• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb Mai 2025.
    Thema: "Grün"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum Mai-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
  • Unlauterer Verkäufer wieder unterwegs!

Liebe Mitglieder,
    Florian Franzek, der seit Jahren mit verschiedensten Usernamen in allen möglichen Foren und auf etlichen Verkaufsplattformen auftritt,
    ist wieder hier im Forum und versucht, ehrliche Käufer zu betrügen.
    Wir können wenig tun, außer bei Bekanntwerden einer weiteren Registrierung eines Accounts für seine Machenschaften, diese umgehend zu sperren.
    Ich empfehle, bei Kontakt umgehend die Polizei einzuschalten.

WERBUNG

D5300 AF im Live View ???

Fighter1402

Themenersteller
Hallo, ich habe eine neue D5300 und ein Tamron 18-200mm 1:3,5-6,3 XR Di II LD Asph. IF MACRO Nikon AF Objektiv hier. Mein Problem ist folgendes.
Ich bekomme im Live View keinen Autofokus, was mache ich falsch?
Wenn ich durch den Sucher arbeite funktioniert alles bestens!
Wer kann mir bitte helfen.
Sicher mache ich einen Anfängerfehler aber ich finde ihn gerade nicht.

Gruß
Torsten

Servus und willkommen im Forum :)

Eine Bedienerfehler liegt hier nicht vor, das gleiche "Problem" zeigt meine bei wenig Licht ebenfalls. Der AF im Liveview ist also nicht so empfindlich.

Die D5300 sollte aber eigentlich auch im Liveview in den allermeisten Situationen mit einer f/3,5-5.6 Linse fokussieren.
Der AF arbeitet hier nicht mehr bis -1EV (düsteres Kerzenlicht), sondern eher nur noch bis 0 EV oder 1EV (düster beleuchtetes Zimmer) und er ist auch deutlich langsamer als der Phasen-AF,.

Aber ich hatte den AF des Liveview an der D5300 jetzt schon oft im Einsatz, sowohl mit dem Kit-Objektiv (18-55), als auch mit einem 70-300/4.5 - 5.6, mit einem 17-55/2.8, mit einem 35/1.8, einem 50/1.8 oder auch einem 28-70/2.8 usw. Und es gab nie wirklich Probleme, wenn man nicht gerade auf Strukturen ohne Kontraste fokussiert hatte.

Es kann aber eventuell sein, dass die Tamron-Linse hier Probleme macht, das würde ich z.B. durch das Anschließen an eine andere Kamera (im freundlichen Fotoladen z.B. oder mit einem Bekannten, der Nikon-Gläser hat) abklären, gleichzeitig kann man ja auch dort ein Nikon Glas an die D5300 flanschen und noch mal testen.

Mit der Kombi wirst Du im LV nicht glücklich werden.
Der NIKON Kontrast AF, ist an sich keiner von der fortschrittlichen Sorte, kommt darüberhiaus mit Superzooms, gerade wenn sie von Fremdherstellern kommen nicht gut zurecht.
Das Internet ist voll von entspechenden Berichten.
Ich hatte das Thema gerade mit der Kombination 18-2x0 im LV an einer D3300. Das Nikon war das einzige der getesteten SZs, das halbwegs vernünftig funktionierte.

Versuche ein anderes Objektiv (vorzugsweise von Nikon) und das was Du vorhast wird besser funktionieren.
Mit deinem Tamron wirds u.U. nichts werden, auch wenn es in der Theorie so sein sollte.
Ist schade, ist aber so.

Wenn Du nicht nur gelegentlich im LV fokussieren willst oder musst, gib deine Nikon zurück und sieh dich woanders um.

Zuletzt bearbeitet:
Hey! Soweit ich weiß hat Nikon bei neueren Kameras irgendwas verändert und seitdem funktioniert bei vielen Fremdobjektiven, vor allem bei älteren, kein AF im Liveview. Ich hatte vor ein paar Jahren das Sigma 50-150/2.8 HSM II, an der D90 hat alles prima funktioniert, an der D5100 ging aber kein AF im Liveview. Die einzige Abhilfe war Objektiv ab zum Sigma-Service, die mussten da eine kleine Platine tauschen, bei manchen soll nur ein FW Update reichen. Ich denke das könnte hier auch das Problem sein....

WERBUNG
Zurück
Oben Unten