• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

D5100 und SDHC UHS-1

lockenkopf2

Themenersteller
Hallo Community,

wisst Ihr ob die D5100 die SDHC UHS-1 Speicherkarten unterstüzt? Oder nur die normalen SDCH?

Auf der Herstellerseite konnte ich diesbezüglich keine Info finden.

Danke!

Sind die Karten nicht abwärtskompatibel?
Ich hab son Ding mit 32GB selbst in meiner ollen pentax K20D und die frisst das.

Nur SDXC würde nicht gehen...

Zuletzt bearbeitet:
So ist zumindest mit meinem Kartenreader: der liest SDHC UHS I sogar langsammer als SDHC Karte (kann kein UHS I). In Kamera(D7000) ist jedoch UHS I Karte schneller.

Edit: laut Handbuch unterstützt D5100 UHS-I [Seite 67]:
http://www.nikonusa.com/pdf/manuals/dslr/D5100_EN.pdf&lang=de

Zuletzt bearbeitet:
Die Spezifikationen sind SD, SDHC und SDXC.

UHS (Ulta High Speed) ist eine neue Klassifizierung, wie es sie als class (2,4,6,10) vorher schon gab und beschreibt lediglich den Mindestdatendurchsatz der Karte.

Du wirst also an der D5100 auch noch SDHC UHS-10 Karten erfolgreich verwenden können. Einzig möglich wäre es, daß Du das Potential der Karte mit der Kamera nicht (mehr) ausreizen kannst.

Edit: Gerade herausgefunden - Es scheint wohl doch noch ein paar Unterschiede mehr zu geben, aber UHS soll abwärtskompatibel sein.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst also an der D5100 auch noch SDHC UHS-10 Karten erfolgreich verwenden können. Einzig möglich wäre es, daß Du das Potential der Karte mit der Kamera nicht (mehr) ausreizen kannst.

UHS-10 gibt es nicht. Es gibt SDHC-4,-6,-10 und UHS-I (oder 1).
UHS ist zwar abwartskompatibel, kann aber langsammer sein als SDHC mit gleiche Klasse, je nach Werbung und Hersteller.

SDXC ist nicht schneller, sonder um großere Karten zu ermöglichen wie 64GB, 128GB usw.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten