• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D60 Belichtungsfehler?

connore

Themenersteller
Hallo erstmal. Ich habe mir die D60 gerade gekauft, bin aber relativ unzufrieden mit der Belichtung. Meiner Meinung nach sind die Bilder alle zu hell und zudem noch zu farbenfroh. Hat vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen damit gemacht? Vielleicht ist es auch ein Einstellungsfehler, das ist nun die "Normaleinstellung"
Ich hänge mal ein paar Bilder an.
 
Was heist "Normaleinstellung" ? Automatikmodus?
Die letzten beiden find ich nicht zu hell, beim 2ten hast du zwar falsch Fokussiert aber egal.^^


Ich arbeite nie im Automatik Modus, nur im Manuellem und der Belichtungsautomatik.

Ich will gerne die Exifs sehen.

Vllt zu offene Blende und ne zu lange Belichtungszeit.
 
Warum sind die Exifs weg, sind die schon bearbeitet? :confused: War es Matrix oder mittenbetont oder gar Spot? Welcher Weißabgleich?

2 und insbesondere 3 sind ordentlich, wie vfdesignz schont sagt. Das erste ist ja auch knifflig für eine Automatik, ich hätte da von vornherein ca. 0,7 LW unterbelichtet. Das fast flächendeckende Grün ist dunkler als "normalgrau 18 %". Da muss die Automatik zwangsläufig etwas überbelichten.
 
Ich habe für Web Speichern genommen. Nun mal so abgespeichert:
Bild1 Automatik, Bild2 P
 
Warum sind die Exifs weg, sind die schon bearbeitet?
Genau, an den Exifs könnte man auch die Uhrzeit ablesen, wann die Bilder entstanden sind und ggf. auf Literatur verweisen, wo das dann Schwarz auf Weiß steht, dass man beispielsweise möglichst nicht bei Mittagssonne fotografieren sollte.
Hier aber mal was zum Nachlesen:
http://www.andreashurni.ch/belichtung/licht.htm
Bitte solche Fehlerquellen nicht immer sofort auf die Kamera schieben. Die können zwar viel, aber die Gesetze der Physik bleiben davon unangetastet.
 
Also, die Farben sind m.M.n. OK und recht natürlich. Das vorherrschende Licht ist eine Extremsituation, extrem starke Kontraste und überwiegend grauer Himmel. Das taugt wirklich nicht für Testbilder. Die Kamera versucht das beste draus zu machen, in dem Fall durch die extremen Kontraste eben ein unhübscher Kompromiss.
Wenn dir dieser nicht reicht, musst du dich mit Blitzaufhellung auseinandersetzen.

Genau, an den Exifs könnte man auch die Uhrzeit ablesen, wann die Bilder entstanden sind und ggf. auf Literatur verweisen, wo das dann Schwarz auf Weiß steht, dass man beispielsweise möglichst nicht bei Mittagssonne fotografieren sollte.

:confused: wie meinen?
 
Hi mein Tip einfach mal auf a drehen und dann die Belichtungskorrektur nach rechts verschieben ist so ne kleine Leiste mit mehreren Strichen meist reicht schon 1-2 aus und der 2 Tip fotografier mal im Hochformat dann kann die Kamera den Kontrast zwischen Himmel und Umgebung besser abfangen bzw. der Ausdruck vom Bild kommt bessser rüber
 
Ach ja noch was wenn du in "A" oser sonst n manuellen programm arbeitest dann stell mal bei Belichtung oder wie es jetz genau heißt von Automatik auf Bewölkt oder Schatten um da wie ja aussieht alle Bilder aus m Schatten her aufgenommen wurden
 
Habe noch mal welche gemacht. Das Hundefoto ist wieder störend, da der Kontrast nicht gut aussieht. Meiner Meinung könnte es an der automatischen jpeg Komprimierung liegen. Vielleicht kann man das .NEF Format ha irgendwie in tif umwandeln.
Hautfarben sind auch zu rötlich. Beim eingebauten Blitz sieht es relativ natürlich aus
 
Du verlangst zu viel Dynamik von Deiner Kamera: Wie soll sie einen Mittelweg der Belichtung finden zwischen den im Schatten liegenden und ohnehin schon dunklen Blättern im Hintergrund und der hellen, voll in der Sonne stehenden Haut?!

www.fotolehrgang.de, Kapitel: Belichtung, hilft evtl. mal weiter.
 
