Thisonesecret
Themenersteller
Schönen guten Tag allerseits,
Ich brauche zwar eigentlich nur eine individuelle Objektivberatung für die D5300, aber da das mein erster Post in diesem Forum ist, stelle ich mich auch noch ein bisschen vor:
Ich lese schon seit geraumer Zeit hier fleißig mit
und habe dadurch auch schon zu meiner alten DSLR gefunden. Eine Pentax K-x, halt ein nettes Einsteigermodell mit gutem Preis-Leistungsverhältnis, wie ich zumindest vor 4 Jahren fand und naja hab seit dem so 40 bis 50000 Fotos mit der Kamera verschossen. Das gute Stück ist mir schlussendlich in einer Mine in Bolivien auf den Steinboden gekracht und seit dem bin ich auf der Suche nach einer neuen Kamera. Die ich jetzt (vermeintlich ) gefunden habe: Die D5300.
Nun brauche ich noch Objektive und da die Entscheidung zwischen D7100 und D5300 schon unglaublich zeitintensiv war, hoffe ich jetzt einfach ein bisschen auf euch, da ich mich zwar für eben relativ erfahren halte, auch was alle möglichen Spielereien angeht, aber bei den ganzen Modellen hört der Spaß einfach auf, dass ist ja der reinste Urwald. (Pentax war so schön übersichtlich
Pancake, Pancake, Pancake.. )
Also versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß das es dazu mehr als nur ein "paar" Threads hier gibt. Aber das bringt mir nichts, wenn es da nicht um meine persönlichen Vorlieben sondern z.B. um Sportaufnahmen geht.
Nur als Beispiel. Ich will mit meinen Fotos erst mal kein Geld verdienen, die Kamera kaufe ich aber auch um z.B. eine Tier-Dokumentation auf Nordzypern zu drehen. (Ja ich weiß, dass es die GH3+ gibt. Die D5300 überzeugt mich aber ). Auch in allen möglichen Entwicklungsländern wird sie mir für diverse Videoaufnahmen dienen müssen, da ich da nicht mit auffälligen Equipment arbeiten möchte. Die D5300 ist gerade noch OK von der Größe her, dass ich sie schnell in meiner Jacke verstecken kann.
Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
10. Videofunktion
[X] wichtig,
[ ] unwichtig
Hm. Also ganz konkret hatte ich mir überlegt:
1xReisezoom allzweck
2xFestbrennweite (Für Nachtaufnahmen z.B. )
1x UWW
1x Tele
keins davon darf teuer sein. Das ist ganz wichtig. Ich will die Preis/Leistungsmonster, keine 5% besser bei 1500€ Aufpreis.
Andererseits will ich solides Werkzeug haben, dass mich nicht zur Weißglut treibt mit ewigen Stunden der Nachbearbeitung sondern wo ich bei gutem Motiv, Aufwand und Arbeit die ich in ein Bild stecke auch das rausbekomme, was ich für den Aufwand verdiene.
Die Kamera habe ich noch nicht gekauft, wusste nicht ob es vielleicht irgendwo ein tolles Kombi-Angebot gibt, deshalb wart ich erst mal ab, was hier so kommt.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
Ich brauche zwar eigentlich nur eine individuelle Objektivberatung für die D5300, aber da das mein erster Post in diesem Forum ist, stelle ich mich auch noch ein bisschen vor:
Ich lese schon seit geraumer Zeit hier fleißig mit

Nun brauche ich noch Objektive und da die Entscheidung zwischen D7100 und D5300 schon unglaublich zeitintensiv war, hoffe ich jetzt einfach ein bisschen auf euch, da ich mich zwar für eben relativ erfahren halte, auch was alle möglichen Spielereien angeht, aber bei den ganzen Modellen hört der Spaß einfach auf, dass ist ja der reinste Urwald. (Pentax war so schön übersichtlich

Also versteht mich bitte nicht falsch, ich weiß das es dazu mehr als nur ein "paar" Threads hier gibt. Aber das bringt mir nichts, wenn es da nicht um meine persönlichen Vorlieben sondern z.B. um Sportaufnahmen geht.
Nur als Beispiel. Ich will mit meinen Fotos erst mal kein Geld verdienen, die Kamera kaufe ich aber auch um z.B. eine Tier-Dokumentation auf Nordzypern zu drehen. (Ja ich weiß, dass es die GH3+ gibt. Die D5300 überzeugt mich aber ). Auch in allen möglichen Entwicklungsländern wird sie mir für diverse Videoaufnahmen dienen müssen, da ich da nicht mit auffälligen Equipment arbeiten möchte. Die D5300 ist gerade noch OK von der Größe her, dass ich sie schnell in meiner Jacke verstecken kann.
Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein
10. Videofunktion
[X] wichtig,
[ ] unwichtig
Hm. Also ganz konkret hatte ich mir überlegt:
1xReisezoom allzweck
2xFestbrennweite (Für Nachtaufnahmen z.B. )
1x UWW
1x Tele
keins davon darf teuer sein. Das ist ganz wichtig. Ich will die Preis/Leistungsmonster, keine 5% besser bei 1500€ Aufpreis.
Andererseits will ich solides Werkzeug haben, dass mich nicht zur Weißglut treibt mit ewigen Stunden der Nachbearbeitung sondern wo ich bei gutem Motiv, Aufwand und Arbeit die ich in ein Bild stecke auch das rausbekomme, was ich für den Aufwand verdiene.
Die Kamera habe ich noch nicht gekauft, wusste nicht ob es vielleicht irgendwo ein tolles Kombi-Angebot gibt, deshalb wart ich erst mal ab, was hier so kommt.
Ich würde mich wirklich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.