• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D600 Probleme: wie am besten überwinden

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dhollbilder

Themenersteller
Ahoj Kollegen.

Das Thread hier wird nichts mit das bekannte Sensorflecken Thema zu tun sein, da wir ja ein epischen Thread dafür haben.

Es geht hier um feature-bedingt Probleme bzw. Limitierungen die ich seit eine Woche Benützung entdeckt habe. Die Diskussion daraus sollte die Probleme analysieren, Umwege vorschlagen und gerne auch andere feature-bedingte Limitierungen der Kamera die du selber entdeckt hast.

Ich habe bei weitem nicht alle Antworten, also bitte ich auch um euer Vorschläge. Vielleicht können wir uns gegenseitig unterstützen aus unser D600 eine noch bessere Kamera zu machen :top:

Im voraus: ich mag meine D600 und will den behalten weil ich glaube sein reines Bildqualität hat sehr viel Potenzial. Die Vergleiche unten mit Canon 5D Mark II dienen nur zur Feature Vergleichszwecken. Also bitte nicht beleidigt fühlen :cool:

------------------------------------------------------

1) Dunkler Sucher

Mit meine alte Canon 5D Mark II könnte ich in Clubs/Gigs manuell mit eine 1.4/50'er locker fokussieren. Mit das Nikon ist das nicht mehr möglich, da es einfach zu dunkel durch den Sucher aussieht. Laut andere User-Erfahrungen sind die Canon 5D/6D Suchern tatsächlich bedeutenswert-heller als die Nikon D600/D800. Für die Nikons gibt es auch kein austauschbare Fokusscheibe Option.

Lösung:

es gibt Sucher-Magnifikationsgläser. Z.b. Nikon DK-21M, Tenpa 1.22x oder auch ein EXA-ähnliches 'right-angle' finder der Firma Seagull u.a.

Es ist fraglich ob das Bild durch den Sucher dann heller wird, aber wenigstens wird's ein tick größer. Mir ist keine direkte Lösung bekannt wie man den Sucherblick heller machen kann. Ich hab mal gelesen das KatzEye Optics evtl. was machen werden...aber bestätigt ist nichts.

2) Live-View bietet kein echtzeit-Belichtungsänderung

Wenn der Sucher zu dunkel ist, kann man doch Live-View verwenden, oder?

Nö...der bleibt auch zu dunkel. Du kannst das Motiv nicht sehen, und weiß nichtmal ob es scharf ist, oder wie die Belichtung am Ende aussehen wird. Auch ein Funktion das der 4-Jahre alte Canon 5DII anbietet.

Lösung:

Ich hab keine Lösung. LCD Helligkeitseinstellungen bringt hier nichts. Ich hoffe ich hab irgendein Option verpasst der hier uns weiterbringt.

3) keine echtzeit Blendevorwahl in Live-View

Wenn ich in Live-View auf f/11 schießen möchte, aber wegen Schärfeprüfung im dunkeln die Blende ganz offen haben möchte, muß ich erst aus Live-View raus, dann ganz aufblenden, dann wieder rein. Jetzt kann ich auf f/11 abblenden und das Bild schießen mit Vor-View auf offener Blende (genau wie wir das durch den Sucher kennen).

Canon 5D Mark II hatte das Problem nicht.

Lösung:

Evtl. können Nikon das mit Firmware beheben, da meineswissens hat der D800 das Problem nicht.

4) Live-View Zoom um Fokus zu prüfen wird schnell 'buggy', lahm und dunkel

Canon 5DII war auch hier viel sauberer, obwohl sein MP-Zahl ähnlich sei, und sein Prozessor 4 Jahre älter ist.

Lösung:

Gibt wohl keins.

5) Keine Möglichkeit das AF-Hilfslicht in manuelle-Fokus Modus zu verwenden

Das wurde im Makrobereich im dunkeln sehr viel helfen.

Lösung:

Ich kenne keine, außer am Stirn eine Taschenlampe draufpacken und mit Live-View das Fokus finden.

6) AF-Punkte sind alle in die Mitte konzentriert

Lösung:

Klassische Lösung in dem wir zentral-fokussieren, dann schnell nach links/rechts das Motiv schieben. In sehr dünne Tiefenschärfe wird das aber keine elegante Lösung sein. Dann heißt es manuell-fokussieren.

7) Anti-Staub System ist generell schwach

Nochmal, das hat nichts mit das berüchtigte Staubthema zu tun. Sondern allgemein macht das Anti-Staub System kein starken Eindruck. Meine Olympus Fourthirds DSLR aus 2008 war hier effektiver (obwohl Sensor war ja nur 18x13mm).

Lösung:

Blasebalg verwenden, mit Kamera natürlich nach unten platziert, so das fliegendes Staub nicht wieder reinfließt.

8) Mikrofon-Input ist ungünstig-platziert

Erstens ist es zu hoch. Bei der Canon 5DII war es ganz unten platziert. Zu hoch bedeutet das auf eine Seite stört der Kamerahalsgurt das Mikrofon, und zu zweiten ist ja der Mikrofon-Input Schutztür auch im Weg. Wer sich das ausgedacht hat...

Lösung:

Ohne Gurt arbeiten. Schutztür entfernen (weiß nicht ob es wieder einzubauen ist). Ansonsten externes Audiogerät verwenden. Die Zoom H-Geräte haben ein guten Ruf.

9) Movie-Modus ist kein echter Vollformat

...sondern x1.1. Das heißt dein 24mm wird ein 26.5mm. Auf der Vorteilseite, wird dein 500mm ein 550mm. Aber dafür gleich im DX-Modi ja filmen, dann hast du 750mm. Problem ist dann eher die Verlust an Weitwinkel-Brennweiten. Noch ein Thema wo das Canon das schon seit Jahren anbietet.

Lösung:

Glaube es gibt keins, es sei denn Firmware. Aber ein echte Vorteil von das Thema ist das die etwas weiche Ecken unser ultra-Weitwinkeln werden jetzt zu 10% abgeschnitten. Ein Nachteil ist das ein Fisheye bei Video-Modus nicht mehr so dramatisch wirkt.

10) Auto-ISO in Video-Modus nicht möglich

Tja...so was wäre echt hilfreich gewesen. Canon 5DII bietet es ja an...

Lösung:

Firmware?

11) kein 1/8000 Verschlußzeit

Um 'Action' zu frieren, müssen wir uns mit 1/4000 vergnügen. Canon 5DII sowie natürlich der D800 bieten das an.

Lösung:

...aber um im Sonnenschein mit offener Blende zu schießen, da gibt es zwei Lösungen: ISO-50, oder POL-Filter.

12) Akku hält nicht so lange

Ich hab meine 5DII gebraucht gekauft, und 18 Monate-lang beinahe-täglich verwendet. Auch bis zum Ende hat sein Akku gut gehalten...und länger als mein nagelneue Nikon Akku in meine ebenso nagelneue D600. Es hat mit onboard Blitz oder VR-Objektive nichts zu tun da die kaum verwendet werden. Mit draußen in die Kälte auch nicht, da ich viel drinnen bin. Vielleicht ist das D600 Live-View viel kräftiger als der von Canon (obwohl angesichts die D600 Live-View Limiterungen, kann ich mir das nicht vorstellen).

Lösung:

Laut CIPA-Standard sollte der D600 doch hier etwas besser sein. Weiß nicht was hier los ist. Batteriegriff kaufen wohl...

13) hohe ISO-Rauschen/Farben ab native-Werte nicht so toll

Der Canon 5DII hatte auch eine nativen ISO-Wert von 100-6400. Aber seine 12800 und 25600 'expanded' Werte sind sauberer, mit kräftigere Farben, als die von der modernere Nikon D600. Bei der Nikon rauschen dunkle Ecken so grausam mit blaues Chroma Noise, das für Video ist es schlicht unbrauchbar.

Lösung:

Hab viel mit ISO-Rauschfilter, Kontrast und alles-mögliche experimentiert. Aber Fakt ist: ab nativen Wert gilt wirklich nur Notfälle. Sogar ISO-6400 hat etwas Schwierigkeiten. ISO-5000 ist dagegen okee, ungefähr gleich wie eine Canon 5DII ISO-6400.

Eine andere Lösung wäre ja am Rechner mit Neat-Video und Neat-Image zu arbeiten...wer dafür Zeit hat...

14) ISO-Rauschfilter ineffektiv

Es hat sogar 3 Stärken (Gering, Mittel & Stark). Aber die sind alle kaum effektiv. Die filtern nicht gezielt nach Chroma Noise, und der starke Variante ist nicht glatt genug. Die mittlere und geringere Stärken sind wirklich von daher überflüssig.

Lösung:

Nimm dir Zeit, schieß in RAW, und macht das in Post.

15) JPG Bilder mit standard-Einstellungen wirken etwas grünlich

Die Motive sehen dadurch krank aus. Ist mir im Büro aufgefallen. Am externe Monitor sowie am LCD der Kamera. Da kommt hinzu auch starkes grünes chromatische Aberration wenn mit offener Blende auf feine Motive geschossen.

Lösung:

Ich passe jetzt manuell die Farben im WB-Raum an. Die Bilder wirken jetzt ausgeglichener. Ist auch teilweise Objektiv-abhängig.

16) JPG-Optionen fehlen interessante Voreinstellungen

Z.b. wie die Art Filters von Olympus, oder die sehr extreme Kontrastwerte eines Panasonics.

Lösung:

Mit RAW am Rechner arbeiten...

:cool:

So...das war's erstmal. Gerne bitte euer Input bezüglich die obige Themen, und gerne auch andere Limitierungen der Kamera die euch vorgekommen sind.

Wie schon gesagt...hoffentlich können wir gemeinsam der ein oder andere Problem besser beheben :D

Zuletzt bearbeitet:
Dein Bericht erweckt den Eindruck, dass Du mit der Kamera total unzufrieden bist und in fast jeder Situation nach "Lösungen" suchen musst.

Wenn ich soviele Probleme mit der Kamera hätte würde ich sie verkaufen und mit statt dessen die in Deinen Augen bessere Canon kaufen.

Ich finde es echt abgefahren mit welcher Energie du hier die D600 schlecht zu machen versuchst...wenn doch bei Canon alles besser war ist das vielleicht die Lösung für dich? Dann hast du auch wieder Zeit zum Fotografieren und musst nicht Tag und Nacht hier im Forum dir die FInger wund schreiben?:angel:

Warum taucht eigentlich in jeder Nikon Überschrift das Wort "Problem" auf?

Die Kritikpunkte halte ich für berechtigt.
Wenn die Punkte Dich nerven, kaufe die 6D.
Die hat nur zwei Schwachpunkte - den AF und nur einen Kartenslot.
Stört Dich das, kauf die 5D Mk3.
Eine D4 ist auch schön, wenn es Nikon sein soll.

Also, warum sich ärgern?

Ich bleibe bei meiner D600, obwohl ich noch ein paar mehr "D600 Probleme" anfügen könnte...
Abgesehen von den Problemen ist es nämlich eine brauchbare Kamera für einen sehr guten Preis.

Warum taucht eigentlich in jeder Nikon Überschrift das Wort "Problem" auf?

Weil viele es Bodo Bach nachmachen "ich hätt da gern mal in Problem"

Ferner macht es einigen mehr Spass hier zu jammern, als die Zeit dafür zu nutzen, sich mit den Grundlagen der Fotografie und dem Handbuch der Kamera zu beschäftigen.

Zuletzt bearbeitet:
Ahoj Kollegen.

Das Thread hier wird nichts mit das bekannte Sensorflecken Thema zu tun sein, da wir ja ein epischen Thread dafür haben.

An dem du dich bis gestern auch gerne lebhaft beteiligt hast :rolleyes:

Es nervt tatsächlich und ich kann den Kollegen nur zustimmen.
Was um Gottes Willen willst du noch mit der Kamera, wenn die 5DII alles besser kann?

Was hat dich zum Wechsel inspiriert? Was waren entscheidende Dinge, die du dir versprochen hast?

Wenn du die Kamera erst eine Woche in Besitz hast, dann hättest du dir manches "Problem" bereits erlesen können, so aktiv wie du im Forum bist.

Manche Dinge sind aber einfach nicht wahr. Bspw. dass du mit einem 50 1,4 im Club nichts siehst... das stimmt nicht. Es kann sein, dass Canon einen helleren Sucher vorzuweisen hat, das kann ich nicht beurteilen, aber man kann durch den Sucher und am LV die Dinge sehen und fokussieren (sehr gut sogar). Wir sprechen ja nicht von einem dunklem Raum ohne Lichter in einem Club.

Das Mic Out ist zu weit oben? Hast du die Kamera vor dem Kauf nicht befingert?

Und zum Schluß gefallen dir High Iso Aufnahmen nicht? Im Videomodus bei
einer DSLR FOTOkamera... :eek:

Mach n Strich drunter, kauf dir ne gebrauchte 5DII und eine Hightech Videokamera, dann wirst du dein Glück schon finden, hoffe ich.

Abgesehen von den Problemen ist es nämlich eine brauchbare Kamera für einen sehr guten Preis.

Danke! So sehe ich es auch, sie ist mehr als brauchbar

Zuletzt bearbeitet:
Ahoj Kollegen.

9) Movie-Modus ist kein echter Vollformat

...sondern x1.1. Das heißt dein 24mm wird ein 26.5mm. Auf der Vorteilseite, wird dein 500mm ein 550mm. Aber dafür gleich im DX-Modi ja filmen, dann hast du 750mm. Problem ist dann eher die Verlust an Weitwinkel-Brennweiten. Noch ein Thema wo das Canon das schon seit Jahren anbietet.

Lösung:

Glaube es gibt keins, es sei denn Firmware. Aber ein echte Vorteil von das Thema ist das die etwas weiche Ecken unser ultra-Weitwinkeln werden jetzt zu 10% abgeschnitten. Ein Nachteil ist das ein Fisheye bei Video-Modus nicht mehr so dramatisch wirkt.

:D

Hallo,

bist du sicher, dass es so ist? Davon habe ich noch nie gehört. Ist das bei der D800 das Gleiche?

Gruß
S

Ich ignoriere mal Off-Topic Beiträge. In das OP hab ich schon gefürchtet das einige von euch das Thema nicht ansprechen wollten.

Hier nochmal zu Erinnerung:

Im voraus: ich mag meine D600 und will den behalten weil ich glaube sein reines Bildqualität hat sehr viel Potenzial. Die Vergleiche unten mit Canon 5D Mark II dienen nur zur Feature Vergleichszwecken. Also bitte nicht beleidigt fühlen :cool:

...hoffentlich können wir gemeinsam der ein oder andere Problem besser beheben :D

bist du sicher, dass es so ist? Davon habe ich noch nie gehört. Ist das bei der D800 das Gleiche?

Ich kann das nicht bestätigen.
1. Foto bei 24mm
2. Video bei 24mm
Die Bildbreite ist gleich bzw. ICH sehe keinen Unterschied.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher. Hab's auch gerade nochmal mit mein Sigma 14mm getestet...und die Weite ist zwar nicht ganz 100%, aber ungefähr eine x1.02 FX, was natürlich nichts zu bedeuten hat.

Vielleicht ist es irgendwie Objektivabhängig. Oder vielleicht hab ich das nur durch seine direkte HDMI-Out gesehen. Ich teste mal die Tagen und berichte was ich so herausfinde.

Glaube wir können dann Thema 9) erstmal abstreichen.

Ein guter Anfang :top:

Manche Dinge sind aber einfach nicht wahr. Bspw. dass du mit einem 50 1,4 im Club nichts siehst... das stimmt nicht. Es kann sein, dass Canon einen helleren Sucher vorzuweisen hat, das kann ich nicht beurteilen, aber man kann durch den Sucher und am LV die Dinge sehen und fokussieren (sehr gut sogar). Wir sprechen ja nicht von einem dunklem Raum ohne Lichter in einem Club.

Ich habe nicht geschrieben das ich "nichts sehe", ich habe geschrieben das der Sucher generell dunkler ist als eine Canon. Das heißt im dunklen Clubs es ist schwieriger bis nicht-möglich manuell zu fokussieren.

Du schreibst: "das stimmt nicht". Sprichst du aus Erfahrung?

Ach, dann schreibst du: "Es kann sein, dass Canon einen helleren Sucher vorzuweisen hat, das kann ich nicht beurteilen".

Also sprichst du doch nicht aus Erfahrung.

Gut. Thema 1) bleibt. Wer noch dazu Kommentare hat bitte hierher :cool:

Und zum Schluß gefallen dir High Iso Aufnahmen nicht? Im Videomodus bei
einer DSLR FOTOkamera... :eek:

Das verstehe ich jetzt nicht.

Meine alte 5DII könnte im 'expanded' Bereich ISO-12800 solche Videos schießen (mit Zeiss 1.4/50):

http://www.youtube.com/watch?v=0zci6lH4Ykc

Meine jetzige D600 macht ISO-6400 Aufnahmen die so aussehen:

http://farm9.staticflickr.com/8085/8375964394_1101475a05_h.jpg

Von daher will ich nicht mehr als ISO-5000 gehen wenn ich D600 Videos im Clubs mache. Das wird aber manchmal nicht hell genug sein. Mit der alte Canon könnte ich zuversichtlich bis ISO-12800 gehen.