Hier nochmal ein RAW Datenbild. Da ist teilweise alles auf Weiss, wo eigentlich eine Hautstruktur zu sehen sein sollte.http://37x.de/ebay/RAW_0005.tif

Ja, ist ein tif. Ja, Haut ohne Struktur. Ja, zuviel Licht auf der Haut. Ja, der Dynamik-Umfang einer DSLR ist begrenzt. Ja, Du hast die Matrix-Belichtung verwendet. Ja, woher soll die Belichtung wissen, auf was der Fotograf wert legt. Sollte da ein Portrait werden, so wäre u.U. Spotmessung vorzuziehen. Aber vor allen Dingen ist es das Können und die Erfahrung des Fotografen, der bestimmte Licht-Situationen vermeidet oder für seine Zwecke ausnutzt.
 
Deine D60 funktioniert einwandfrei. Ich drücke es jetzt vielleicht ein wenig hart aus, aber einer muss es dir mal sagen: Lern fotografieren und versuch die fehlenden fotografischen Fähigkeiten nicht an der Kamera abzuwälzen.
Nikon bietet die Nikon-School an und bei Amazon gibt es gute Fotobücher.

Dieser Lehrgang könnte ganz hilfreich sein:
https://www2.nikon.de/school.php?id=0073

Und hier gibt es eine gute Abendlektüre:
http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?...s%3Daps&field-keywords=fotografie+d60&x=0&y=0

Das wären die ersten Schritte zu besseren Bildern.
 
(Amazon Partnerlink des Forums)
Du fotografierst in schlechtem Licht. Viel zu hart, viel zu sehr Mittagssonne und mit Verlaub und ohne beleidigend zu sein - zu wenig Ahnung beim Fotografen - so wird das auch mit ner D300 nix.

fotolehrgang.de wurde angesprochen, die Regel "zwischen 12 und 5 haben Fotografen frei" (SIESTA!) gilt immer und (falls die Hundefotos als "ernste" nicht-test Fotos gemeint waren) einige Übung am Blick für Motive sollten helfen!

Oder allgemein: LERNEN LERNEN LERNEN, ÜBEN ÜBEN ÜBEN
 
Mir scheint, der TO habe bei Mittagssonne fotografiert. Bei den Bildern mit Exif steht auch was von 13 Uhr.
OK, ich habe nicht gepeilt, dass du dich schon auf die zweiten, neueren mit Exifs beziehst, alles klar. :o

Ja, connore, wurde ja alles gesagt, klasse Bilder macht die Cam. :D
 
Das muss eine 500 >Euro Kamera können. Ich habe mal vergleichweise mit einer Kodak KD400Z ein Bild mit dem gleichen Motiv angehängt: Da sieht man auch wieder, das die D60 den Weissabgleich eher auf einem Chinesen gemacht hat.
Mein Rasen ist auch nicht so Grün wie die D60 das ablichtet und das Weiss bricht wieder weg. Ich werde mal eine Olympus probieren
 
Primär muss der Fotografierende mit so einer Situation umgehen können - die Kamera muss erstmal gar nichts. ;) Mach' so ein Foto mal mit der mittenbetonten Integralmessung: Die Matrixmessung ist letztlich reines Glücksspiel.

Und was die Farbsättigung etc. - also die jpg-Engine - angeht, musst Du halt die Bildoptimierung nach Deinen Wünschen und Vorstellungen einrichten.
 
Durch die unterschiedliche Brennweite hat die Matrixmessung bei der D60 im Gegensatz zu der Kodak auch den Buch oben mit in die Belichtung mit einbeziehen müssen. In so fern hinkt der Vergleich schon daran. Der Weißabgleich ist wirklich nicht perfekt. Der der Kodak ist aber auch daneben, halt nur in die andere Richtung.
In der Mittagssonne fotografieren ist wie schon mehrfach beschrieben eher sehr unpassend.
Wenn Du mehr aus den Bildern machen möchtest, fotografiere im Raw-Format der D60 und setze dich weiter mit der Technik einer Spiegelreflexkamera auseinander. Wenn du allgemein an der Qualität der D60 zweifelst, schau dir mal Bilder von anderen Leuten an, zum Beispiel auf Flickr:
http://www.flickr.com/cameras/nikon/d60/

Üben üben üben... ist das Stichwort.

Wenn du einfach drauf losknipsen möchtest, sei dir eigentlich eher eine Lumix oder Powershot angeraten.
Wie gesagt, deine D60 ist völlig in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
[...], musst Du halt die Bildoptimierung nach Deinen Wünschen und Vorstellungen einrichten.

Noch ein kleiner Nachtrag: Es gibt hier im Forum bestimmt Threads, in denen über die Einstellungen der D60 gesprochen wird - wie sie die besten jpgs out-of-cam liefert. Schau' einfach mal nach solchen Beiträgen und dann teste von den Vorschlägen aus, was *Dir* am besten gefällt. Und wenn es einen solchen Thread noch nicht gibt, kannst Du ja einen aufmachen. ;) :)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten