WERBUNG

D5200 & gps

Dr. Random

Themenersteller
Hallo allerseits,


ich spiele mit dem Gedanken GPS einzusetzen. Jetzt könnte ich mir natürlich einen (nach Möglichkeit günstigen) Stromfresser von http://******************/portfolio/geotagger-fuer-nikon/#d5200 holen.
Da mein AG ein Galaxy S3 (Android) hat springen lassen, dachte ich, es sei stattdessen vielleicht möglich, das Handy als GPS- Quelle anzuzapfen. Ich möchte nicht (zwingend) über das Handy auslösen und auch -- ganz gewiß -- nicht die Bilder auf das Handy übertragen. Einfach nur GPS abgreifen. Bequem wäre dies vielleicht über den WU-1a, aber zur Not könnte ich vielleicht auch einfach nur ein Kabel anbringen.

Hat jemand diesbezüglich vielleicht schon Erfahrungen gesammelt?
 
Du kannst die Daten zwischen Gps aufnahme und den Bildern auch ganz inRuhe zuhause synchronisieren. Als Gps Logger fürs Handy sei dir der 'gpslogger' von 'mendhak' ausm play store ans herz zu legen.

Dann ist nurnoch wichtig, dass dieKamera Zeit mit der Zeit des Gps Systems übereinstimmt. Allerdings kann man den systematischen Fehler später auch rausrechnen...

Für Lightroom4: http://tv.adobe.com/de/watch/lightroom-fuer-reisefotografie/arbeiten-mit-dem-kartenmodul/
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antwort.

Es gibt in der Tat recht viele Apps, die auf Knopfdruck die GPS-Daten loggen und exportieren können, sodaß ich sie später wieder zusammenfrickeln kann. Aber den Charme macht doch eigentlich die Möglichkeit aus, die Daten direkt an die Kamera zu übermitteln, sodaß sie die gleich mit ins EXIF schreibt. Über BBGPS gibt es einen Ansatz, der über Bluetooth genau das realisiert. Allerdings fürchte ich, daß Bluetooth noch stromhungriger ist, als ein GPS-Aufsteckgerät. WLAN oder Kabel wären da die stromsparendste Variante.
Und man müßte sich noch einen Bluetoothadapter zusammenbasteln :rolleyes:
 
Geotagging kostet Strom. Egal wie du es anstellst. Ich habe mir dazu mal ein paar Gedanken gemacht.

Die Bluetooth Lösung von foolography braucht auf Kameraseite kaum Strom. Dafür musst du noch einen GPS Logger betreiben. Kennst du schon den Praxistest?

Wenn das nichts für dich ist und du intern geotaggen willst empfehle ich dir einen der Geotagger für Nikon mit Kabel (ohne Logger).

Gruß Matthias
 
Cool, vielen Dank für die Ausführungen!


Preislich liegt der Unleashed doch relativ hoch, da sind "echte" GPS-Aufsteckgeräte ja dann günstiger. Schade, aber da kann man nichts machen. Dann wird's wohl der Dawntech.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten