Bei den SD Formaten gibt es immer wieder neue Technologien. Wenn man heute in irgend einen MM Markt geht, bekommt man gar keine SD Karten mehr, sondern SDXC, was ich auch erst einmal lernen musste.
Nunja, größere Speicher verlangen andere Adressierungen. Der Vollständigkeit halber sollte man dazusagen, dass SD-Karten bis 2GB erhältlich sind (wenn MM sie nicht hat würde ich es mal in Drogerien oder im Fotogeschäft versuchen), alles darüber bis zu 32GB Größe SDHC heißt und alles darüber bis 2TB unter dem Namen SDXC läuft.
Was daran schlimm sein soll, weiß ich nicht. Meine Nikon D5100 konnte schon mit SDXC-Karten umgehen, die D5300 kann dies natürlich auch. Jede heute 10 Jahre alte Kamera sollte mit SDHC-Karten klar kommen. Für diejenigen, die noch antike Stücke aus dem Anfang des Jahrtausends besitzen, gibt es genügend Verkaufsstellen, die auch noch 2GB große Karten im Programm haben.
Was ich peinlich finde ist, dass mich eine Verkäuferin eines Marktes aus der 7. Umlaufbahn vor einem Jahr auf die Frage, wo ich SD-Karten finde, fragte, welches SD-Karten (SD, SDHC, SDXC) ich denn meine. Ich hatte meine damalige D5100 umhängen, Karte zu Hause vergessen und wollte für eine kurze Fototour (maximal 100-200 Bilder) eine Ersatzkarte haben. Größe zweitrangig, Hauptsache einigermaßen schnell. Sie wollte mich dann ewig lang überzeugen, für ca. 1 Euro mehr die 16GB-Karte zu nehmen, obwohl 8GB mehr als ausreichten und diese kleinere Karte ca. doppelt so schnell schreiben konnte.
Wie auch immer, das ist OT, denn die D5300 kann mit jeder aktuell erhältlichen SD-Kartengröße umgehen, wie eigentlich jede (?) in den letzten 5 Jahren produzierte Kamera. Nutzer, die nicht das Maximum an Schreibgeschwindigkeit benötigen, können sogar eine microSD-Karte mit SD-Adapter verwenden. Diese sind teilweise noch etwas günstiger und lassen sich bei Bedarf auch schnell ins Smartphone stecken, um Bilder weiterzuschicken (geht natürlich bei der D5300 wie auch bei meiner D7200 auch per WLAN).
Der Fehler muss aber woanders liegen. Lässt sich das Problem per Formatierung der Karte lösen?