• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Zweckentfremdet"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Juni-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5300 fehlfunktion im Liveview ?

stecki

Themenersteller
Hi
Hier mal folgendes Problem:
Ich fotografiere im modus M. Jetzt schalte ich um auf Live-view um über den Monitor zu fotografieren . Über das Drehrad kann ich die Belichtungszeit einstellen.
Jetzt drücke ich die taste für die Blende und drehe am einstellrad aber es passiert im Live-view nichts ! Über den Suchermodus funktionierts. Es lässt sich also die Blende im Live-View im Modus M nicht verstellen. Die ISO steht auf Automatik (als Rettungsanker). über den Sucher fokussiert funktionierts. Über live-view nicht. da muß der ISO wert immer von Hand eingestellt werden.
Fehler in der Firmware oder ist die Kamera defekt ?

Das war meine Frage an Nikon. Hier die Antwort :

vielen Dank für Ihre Anfrage bezüglich Ihrer Nikon D5300.

Ich bedaure, dass im Live-View-Modus Ihrer D5300 die Einstellung der Blendenöffnung und des gewünschten ISO-Wertes nicht vorgenommen werden kann. So wie Sie Ihr Vorgehen für die Blendeneinstellung beschreiben, gehen Sie korrekt vor. Würden Sie mir bitte mitteilen, ob Sie die Kamera bereits auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt haben? Dies wäre sinnvoll um einen elektronischen Fehler ausschließen zu können. Für das Zurücksetzen können Sie den 2-Tasten-Reset verwenden. Setzen Sie bitte zunächst einen voll geladenen Akku in die Kamera ein. Links und rechts neben dem Sucher finden Sie die Menü- sowie die Info-Taste, welche beide durch einen grünen Punkt gekennzeichnet sind. Schalten Sie die D5300 ein und halten Sie beide Tasten länger als zwei Sekunden gleichzeitig gedrückt. Testen Sie die Blenden- und ISO-Wert-Einstellung im Live-View bitte erneut.

Haben also die Fehlfunktion zugegeben. Der 2 Tastenreset hat nicht geholfen.
Hat noch jemand hier diese Fehlfunktion an seiner D5300 feststellen können?

Die Blende kann im Modus M nicht im LiveView umgeschaltet werden, das ist schon "richtig" so (also kein Fehler bei deinem Modell). Ich habe zwar nur eine D5200, aber ich glaube, dass sich diesbezüglich bei der D5300 nichts geändert hat. Warum der Support suggeriert, dass es doch gehen sollte, weiß ich nicht.

Zu der ISO-Sache kann ich nichts sagen, da meine Kamera gerade im Service ist.

Allgemein: um im M-Modus mehr Kontrolle zu haben, kannst du über das Menü unter Aufnahme/Videoeinstellungen die "Manuelle Videoeinstellung" aktivieren - auch wenn du gar nicht speziell filmen willst. Nachteil: die maximale Belichtungszeit ist auf die eingestellte Video-Bildrate begrenzt.

Zuletzt bearbeitet:
Das geht auch bei meiner D7100 soviel ich weiss nicht..Hab sie gerade nicht da aber hab da was im Kopf das es nur die D800 kann. Ohne Gewähr meine Aussage, bitte verbessern falls ich mich irre

Das geht auch bei meiner D7100 soviel ich weiss nicht..

Entweder ist deine D7100 defekt ... oder meine :evil:

Bei meiner D7100 kann ich bei "M" im LiveView die Blende verstellen; ... rauf und runter :top:

Gerrade ausprobiert ...

Manfred

Entweder ist deine D7100 defekt ... oder meine :evil:

Bei meiner D7100 kann ich bei "M" im LiveView die Blende verstellen; ... rauf und runter :top:

Gerrade ausprobiert ...

Manfred

Das kann meine D5100 auch - die Frage ist, ob die Blende im Video auch übernommen wird. Schieße ich mit der geänderten Blendeneinstellung im Live-view ein Bild (Bsp.: Ich stelle im Sucher-Modus f3,5 ein und stelle dann im LV f10 ein), ist die eingestellte Blende auch tatsächlich auf dem Bild. Erstelle ich nachdem das Bild gemacht wurde ein Video, ist auch dort f10 eingestellt. Schieße ich allerdings kein Photo und stelle einfach so von f3,5 auf f10, wird das Video mit f3,5 gemacht und die Anzeige im Live-View ist völlig für den Hintern...:rolleyes::ugly:

Wie verhält sich das bei der D7100? Im Nahbereich (~30cm) sind die Auswirkungen der Blenden auf dem kleinen Monitor so offensichtlich, dass du das schnell testen kannst.

Gruß,
Phil

Es geht um Fotografie:

Ich fotografiere im modus M. Jetzt schalte ich um auf Live-view um über den Monitor zu fotografieren . Über das Drehrad kann ich die Belichtungszeit einstellen.
Jetzt drücke ich die taste für die Blende und drehe am einstellrad aber es passiert im Live-view nichts !

Oder ?

Von Video war hier seitens des TO nicht die Rede !

Die Frage ist hier also nicht, ob die Blende im Video auch übernommen wird.

Und mit Verlaub: ... Video interessiert mich ja nun mal gar nicht.

Manfred

Ups - tatsächlich. Mein Fehler. Ich dachte, dass es sich hierbei um Videoaufnahmen dreht (Achtung; Wortspiel :p).

Soweit ich weiß wurde aber genau aus diesem Grund, dass es zu erheblicher Verwirrung bei der D5100 im Video Modus kam, die LV Blendenverstellung unterdrückt.
Siehe dazu hier den Abschnitt Live-View/Video:
http://gwegner.de/review/nikon-d5200-praxis-test-hands-on-review-vergleich-mit-d5100-d7000-d800/

Der ISO Wert muss sich sowohl manuell einstellen lassen als auch automatisch über die ISO-Automatik einstellbar sein. Erfolgt trotz eingeschalteter ISO-Automatik keine Anpassung an die jeweilige Lichtsituation (natürlich im Rahmen der Einstellungen und Möglichkeiten) und ändert sich damit die Bildschirmhelligkeit, stimmt wohl irgendwas mit der Kamera nicht.

Teile uns doch bitte mal die ISO-Automatik Einstellungen mit. Bei meiner D5100 erkenne ich im Live-View den schwankenden ISO-Wert, wenn sich die Lichtsituation ändert. Leider bleibt der Bildschirm ohne Firmware-Hack bei der D5100 immer gleich hell.

Gruß,
Phil

Hat trotzdem was mit "Video" zu tun:

Wenn du in den Optionen unter Videoeinstellungen "Manuelle Videoeinstellungen" an hast, dann kannst du im LV die Blende nicht verändern.

Wenn diese Option aus ist, dann schon. Denk aber dran dass du Änderungen der Blende nicht live im LV siehst.

Hat trotzdem was mit "Video" zu tun:

Wenn du in den Optionen unter Videoeinstellungen "Manuelle Videoeinstellungen" an hast, dann kannst du im LV die Blende nicht verändern.

Wenn diese Option aus ist, dann schon. Denk aber dran dass du Änderungen der Blende nicht live im LV siehst.

Danke Vivida :top:das war der entscheidende Tip "Manuelle Videoeinstellungen" jetzt geht alles wie es soll. Der ISO wert schwankt jetzt auch je nach Bildsituation. Vorher stand er immer fest,konnte aber manuell verstellt werden.

@phil ISO auf Auto und als vorwahl 200

Den Live View Ablauf hat wegner.de auf seiner Seite für die 5200/5300/7000/7100 gut beschrieben. Leider hat Nikon nur bei der 800er einen logischen Live View integriert. Die 5200/5300 sind da noch besser als die 7100. Bei der 7100 wird das Bild "aufgehübscht" und immer hell angezeigt,
veränderte Blende oder Belichtung werden erst im fertigen Bild angezeigt. Hat wenige Vorteile vor allen Dingen wenn es schattig wird. bei den 5200/5300/7000er sieht man zumindest die Reaktion der Bellichtung. Ist eigentlich nur eine Software Sache.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten