Dr. Random
Themenersteller
Hi,
mir ist da ein etwas merkwürdiges Phänomen aufgefallen, über das ich erst gar nicht weiter nachgedacht hatte, bis es mich dann doch etwas arg wurmte.
An meiner D5200 ist ein DiGPS angeschlossen, die Kamera holt sich die Zeit also per GPS, Zeitzone ist korrekt eingestellt. Soweit, so gut.
Jetzt habe ich neulich kurz vor Mitternacht ein Bild geschossen und mir die SD-Karte mal genauer angesehen. Die EXIF-Zeitstempel zeigen alle die korrekte Zeit (ok, eine Sekunde Abweichung, sei's ihm gegönnt):
wohingegen die file modification time eine Stunde "vorgeht":
Die Bilder lasse ich von DigiKam importieren, was den unschönen Effekt hat, daß die "Auto-creation of Albums"-Funktion, die die file modification time heranzieht, die Bilder in diesem Fall unter dem falschen Tag einsortiert.
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich der Kamera die richtige Zeit "beibringen" kann?
Wie gesagt: Zeit wird über GPS gestellt.
System → Zeitzone und Datum
Philippe
mir ist da ein etwas merkwürdiges Phänomen aufgefallen, über das ich erst gar nicht weiter nachgedacht hatte, bis es mich dann doch etwas arg wurmte.
An meiner D5200 ist ein DiGPS angeschlossen, die Kamera holt sich die Zeit also per GPS, Zeitzone ist korrekt eingestellt. Soweit, so gut.
Jetzt habe ich neulich kurz vor Mitternacht ein Bild geschossen und mir die SD-Karte mal genauer angesehen. Die EXIF-Zeitstempel zeigen alle die korrekte Zeit (ok, eine Sekunde Abweichung, sei's ihm gegönnt):
Code:
$ exiftool -DateTimeOriginal -CreateDate -ModifyDate -GPSDateTime _DSC5512.NEF
Date/Time Original : 2016:07:23 23:09:13
Create Date : 2016:07:23 23:09:13
Modify Date : 2016:07:23 23:09:13
GPS Date/Time : 2016:07:23 21:09:14Z
Code:
$ stat -c '%y' _DSC5512.NEF
2016-07-24 00:09:14.000000000 +0200
Hat vielleicht jemand eine Idee, wie ich der Kamera die richtige Zeit "beibringen" kann?
Wie gesagt: Zeit wird über GPS gestellt.
System → Zeitzone und Datum
- → Zeitzone → Madrid, Paris, Berline UTC+1 (dargestellte Zeit ist korrekt)
- → Datum & Uhrzeit (dargestellte Zeit ist korrekt)
- → Datumsformat: D/M/Y
- → Sommerzeit: ON
Philippe