• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5500 - wenig Licht - Liveview scharf - Sucher unscharf

ffbler

Themenersteller
Hallo zusammen,

hatte schon länger den Verdacht, dass stellenweiße irgendwas mit der Schärfe/Autofokus der Kamera nicht stimmt und hab's jetzt mal getestet.

Kamera: Nikon D5500
Objektive: Sigma 18-35 F1.8 ART und Nikkor 18-105 f3.5 - 5.6

Einstellungen der Kamera:
Modus M, 1/160, f4.5, ISO3200, AF Messung Dynamisch 39 Felder, Matrixmessung, Autofokus an. Zoom war auf 35mm bei beiden Objektiven.

Hab bei mir im Wohnzimmer eine sehr große Weltkarte an der Wand, das Zimmer ist komplett dunkel, nur über der Karte sind an der Decke 3 Halogenstrahler. Also sehr schlechtes, schwieriges Licht. Hab die Kamera aufs Stativ gestellt (verwackeln unmöglich) und per Autofokus die Kamera fokussieren lassen. Einmal per Sucher, einmal per Liveview. Die Bilder per Sucher sind unscharf, die Bilder per Liveview sind scharf. Hab das ganze mit den beiden genannten Objektiven getestet. Somit schließe ich einen Fehler dort aus. Hab das mehrfach getestet. Ergebnis immer das gleiche.

Das Phänomen tritt nur bei schlechten Lichtverhältnissen auf. Je weniger Licht, desto schlimmer. Bei anständigem Licht ist alles scharf.

Was kann man da machen? Bitte um Rat.

Hier mal die Fotos. Raw, unbearbeitet, .jpg mit 100% Qualität aus Lightroom exportiert. Ein Auschnitt vom 100% Bild

Nikkor - Sucher
http://fs5.directupload.net/images/160516/bwht7bn6.jpg

Nikkor - Liveview
http://fs5.directupload.net/images/160516/ir6r3nq3.jpg

Sigma - Sucher
http://fs5.directupload.net/images/160516/2jocpsc2.jpg

Sigma - Liveview
http://fs5.directupload.net/images/160516/kjulohod.jpg

Hier das Bild im gesamten, damit ihr einen besseren Eindruck habt. Nikkor - Sucher
dzbd6f8y.jpg

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Unabhängig von der Zielsetzung und Sinnhaftigkeit des Versuchsaufbaus, ein paar mögliche Faktoren/Beobachtungen:
  1. Die Belichtungseinstellungen weisen auf EV=7 Umgebungslicht hin. Das ist weit weg von "schlecht" im Sinne der Phasen AF Empfindlichkeit. Noch genügend Licht, daß Contrast AF funktioniert.
  2. Warum bei einem statischen Aufnahmetarget dynamischen AF? Erzeugt einen weiteren Unsicherheitsfaktor
  3. Bei "genügend" Licht ist alles scharf? Wenn ja. Welche ISO Settings wurden bei "genügend" Licht verwendet?
  4. Wurde die Kamera mit Spiegelvorauslösung betrieben? Wie stabil ist das Stativ gewesen? War die Mittelsäule ausgefahren? Wurde die kabellose Fernbedienung verwendet? Hast Du mit dem Touch Display ausgelöst?
  5. Wo wurde der 100% Ausschnitt genommen?
  6. Wie hast du sichergestellt, daß die optische Achse der Kamera zu 100% genau rechtwinkelig auf die Landkarte zeigt? horizontal wie vertikal.
  7. AF Systeme reagieren unterschiedlich auf verschiedene spektrale Lichtverteilungen - Tageslicht schaut anders aus als Glühbirnenlicht
  8. Das Sigmaobjektiv reagiert lt. dpreview zusätzlich unterschiedlich im AF bei unterschiedlichen Lichtverhältnissen. Muß extra kalibriert werden. Da die Kamera das Sigma Objektiv nicht über die LensId erkennen kann, muß das mit Sigma's Utilities passieren.
  9. Welchen Abstand hat das Testobjekt? Für Autofokustests nimmt man meistens 40x oder 50x die Brennweite.
  10. Wurde dem PhasenAF ein ausreichend kontrastreicher Bereich des Bildes gegeben? Das reale AF Feld einer Kamera ist nicht deckungsgleich der angezeigten Größe im Sucher.
  11. etc, etc, ...

Ich würde vermuten, daß Du ein hohes Maß an Nicht-Reproduzierbarkeit in deinem Setup und Verfahren hast.

LG,
Andy

Zuletzt bearbeitet:
Mehr Bilder. Diesmal Ölgemälde. Andere Lampe. Und nochmal die Karte.

Hab jetzt ein paar andere Einstellungen gewählt und bin auf deine Kritikpunkt eingegangen. Siehe Anmerkungen oben.

Ich kann noch hundert solcher Fotos machen und hier hochladen. Ergebnis ist immer das gleiche. Bei diesem Kunstlicht ist der Sucher unscharf, Liveview scharf. Habs jetzt 20 Mal probiert. IMMER! das gleich. Woher kommt dieser Unterschied?

Hatte am Anfang des Jahres auf einer Messe (Dunkle Messehalle, niedrige Decke, nur Kunstlicht) auch sehr, sehr, sehr viele unscharfe Bilder. War im Grunde fast nix zu gebrauchen. Am nächsten Tag beim Stadtrundgang waren von 100 Fotos 95 scharf. Beim gleichen Objektiv.

Sigma - Sucher
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00032ewgvut1ajs.jpg

Sigma - Liveview
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00042ofv8rxe26i.jpg

Sigma - Sucher
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc0005o14p92esbj.jpg

Sigma - Liveview
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/dsc00069gtvsuhbqe.jpg

Maximale Bildergröße fürs Forum ist 1200 Pixel Kantenlänge. Verlinkung geändert by ManniD

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum fotografiert man, wenn man ein Stativ verwendet, mit 1/160 Sekunde und ISO 3200?
Warum nicht mit 1/5 Sekunde und ISO 100?

Und was ist mit Spiegelvorauslösung bzw. externem Auslöser?

Hi

also für mich sieht das wirklich nach Fehlfokus und nicht nach Verwackeln aus. Bei 1/160 sollte das mMn auch passen...

Wie auch Andy schon schrieb, würde nicht den dynamischen AF wählen, sondern einen der zentralen Sensoren (Kreizsensoren) verwenden und diesen auch gezielt auf eine Kontrastkante ausrichten.
Wenn es wieder schief geht, versuche ein identisches Foto bei besserem Licht zu machen (einfach das Licht einschalten) um andere Probleme auszuschließen.

Wenn der AF bei gutem Licht trifft (was du ja schreibst), ist zumindest eine Dejustage des AF-systems ausgeschlossen und dein einziges Probem scheint das schlechte/wenige Licht zu sein.

Grüße
Hannes

Erste Frage: Ist der Sucher unscharf oder das resultierende Bild? Wenn a) dann mal den Dioptrien-Ausgleich richtig einstellen. Wenn b) und du alles richtig machst (tust du nicht, siehe AF-Hinweise etc) kann der Phasen-AF falsch justiert sein. Im Netz gibt es eine Anleitung von Nikon zur af Feinkorrektur. Die kannst du zumindest für den Versuchsaufbau verwenden...

Nein, aber zumindest das Sigma hat es. Deswegen der Hinweis "Die kannst du zumindest für den Versuchsaufbau verwenden... "

Eine Korrektur im Glas macht doch nur Sinn wenn der Fokus immer schlecht ist nach und nicht nur bei wenig Licht.
@TO: Kannst du mal verschiedene Lichtquellen testen (Neon, Halos, LED, Baustrahler, Glühbirne...)? Ich meine das der Phasenfokus mit einer bestimmten Quelle Probleme habe kann, weiß aber nicht mehr genau welche Generation und welche Quelle das war.

So hab jetzt nochmal paar Sachen probiert.

Wenn ich mit dem Testaufbau meine Karte im hell erleuchteten Raum (100 % Kunstlicht) fotografiere ist der Effekt des unterschiedlichen Fokus vernachlässigbar. Autofokus funktioniert im Liveview perfekt, per Sucher fast perfekt. Will heißen, je schwächer das Kunstlicht, desto unschärfer der Autofokus per Sucher. Liveview immer scharf.

Jetzt hab ich mal was getestet:
Mittels Autofokus per Sucher scharfstellen (Auslöser halb durchdrücken). Objektiv in Manuel umschalten. Liveview einschalten. Ich sehe das Bild im Kameramonitor, dass die Kamere per Sucher für scharf fokussiert hält. Ich zoome per "+Taste" ins Bild hinein. Das Bild ist unscharf. Ich bleibe im Liveview, stelle am Objektiv auf Autofokus, drücke den Auslöser halb durch. Die Kamera fokussiert neu. Das Bild am Kameramonitor ist perfekt scharf.
Wenn ich die Fotos tatsächlich schiesse und im PC anschauen bestätige sich das alles.

Es ist ganz einfach. Schwaches Kunstlicht, Bild mit Autofokus per Sucher unscharf, Autofokus per Liveview scharf. Immer. Egal welche Blende, Verschlusszeit, ISO oder Objektiv. Und nein, die Kamera wackelt nicht. Bombenfestes Stativ und Funkauslöser. Es war auch NIE (bei dem Testaufbau) eine Foto per Liveview unscharf, nur per Sucher. Was tun?

So hab jetzt nochmal paar Sachen probiert.
...
Es ist ganz einfach. Schwaches Kunstlicht, Bild mit Autofokus per Sucher unscharf, Autofokus per Liveview scharf. Immer. Egal welche Blende, Verschlusszeit, ISO oder Objektiv. Und nein, die Kamera wackelt nicht. Bombenfestes Stativ und Funkauslöser. Es war auch NIE (bei dem Testaufbau) eine Foto per Liveview unscharf, nur per Sucher. Was tun?

Prima getestet und meiner Meinung nach nichts falsch gemacht :top:

...Es ist ganz einfach. Schwaches Kunstlicht, Bild mit Autofokus per Sucher unscharf, ... Es war auch NIE (bei dem Testaufbau) eine Foto per Liveview unscharf, nur per Sucher. Was tun?

Nur meine Meinung:

- Du hast die Grenzen von Phasen- (Sucher) und Kontrast- (LiveView) perfekt ausgetestet

- Was tun? -> meine Empfehlung ist, LiveView in solchen Situationen zu benutzen

- Du kannst zwar mit genug Geld auf eine, z.B. D7200 oder gar D500 upgraden

- Dir kann aber keiner garantieren, dass Du mit den teureren Kameras unter den eher ungewöhnlichen zu besseren Ergebnissen kommst

Daher mein Rat:

- Du hast die Arbeitsbedingungen zum Sucher- AF und LiveView- AF meiner Meinung nach perfekt ausgelotet

- wenn Du eine für für Dich ausreichende Methode gefunden hast, per Stativ und LiveView- (Kontrast) AF Deine Fotos unter einer, eher "spezieller" Beleuchtung zufriedenstellend zu erledigen, würde ich das bei der Lösung belassen

- denn, der Sucher- (Phasen) AF ist nicht die ultimative Lösung. Es war zu Zeiten der analogen Fotografie sicher die beste Lösung und ist auch heute die, bei kontinuierlichem Fokus die schnellste Lösung

- wer Zeit hat, per LiveView das Sensorbild sieht, der kann per Kontrast- AF und noch genauer per manuellem Fokus perfekt statische Objekte fokussieren

Nochmal: prima, denn alles richtig gemacht und erkannt :top:

Gruß
ewm

Zuletzt bearbeitet:
Der Phasen-Autofokus der D5500 hat ja 39 AF-Punkte. Ist dies evtl. das AF-System aus der D7000? Bei der D7000 hörte/las man ja immer wieder was über AF-Probleme bei Kunstlicht.

Habe ähnliche Erfahrungen, das liegt leider am CAM-4800 plus gewissen Objektiven. Je mehr Rotanteil, desto böser AF-Fehler. Nat. liefern die zentralen Kreuz-AF-Punkte dabei noch die brauchbareren Ergebnisse. Meine Vermutung, es hängt mit den CA´s (versetzte Strahlengänge für versch. Farbspektren) der Objektive zusammen.

Hinweis: Halogen- & Glühlampen werden wärmer bez. Farbtemperatur, wenn gedimmt.

Phasenfokus Ungenau bei UWW & Halogenlicht

Habe/hatte Probleme mit D5300 plus:
- SIGMA 10-20mm f3.5 (unbrauchbar erst >2,5m Distanz bei Kunstlicht und/oder AF-Hilfslicht)
- SIGMA 35mm f1.4 ART (unbrauchbar bei üblichen Wohnzimmerdistanzen, offener als f2.8 bei Kunstlicht und/oder AF-Hilfslicht)
- SIGMA 18-35mm f1.8 ART (unbrauchbar bei üblichen Wohnzimmerdistanzen, offener als f2.2 bei Kunstlicht und/oder AF-Hilfslicht)

Das 18-35er hat weniger CA´s @f1.8 als das 35er @ f1.8, daher dürfte die bessere Genauigkeit kommen...

Im Freien unter tags ist alles gut, da sämtliche Linsen bei SIGMA zur Justage eingeschickt bzw. mit dem USB-Dock korrigiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten