• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D600 Fragen zur Autofocuskonfiguration für Nikon DAUs

klick klick

Themenersteller
Hallo,
Ich möchte bei AF-S und AF-C die Autofocuspunkte unterschiedlich konfigurieren.
Ähnlich wie ich AF-S und AF-C getrennt mit Schärfe- oder Auslöseprirorität belegen kann.

Wenn es geht, bitte eine kurze Anleitung oder die Handbuchseite
wenn es nicht geht, lasst uns eine Onlinepetition starten
wenn es schon 100 mal gefragt und beantwortet wurde, schiebe ich die Schuld auf die Suchfunktion und bitte um einen Link

Einfach unter U1 oder U2 deine Einstellungen speichern.
Auch das Benutzerdefinierte Menü ist dafür verwendbar.

Funktioniert bei mir nicht. Wenn ich dann von AF-S auf AF-C umschalte, bleiben die Focuspunkteinstellungen.

Dann schalte von U1 auf U2.
Das müsstest Du mir genauer erklären. Entschuldigung, ich bin neu bei Nikon
Seite 280 im Handbuch .
MfG
Jacek

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch neu, ich hätte auch gerne diese Autofokus Einstellungen und ich kapiere die Anleitung auch nicht

Stele deine Einstellungen so wie du es willst, zum Beispiel für Landschaft Bilder, mit allen Fokus und Belichtungsfunktionen und Korrekturen für AE und AF wie auch für Blitzmodus.
Speichere die ( Handbuch Seite. 81 ) unter U1.
Und jetzt wen du den Aufnahmen Betriebsartenwähler auf U1 einstellst werden die Einstellungen abgerufen.
Wenn du unter U2 die Einstellungen für ,zum Beispiel, Sport speicherst. Sin die unter U2 abrufbar.
Mit dem das Benutzerdefinierte Menü kannst du dir die am häufigsten benutzten Menü-Punkte direkt hinzaubern.
MfG
Jacek

Zuletzt bearbeitet:
Also gibt es keinen direkten Weg, schade:(

Dafür den Aufnahmen Betriebsartenwähler und die Funktion im Systemmenü=> Einstellungen auf die SD Karte Speichern und von der Karte Laden.
Ich verwende mehrere SD Karten mit entsprechenden Einstellungen abhängig von der Art der Fotografie.
Wer es beherrscht ist glücklich.
MfG
Jacek

Schärferegelung

hallo ihr!
ich hab da mal eine frage... hab jetzt schon ein bisschen hier rumgelesen, aber nix gefunden...

es geht um die messfeldsteuerung. bei der nikon d200 konnte man durch den multifunktionswähler die einzelnen punkte steuern, aber bei der d600 wählt die kamera das selbst und ich weiß nicht, ob und wie ich das umstellen kann, dass ich die schärfepunkte selbst bestimmen kann?!

kann mir jemand helfen? wäre super! :)

Dann drücke doch mal den Knopf am AF/M Schalter und drehe das vordere Einstellrad. Die AF-Felder werden dann Rot. Es dürfen nicht nur die äußeren Felder aufleuchten. Rechts unten steht dann Auto. Einfach mal umstellen.

Also ich verstehe entweder deine Frage falsch oder die Seite 101 - Fokusmessfeldauswahl - beschreibt, wie du zur Umstellung auf die Auswahl eines einzelnen Fokusmessfeldes vorgehen musst....

Also ich verstehe entweder deine Frage falsch oder die Seite 101 - Fokusmessfeldauswahl - beschreibt, wie du zur Umstellung auf die Auswahl eines einzelnen Fokusmessfeldes vorgehen musst....

Seite 100 im Kasten. Die Kamera steht wahrscheinlich auf Automatische Meßfeldsteuerung (AUTO).

so... da bin ich noch mal... das thema lässt mich nicht los :D
ich hab jetz mal alles ausprobiert und scheinbar geht das, was ich möchte tatsächlich nur im manuellen modus...

bei der d200 konnte ich die messfelder über das steuerkreuz selbst anwählen (auch im AF), aber das geht bei der d600 wohl nicht... schade!! :-(

aber danke euch für die tipps!! :-)

Das geht doch auch. Den Knopf auf dem AF/M Schalter drucken und vorne das Bedienrad drehen und auf z.b 39 Messfelder gehen. Dann kannst du mit dem Steuerkreuz doch die Messfelder durchscrollen.

Das hättest Du auch schon ein paar Antworten vorher bekommen, wenn Du richtig gelesen hättest. Davon ab, dass diese Grundfunktionen ausreichend im Handbuch beschrieben sind und bei Nikon nun wahrlich kein Hexenwerk sind, wenn man die Kamera einfach mal 2-3 Stunden in die Hand nimmt und damit rumspielt und ausprobiert. Man muss nur mal die Zeit investieren... sollte man bei DSLRs aber ohnehin immer.

Oh, von älteren Nikons zur D600 (oder auch D800) gestoßen sind da nicht wenige drüber gestolpert! Das lütte Knöppsche muss man erst mal finden!

Mir kam das obere Display auch so leer vor an der D600 (an der D90 waren da noch ein paar mehr Knöpfe neben dem Display:D), musste auch erstmal suchen, bis ich den AF Knopf gefunden hatte...

WERBUNG
Zurück
Oben Unten