• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D5300 - geschossene Fotos per WLAN auf Computer übertragen

thomas-k

Themenersteller
Hallo, ist es mittlerweile irgendwie möglich, mit der D5300 geschossene Fotos, per WLAN auf den Computer/PC zu übertragen? Per Forensuche und Google gesucht - aber leider nichts gefunden. :( Nur die Möglichkeit per Android-Handy, was auch gut funktioniert.
Will halt nicht nach jedem Foto die SD-Karte herausnehmen - zum PC hinrennen...

Grüße

Danke Marco, aber die D5300 hat doch wlan/wifi integriert! :confused:
Geht eher um ein Programm, was auf die Kamera zugreift bzw die Kamera das Foto zum PC überträgt.
Oder gibt es noch andere Möglichkeiten?

Wenn die Kamera WLAN integriert hat, dann hast Du doch sicher die entsprechende Software mitgeliefert bekommen?

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Kamera WLAN integriert hat, dann hast Du doch sicher die entsprechende Software mitgeliefert bekommen?

Ich vermute, dass die Nikon-Lösung dieses von Hause aus nicht unterstützt (also Übertragung zum PC - Android funzt ja, wie der TO schon schreibt). Sorry, hier sollte eigentlich ein Link stehen, aber die Domain wird hier immer durch Sternchen ersetzt?!

Allerdings: Da ich keine D5300 habe, ist das nur eine Annahme, die ich hier und da mal gelesen habe. Würde allerdings auch die knappe Antwort von Marco R. erklären.

Zuletzt bearbeitet:
Soweit ich das HANDBUCH verstehe, ist die d5300 selbst ein Wlanrouter, die ein solches zur Verfügung stellt und in das sich dann ein Handy oder Tablet verbindet.

Also du könntest mal versuchen, ob auch dein PC oder Notebook sich in dieses Wlan anmelden kann und eventuell die Dateien auf den SD-Karten zu sehen bekommt.

Was du ja eigentlich willst, ist ,das sich die d5300 in ein exisiterendes WLAn verbindet und dann dorthin auf einen anderen Client die Fotodateien kopiert werden können. Diese Möglichkeit wird aber im Handbuch nicht beschrieben.

Ja, offensichtlich steht die "physikalische" Verbindung, da liefert doch Nikon eine Software dafür, mann wie heißt die denn.....

Nikon liefert nur Software mit für Android und iOS, fertig.
Wenn es irgendwie geht, dann nur mit PC-Software eines Drittanbieters, evt. Dslrdashboard. Mangels D5300 kann ich das aber nicht probieren.

Jooo.... ich mach das ständig, mit so einer shoot and view Funktion.
Habe dann immer gleich das "Bild" entweder auf dem Tablet, oder auf dem PC mit dem großen Display. :-)

Das hat was mit drahtloser Datenübertragung zu tun....

Du musst da aber auch nur die IP-Adressen korrekt eintragen, dann funzts!

Das ist ganz normaler TCP-IP -Standard....

Zuletzt bearbeitet:
Soooo, danke an alle! Mit qDslrDashboard (kostenlos!) hat es tatsächlich geklappt per Wlan. :top:
Foto mit der D5300 geschossen und es wurde dann sofort automatisch an mein Windows-8-Laptop übertragen. Super!:D
Hatte es auch mit ControlMyNikon probiert - aber das funktionierte bei mir leider nicht per Wlan/WiFi.

also ich habe es so gemacht. die d5300 in mein heimnetzwerk einzubinden ging irgendwie nicht. laptop per wlan mit der d5300 connecten und dann sollte qDslrDashboard funktionieren. also erst wifi/wlan in der d5300 starten und dann mit dem laptop nach wlan-netzwerken suchen. dann erscheint da die d5300....
Musstest du denn deinen Laptop an der d5300 anmelden?

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten