• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Juli 2025.
    Thema: "Unscharf"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juli-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d60 - serienbildgeschwindigkeit erhöhen? (nicht über 3)

• Themenersteller Themenersteller Gast_171769
  • Erstellt am Erstellt am

Gast_171769

Guest
hi

ich weiß dass die nikon d60 net mehr als 3 bilder pro sekunde schafft, aber bisher macht es den anschein, als ob die maximale geschwindigkeit von licht usw abhängig wäre... einmal war es richtig schnell (ich schätze auf maximum), kann ich es irgendwie schaffen, dass ich das schnellste immer gleich raushole?

wenn ihr mich net verstanden habt, lassts mich wissen^^

grüße
Tele

ne schnelle speicherkarte könnte die performance etwas erhöhen,,, ansonsten mit der auflösung runter bzw. jpg aufnehmen.

Sandisk Extreme III gibts in jeder größe

hi

ich weiß dass die nikon d60 net mehr als 3 bilder pro sekunde schafft, aber bisher macht es den anschein, als ob die maximale geschwindigkeit von licht usw abhängig wäre... einmal war es richtig schnell (ich schätze auf maximum), kann ich es irgendwie schaffen, dass ich das schnellste immer gleich raushole?

wenn ihr mich net verstanden habt, lassts mich wissen^^

grüße
Tele

- in Jpeg fotografieren,
- nicht über ISO 400 gehen sonst Entrauschung ausschalten im Menü
- Aktive Lighting ausschalten
- schnelle Karte zb. SanDISK Ultra II oder schneller
- Autofokus auf AF-C

Dann sollte du das maximum aus der D60 an Serienbildern rausholen. Mehr geht m.E. nicht.

RAW: Max 7 Bilder in Serie, JPEG: bis 100.
Die D60 hat scheinbar einen enormen internen Speicher, denn mit meiner Uralt-SD-Karte, die nicht über 1MB/s hinauskommt, schafft es die D60 auch, 100 Bilder innerhalb von <1min zu schaffen, braucht dann aber deutlich länger, um sie auf die Karte rüberzuschauffeln.
Ich würde ISO sogar auf 100 belassen, dann geht es detlich schneller.
AF ganz ausschalten, also mit AF fokussieren, auf MF stellen und los gehts.
Am schnellsten geht es übrigens im M-Programm.
Die grüne LED leuchtet erfahrungsgemäß nicht nur beim Schreiben, sondern auch bei der (internen) Bildbeareitung

... macht es den anschein, als ob die maximale geschwindigkeit von licht usw abhängig wäre... einmal war es richtig schnell (ich schätze auf maximum), kann ich es irgendwie schaffen, dass ich das schnellste immer gleich raushole?
...

Natürlich hängt die Serienbildgeschwindigkeit von den Beleuchtungsverhältnissen ab. Bei Verschlusszeiten von 1/30s oder weniger sind einfach keine 3FPS mehr drin. Wie soll das auch gehen?
Ab 1/125s solltest Du die volle Geschwindigkeit erreichen, wenn Du Auslösepriorität aktiviert hast.
Ob Du Features wie Active-D-Lighting usw. einschaltest, beeinflusst nur die Größe des Pufferspeichers, das heißt, wie viele Bilder Du in Folge schießen kannst, bevor die Framerate einbricht.
Die Geschwindigkeit der Speicherkarte beeinflusst auch lediglich die Anzahl der Bilder, die Du in der maximalen Bildfrequenz schießen kannst, bevor der Speicher voll ist.

Die max. Serienbildgeschwindigkeit erreicht man mit:

aktives D-Lighting: Aus
Rauschreduzierung: Aus
Fokussierung: Manuell
Belichtungszeit: 1/250s oder kürzer
Alle übrigen Kamerafunktionen: Standard

Steht übrigens alles im Handbuch.

Gruss

WERBUNG
Zurück
Oben Unten