleibt mir bis jetzt verborgen :confused:

Zum zweiten Tip, ich gehe mal davon aus das RTFM meintest, das habe ich getan, bin aber nicht schlau daraus geworden und habe deswegen hier nachgefragt.

Das finde ich jetzt sehr komisch. Bei meinen Kameras funktioniert es aber genau so. Egal ob ich dafür die BKT Taste nutze oder eine Taste mit der Fkt. belege...
Drück mal die BKT Taste, dann solltest du sehen das sich die Anzeige im Schulterdisplay verändert.

Danke für die Info. Ich sehe gerade das du auch eine D610 hast, wie verhält sich denn deine bei der Einstellung auf der Fn Taste?

Ich hab das mal ausprobiert, als ich die Kamera ganz neu hatte und alle Einstellungen vorgenommen habe. Wenn ich mich recht entsinne, hatte das gar keine Effekt. Mir ist dann auch klar geworden, dass die Kamera ja auch nicht weiß, welche Schrittweite sie nehmen soll. Außerdem gibt es ja die BKT Taste mit der bequem alles eingestellt werden kann. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn, wieso man auf die Fn Taste BKT legen sollte, da die Schnellwahl ja vorhanden ist.

Das finde ich jetzt sehr komisch. Bei meinen Kameras funktioniert es aber genau so. Egal ob ich dafür die BKT Taste nutze oder eine Taste mit der Fkt. belege...
Drück mal die BKT Taste, dann solltest du sehen das sich die Anzeige im Schulterdisplay verändert.

Die BKT Taste funktioniert wie sie soll, nutze ich ja auch.
Mein Gedanke am Anfang dieses Threads war, dass ich spontan eine Belichtungsreihen machen kann wenn ich die Fn Taste mit BKT belege und dann Drücke. Ein spontes Drücken (wärend ich durch den Sucher gucke) geht mit der originalen BKT Taste ja nun mal nicht.
Und ja, wenn es so funktionieren sollte wie ich es dachte und mirbach immer nich wünsche, müsste man vorher natürlich festlegen mit welchen Werten die Belichtungsreihen gemacht werden soll.

Ich hab das mal ausprobiert, als ich die Kamera ganz neu hatte und alle Einstellungen vorgenommen habe. Wenn ich mich recht entsinne, hatte das gar keine Effekt. Mir ist dann auch klar geworden, dass die Kamera ja auch nicht weiß, welche Schrittweite sie nehmen soll. Außerdem gibt es ja die BKT Taste mit der bequem alles eingestellt werden kann. Mir erschließt sich auch nicht der Sinn, wieso man auf die Fn Taste BKT legen sollte, da die Schnellwahl ja vorhanden ist.

Ah ok,bei dir hat die Einstellung auch keine Funktion sozusagen. Dann würde ich bisnjetzt mal behaupten da ist nen Bug in der Firmeware.

Wenn du BKT auf die Fn-Taste legen willst, beachte diese Voraussetzung, einzustellen mit der Funktion

f6: Tastenverhalten

Du sagst:
Bei dem Menüpunkt gibt es bei mir folgende Auswahl:
- Ein & Aus
- Gedrückt halten

Wählrad gibts da nicht zur Auswahl. :confused:

Lies bitte im Handbuch die Bedeutung der möglichen Einstellungen für f6 nach, dann sollte es dir klar werden.

Das hatte ich schon gelesen, auch verstanden (hoffe ich)

Bei An/Aus = bspw. WB Taste einmal drücken dann mit dem Wählrad auswählen, nochmals drücken, oder Auslöser antippen.

Bei Gedrückt halten = Taste bspw. WB gedrückt halten und dann mit dem Wählrad die Werte ändern.

Soweit so gut, nur leider ändert das nix am eigentlichen Problem. Egal was ich wähle bei f6 (ich denke mal mit Taste & Wählrad meint ihr den Punkt gedrückt halten) es passiert nix wenn ich die Fn Taste drücke.

Ums noch mal zu verdeutlichen, wenn ich die BKT Taste drücke, ändert sich die Anzeige im oberen display, es erscheinen Einstellungsmöglichkeiten für die Belichtungsreihe. Ich kann nun bei gedrückter Taste die Werte anpassen/ändern.
Drücke ich nun anstatt der BKT Taste die Fn Taste die mit BKT belegt ist, passiert nichts. Ich kann weiterhin die ISO und Blenendenwerte ändern.

Drücke ich nun anstatt der BKT Taste die Fn Taste die mit BKT belegt ist, passiert nichts. Ich kann weiterhin die ISO und Blenendenwerte ändern.

Und genau das passiert, wenn man "nur" die "Taste" und nicht "Taste+Wählrad" mit BKT belegt. Will aber nicht ausschliessen, dass die D610 vielleicht auf ein Firmware-Problem hat. Bei der D600 und der D700 funktioneirt das auf jeden Fall so.

Da wir hier ja nicht weiter kamen, bzw ich es vielleicht auch nicht verstanden habe. Hab ich mich an den wirklich netten Nikon Support gewendet.

Er konnte mir die Funktion der Taste erklären (musste es aber erst selbst testen und hat mich zurück gerufen;) )

- BKT muss eingeschaltet sein ( über die normale Taste links vom Sucher)
- wenn ich dann die Fn Taste drücke und gleichzeitig den Auslöser gedrückt halte, macht die Kamera automatisch die 2 oder 3 Fotos, auch ohne das ich Serienbildfunktion aktiviert zu haben.

- also ist die Funktion der Taste in dem Fall eigentlich ein umschalten auf die Serienbildfunktion. Ist die Serienbildfunktion aktiviert (CL oder CH) schalte ich beim drücken der Taste auf Einzelbild (S)

So, Thema geklärt, danke an alle für euer Bemühungen.

Ums noch mal zu verdeutlichen, wenn ich die BKT Taste drücke, ändert sich die Anzeige im oberen display, es erscheinen Einstellungsmöglichkeiten für die Belichtungsreihe. Ich kann nun bei gedrückter Taste die Werte anpassen/ändern.

Nach meiner bescheidenen Meinung hast du die Beschreibung auf der Seite 242 im Handbuch der Kamera nicht richtig gelesen bzw. nicht richtig verstanden.

Wenn die fn-Taste mit der Funktion "Belichtungsreihe" belegt ist und du die fn-Taste gedrückt hälst und dann noch gleichzeitig den Auslöser drückst, dann wird mit diesem einmaligen drücken des Auslösers automatisch die komplette Belichtungsreihe aufgenommen. Du musst allerdings vorher über die BKT-Taste die Werte der Belichtungsreihe einstellen und diese aktivieren (Handbuch Seite 153ff).

Sehe gerade dass der Nikon Support schneller war. :top:

Zuletzt bearbeitet:
. . . es passiert nix wenn ich die Fn Taste drücke.

Was erwartest du denn, was beim Drücken der Fn-Taste passieren sollte, wenn sie mit der Funktion BKT belegt ist?

Ich habe noch mal im Handbuch der D610 nachgelesen. Die Fn-Taste hat dann nicht dieselbe Funktion, wie die BKT-Taste, sondern (Zitat aus den Handbuch):

"Wenn die Funktionstaste (Fn) gedrückt wird, während die Belichtung, das Blitzlicht oder die ADL-Belichtungsreihe in der Aufnahmebetriebsart 'Einzelbild' oder 'Leise Auslösung' aktiviert ist, nimmt die Kamera mit jedem Druck auf den Auslöser eine vollständige Belichtungsreihe auf."

Das ist offenbar eine schlechte Übersersetzung, aber ich verstehe es so:

1. Die gewünschten Einstellungen für die Belichtungsreihe sind in jedem Fall bei gedrückter BKT-Taste mit den Einstellrädern vorzunehmen.

2. Wenn nun die Fn-Taste gedrückt (und gehalten) und gleichzeitig der Auslöser gedrückt wird, so nimmt die Kamera eine komplette Belichtungsreihe auf. Der Auslöser muss also nicht für jedes Bild der Belichtungsreihe erneut gedrückt werden.

Durch Belegung der Fn-Taste mit der Funktion BKT lässt sich also offenbar das Gleiche erreichen, wie mit Verwendung der Serienbildfunktion, nämlich Aufnehmen einer Belichtungsreihe mit nur einem Druck auf den Auslöser.

Edit: Bin wohl etwas spät, aber doppelt kann ja nicht schaden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nach meiner bescheidenen Meinung hast du die Beschreibung auf der Seite 242 im Handbuch der Kamera nicht richtig gelesen bzw. nicht richtig verstanden.

Deine bescheidende Meinung ist zu einem Teil richtig und zum anderen falsch.

Gelesen ja (mehrmals), richtig verstanden hab ich es aber wohl nicht. ;) Wenn ich es jetzt lese leuchtet es mir auch ein.

Deine Ausführung hätte ich wohl auch gleich verstanden ;)

Danke nochmals an alle hier......

WERBUNG
Zurück
Oben Unten