• Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2025
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien und Schutzgläser der Eigenmarken
    "Upscreen", "Screenleaf", BROTECT" und "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Mitmachen beim DSLR-Forum Fotowettbewerb September 2025.
    Thema: "Straßenfotografie s/w"

Jeden Monat attraktive Gewinnprämien, gesponsert von unserem Partner PixelfotoExpress.
    Alle Infos zum September-Wettbewerb hier!
  • In eigener Sache!

Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

• Nicht erreichbare Adressen im Benutzerkonto
    Wir bekommen zurzeit eine große Anzahl an E-Mails, die das System zum Beispiel als Benachrichtigungen an Nutzer verschickt,
    als unzustellbar zurück, weil z.B. die Adressen nicht erreichbar sind oder das Postfach gar nicht existiert.
    Stellt doch bitte sicher, dass die Benachrichtigungen, die ihr vom System erwartet, auch zugestellt werden können.
    Nicht erreichbare E-Mail-Adressen sind dazu wenig hilfreich.
    Danke!
WERBUNG

d5100 sensor defekt?

rollcoaster

Themenersteller
ich bin langsam am verzweifeln, gerade schieß ich noch ein paar fotos mit meiner d5100, bis die bilder, bis ich auf einmal bemerke, dass die bilder nur noch schwarz sind. nicht alle bilder, auf den ersten paar ist noch ein bild zu sehen, doch dann nur noch schwarz. im menü hab ich dann den punkt inspektion ausgewählt und mit entsetzten festgestellt, dass dort kein sensor mehr zu sehen ist. was kann ich jetzt tun? hab ich irgendwas falsch eingestellt? der sensor muss je noch irgendwo in der kamera sein, da er nicht hinausgefallen ist.
danke für eure hilfe

ich bin langsam am verzweifeln, gerade schieß ich noch ein paar fotos mit meiner d5100, bis die bilder, bis ich auf einmal bemerke, dass die bilder nur noch schwarz sind. nicht alle bilder, auf den ersten paar ist noch ein bild zu sehen, doch dann nur noch schwarz. im menü hab ich dann den punkt inspektion ausgewählt und mit entsetzten festgestellt, dass dort kein sensor mehr zu sehen ist. was kann ich jetzt tun? hab ich irgendwas falsch eingestellt? der sensor muss je noch irgendwo in der kamera sein, da er nicht hinausgefallen ist.
danke für eure hilfe

Hi,

Klingt eher nach 'Sensor ab' als nach 'Sensor Defekt' :D

Aber Spass bei Seite: könntest Du mal ein Bild vom Inneren der D5100 hier hochladen?

Grüße,
Marco

Vielleicht siehst du den Sensor nicht, weil sich der Verschluß nicht mehr öffnet? Das würde die schwarzen Bilder erklären.

Auf jeden Fall mal mit einem frisch geladenen Akku versuchen. Batteriegriff (falls vorhanden) abschrauben. Besteht das Problem dann immer noch, ist die Kamera wohl ein Fall für den Service. In diesem Fall am besten direkt zum Zentralservice nach Düsseldorf schicken.

im anhang sind die bilder vom Inneren. ich kenn mich damit leider gar nicht aus, aber ich würd sagen da fehlt der sensor. ich find das so komisch, da es 3 minuten vorher noch ging.

Da hängt der Verschluss.
Dann konnte der Sensor wohl nicht fliehen, Glück gehabt. ;)
Die Kamera sollte dann wohl tatsächlich ab zum Service.

im anhang sind die bilder vom Inneren. ich kenn mich damit leider gar nicht aus, aber ich würd sagen da fehlt der sensor. ich find das so komisch, da es 3 minuten vorher noch ging.

Deine Bilder zeigen den GESCHLOSSENEN Verschluß, der Sensor liegt dahinter....
Beim Reinigungsprogramm müsste der Verschluß jedoch öffnen....

Edit: zu langsam

Gruß lonely0563

ok, da bin ich dann mal beruhigt. ich hab die dslr online bestellt, kann ich sie trotzdem zum Nikon Service schicken?
und vielen dank für eure hilfe :)

ok, da bin ich dann mal beruhigt. ich hab die dslr online bestellt, kann ich sie trotzdem zum Nikon Service schicken?
und vielen dank für eure hilfe :)

In welchem Modus passiert das denn? P - A - S? Oder M? Wenn A - S - M, vielleicht falsche Zeit oder Blende oder beides eingestellt? Was passiert, wenn Du in den grünen Modus wechselst? Wie wäre es mit Muster-Schwarz-Bildern, wegen der EXIF-Daten? So schnell glaube ich nicht an einen defekten Verschluß.

ich hab alle modi ausprobiert, mit vielen verschiedenen einstellungen. alle aufnahmen sind nur schwarz. auch im live view ist der bildschirm nur schwarz.

ok, ich hab die kamera jetzt eingeschickt :). wird schon alles wieder funktionieren. die bildqualität kann ja nicht schlechter werden und die techniker werden schon sauber arbeiten, oder?

Nikon arbeitet in der Regel schnell und sauber. Und du hast hinterher eine Kamera, die in allen Funktionen durchgeprüft ist, also eher besser als neu und nicht etwas irgendwie wertgemindertes wie ein Unfallfahrzeug.

WERBUNG
Zurück
Oben Unten