Ich bin offen für Vorschläge wie das Thematik zu verbessern ist. Wenn es nicht zu verbessern ist, dann eben Umwege wie:

- NeatVideo
- 1.2/50 AiS Nikkor
- leichte Videolicht mitbringen

@alle,

bitte beim Thema bleiben. Ich arbeite sehr viel mit meine Kameras, von daher habe ich eine sehr genauen Überblick was jeder kann, und nicht kann.

Denke wenn wir einige Punkte verbessern können, wäre es nicht nur für mich hilfreich :angel:

Das verstehe ich jetzt nicht.

Meine alte 5DII könnte im 'expanded' Bereich ISO-12800 solche Videos schießen (mit Zeiss 1.4/50):

http://www.youtube.com/watch?v=0zci6lH4Ykc

Meine jetzige D600 macht ISO-6400 Aufnahmen die so aussehen:

http://farm9.staticflickr.com/8085/8375964394_1101475a05_h.jpg

Von daher will ich nicht mehr als ISO-5000 gehen wenn ich D600 Videos im Clubs mache. Das wird aber manchmal nicht hell genug sein. Mit der alte Canon könnte ich zuversichtlich bis ISO-12800 gehen.

Ich bin offen für Vorschläge wie das Thematik zu verbessern ist. Wenn es nicht zu verbessern ist, dann eben Umwege wie:

Da gibts nix zu verbessern. Das Video der Mark2 ist, völlig verständlich: Matsch, mehr auch nicht. Wenn du das so willst, geht das mit der D600 ganz einfach.

Wenn du Zeit hast stelle beide nebeneinander und Filme die selbe Szenerie und vergleiche dann. Ich denke in diesem Punkt wird sich das dann sehr schnell relativieren.

Nur ganz kurz zur Sucherabdeckung:

Schon mal von "focus breathing" gehört?
http://www.youtube.com/watch?v=tz8lbCrLBEs

Würde erklären, warum es leichte Abweichungen gibt bei gleicher Brennweite - je nach Fokus.

Interessant...danke schonmal :top:

Da gibts nix zu verbessern. Das Video der Mark2 ist, völlig verständlich: Matsch, mehr auch nicht. Wenn du das so willst, geht das mit der D600 ganz einfach.

Wie geht das denn? Ja, ich möchte das meine D600 so "matschig" aussieht bei ISO-12800 wie das Video die ich verlinkt hab. Und wie geht das? Ohne am Rechner danach, ich meine direkt-aus-der-Kamera.

Wenn du Zeit hast stelle beide nebeneinander und Filme die selbe Szenerie und vergleiche dann. Ich denke in diesem Punkt wird sich das dann sehr schnell relativieren.

Hab schon hinter mir. D600 ISO-12800 mit starken Rauschfilter vs 5DII ISO-12800 mit starken Rauschfilter. Das Nikon rauscht so extrem (und viel blaues Chroma Noise im dunklem Hintergrund) das ein Video beinahe unbrauchbar wird. Das Canon wirkt zwar matschig, aber auf Youtube-Ebene kann man es wenigstens anschauen.

Oder was hattest du gemeint mit "sehr schnell relativieren"?

Moin,

Du kannst in nur 1 Woche so viele negative Punkte der D600 ausmachen?
Toll! Richtig Toll!

Merkst Du eigentlich noch, was Du hier schreibst und wie sehr das nach Canon-Fanboy klingt.
Bist Du wirklich so unglücklich mit Deiner Canon, dass Du sie hier permanent verteidigen musst und die D600 immer und immer wieder schlecht reden musst?

Was versprichst Du Dir davon?

Gruß
Claus

Canon hin, Nikon her, mich verwundert etwas, wie man sich eine Kamera kaufen kann und erst beim Testen merkt, was sie nicht kann oder eben andere besser können/konnten. Hört sich für mich an nach gekauft, weil die Verpackung so schön golden ist, aber nicht danach, das man eine Kamera kauft, weil man ihre Futures haben will und auf die, welche sie nicht bietet, auch verzichten kann, aber trotzdem beeindruckt ist von dem was sie kann. Wäre da nicht eine andere Kamera die bessere Lösung gewesen; so im Nachhinein :o

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten